Partner:
Feiertag?
  • Wir waren gestern beim Fiat-Händler in Ettlingen. Dort stehen 3 neue Kombi und 7 neue Hatch (fast alles 95PS-Benziner, nur 1 großer Diesel) rum. Können sofort abgekauft werden.
    Lt. deren Verkäufer ist die Nachfrage nach der Limousine ungebrochen. Sie haben z. Zt. wieder mal keinen da!
    Die Hatches (zumindest die kleinen Benziner) entwickeln sich zu Standuhren!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Dann hoffe ich mal das die "dicken" Hatches schnell wegproduziert werden, um Platz für die Limos auf dem Montageband zu haben,
    denn ich will nicht "unverbindlich" bis Anfang Dezember warten... ;(

• Ich drücke dir die Daumen!
    Bei mir gehe ich davon aus, dass ich 3 Monate warten muss (habe Ende August bestellt) bis zum 01.12.16, auch wenn ich ein wenig Hoffnung habe, da die Hatchbacks wohl schneller übers Band rollen sollen.
    Allerdings habe ich wieder Sonderausstattung, die aus der Reihe fällt :\

• Mahlzeit Freunde

Also ich muss aktuell sagen, meine Laune ist mehr als im Keller! In 14 Tagen ist Liefertermin, also dem 21.10. jajaja ich weis dafür steht ja UNVERBINDLICH im Vertrag. Aber vier Monate Wartezeit ist ja mehr als stattlich und man selbst sehr geduldig wenn man das erträgt ohne Murren.

Gestern wagte ich es doch mal wieder meinen Verkäufer zu nerven, schon klar das er viel um die Ohren hat, ist ja Verkaufsleiter dort und muss den Laden am laufen halten. Aber Pech...so ist es nun mal wenn du mich als Kunden hast ;) (da konnte ich noch schmunzeln).

200 mal entschuldigt, er hatte heute Webinar, konnte nicht ans Telefon, wollte mich schon zurückrufen, bla bla bla. So nun hatte ich ihn am Rohr, alsoooo sag mal wo wir stehen, das Auto wurde ja vor knapp VIER Wochen produziert und stand auf Status 20. So...also auf dem Schiff oder gar beim Spediteur müsste es ja schon sein...naja sag wenigstens Schiff oder Zentrallager! Öhm...also.....hier steht noch Status 20! Was? Ähm...also....joa.....es ist gut möglich das er noch in der Türkei steht oder erst gebaut wird, neuerdings geben die schon Status 20 an (was ja gebaut und Fahrgestellnummer heißt), obwohl er nur für die Fertigungslinie geplant ist. Moooment ist das ein Witz? Nein leider nicht, aktuell Zustand bei Fiat.
    Naja man kann ja mal Daumen drücken und auf ein Wunder hoffen. Da wurde ich dann ein klein wenig direkter! WANN?! Naja....also....Oktober defintiv nicht mehr.....also.....vielleicht noch im November!? Ich hatte im Juli bestellt, soll das ein Witz sein? Nein bei Fiat ist aktuell Chaos! Die Limousine verkauft sich ungebrochen, der Hatchback liegt wie Blei in den Regalen, da wollen nur die Jungspunde den Turbo-Motor, aber selbst die würden oft lieber die Limousine nehmen, der Kombi läuft aktuell auch hervorragend, die platzen von der Produktion aus allen Nähten. Lieferzeit jetzt bei einer Limousine? Bestell jetzt, Lieferung Ende März!!!!

Dann meinte er noch im Webinar gabs schon von Kollegen Anfragen ob weitere Verkaufshilfen für den HB geplant sind, da sie etliche auf dem Hof stehen haben, aber keiner sie so richtig will, wann denn endlich Limousinen geliefert werden und ob man beim Kombi jetzt auch so ein Chaos erwarten kann. Ihr Partner bei Fiat hingegen meinte dann "Also was ist denn mit ihnen los, der Deutsche liebt die Compactklasse und sie können unser Zugpferd nicht verkaufen, lenken sie doch mehr Kunden zum HB dass würde die Situation bei den Limousinen entschärfen". Wow...das ist man eine Ansage!

Nun.......das ändert nichts an dem Zustand, ich bin aktuell mehr als gereizt bei dem Thema. Er wollte mir sogar einen weißen HB andrehen, der sofort zur Verfügung stünde und noch die 1000 Euro Differenz irgendwie runterrechnen, aber ich denke gar nicht dran, aus Frust ein Auto zu nehmen, wo man den Kofferraum abgehackt hat.

Ich frage mich aber wirklich, ob Fiat in und nach den Werksferien nichts, aber auch nichts gelernt hat. Das Chaos scheint ja größer zu sein als vorher. Der Erfolg des Tipo freut mich, der Erfolg der Limousine freut mich.....aber Jungs ich hab keinen Maybach, Lambo oder BMW M2 bestellt.

• Ach du dickes Ei, was für ein Drama X/
    Ich kann Fiat zwar verstehen, dass sie am meisten auf den Hatchback gesetzt haben, aber das sie die Produktion nach den Werksferien nicht angepasst haben ist ein Ding ?(
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es doch noch flotter geht mit deiner Limo.

Wie gesagt, mein Händler bekommt noch nicht einmal Statusmeldungen.... nur ob er produziert ist und wann er geliefert wird.
    Zumindest keimt in mir ein wenig die Hoffnung auf, dass mein Hatchback vielleicht doch pünktlich oder gar eher in DE eintrifft.

• Das Annullieren der Bestellung ist nach 14 Tagen nicht mehr möglich

Das ist so nicht ganz richtig!
    Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:

• Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB).
    • Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden.

Diese Fristen sind unbedingt einzuhalten, weil Sie sonst gegen den Händler nicht wirksam vorgehen können! Bei einer verbindlichen Lieferfrist kommt der Händler hingegen mit Ablauf der Frist automatisch in Verzug, § 286 Abs. 2 BGB.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.dehttp//w…neues-auto/#ixzz4MIfjzl3V

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Tja.......wenn man in der Pampa wohnt, heißt es wohl warten! Ich denke wenn ich es drauf anlegen würde, wäre ich in Nullkommanix aus dem Vertrag draußen. Aber....ich mag den Verkäufer und bin mir dessen bewusst, es ist nicht seine Schuld. Weiterhin ist es im Umkreis von 50 Kilometern, die einzige Fiat Werkstatt bei der man nicht das Gefühl hat, dressierte Affen reparieren dort dein Auto. Ergo? Legst du dich mit denen nicht an, kann ja sein, du bist auf ihre Hilfe angewiesen. Auch muss man sagen, das die Konditionen einfach erstklassig sind und ich mit dem Düsseldorfer erst mal den Ankauf meines alten Opel klären müsste.

Tja man geißelt sich so gut man kann selbst und wartet....aber ich gebe offen zu, mit jedem Tag dreht sich meine Stimmung langsam. Vorallem da kein Ende in Sicht ist, sonst wäre das was anderes!

• @JD4040 : Danke für die Ausführung. Gut zu wissen.

@Rubberrabbit : Da bin ich bei dir. Ich würde meinem Händler auch keinen über den Deckel geben, er kann ja nichts dafür.
    Und mit meinem Händler bin ich seit JAHREN sehr zufrieden, vor allem mit dem Service!
    Da würde ich das längere Warten auch in kauf nehmen.

• Aussage von meinem? Nächste Woche wird der Kombi-Vorführer auf den Kunden zugelassen, danach habe ich keine Limousine mehr und keinen Kombi, alle verkauft, wie sie kommen, so gehen sie....nur einen 95 PS Hatchback hab ich da, der aber selten im Einsatz ist, eher als Werstattwagen. Man kommt sich schon komisch gegenüber der Kunden vor!

Letzten Monat hat er 21 Tipo verkauft, davon 14 Limousinen, 6 Kombi und der Rest, ihr wisst schon! ;) Also er meint, so wie jetzt, hat er in 10 Jahren Fiat noch nie verkaufen können, er bereut es schon ein Festgehalt zu haben, auf Provisionsbasis könnte er jetzt auf dicke Hose machen. Allerdings......merkt auch er, dass die Freude der Kunden weicht und er bekommt oft auch viel Gegenwind, wegen den Lieferzeiten.

Ja das mit dem Tanker ist ein guter Vergleich, wenn man bedenkt, was die noch alles verkaufen könnten, gehen doch viele Kunden und sagen "nein...keine 4 oder 5 Monate". :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!