Oh je, oh je. Erst mal geguckt, was die Funktion eines Differentials ist.
http://www.arstechnica.de/inde…rential/differential.html
Viel Glück, das es schnell geht mit Deinem Auto.
Danke Mahatma1961
Oh je, oh je. Erst mal geguckt, was die Funktion eines Differentials ist.
http://www.arstechnica.de/inde…rential/differential.html
Viel Glück, das es schnell geht mit Deinem Auto.
Danke Mahatma1961
Boss und Rubbi wünsche ich, das alles gut wird und eine schnelle, gute Lösung Euch dann letztendlich jeweils in den Besitz des Wagens bringen wird. Am Ende wird alles prima, wünsche ich Euch sehr.
mit den Sitzbezügen hatte ich auch so meine Probleme. Da ist irgendwo ein Fehler/Widerspruch in den Unterlagen. Ich hatte meinen Verkäufer damals extra ein Bild geschickt und gesagt, keine Ahnung wie die heißen aber die will ich. Er hatte mir den Fehler in den Unterlagen bestätigt. Ich war auch gespannt was ich dann bekomme, aber es hat gepasst, es waren die Bezüge mit dem schwarzen Rand und der schwarzen Türverkleidung. Aber nach der langen Wartezeit wäre es mir auch egal gewesen. Ich hätte bestimmt nicht gesagt den nehm ich nicht. Wie auch immer, bei weiß passt beides. Hoffe es ist deiner...
Naja das war bei meiner Bestellung ja ähnlich, da stand auf dem Vertrag "Dunkelgrau" den ich unterzeichnet habe. Der Verkäufer meinte noch "du willst ja sicher die schwarze Innenausstattung?!" Ja allerdings die will ich, wenn du aber die Dunkelgraue lieferst, ist es die falsche. Da schaute er mich komisch an! Tja schau mal ins Prospekt, Dunkelgrau ist nicht schwarz im Innenraum, das bezieht sich auf die Sitzbahn. Da meinte er selbst "Mei was drücken die das so iditotisch aus?". Also wurde es handschriftlich geändert auf Grau und in der Bestellbestätigung vom Autohaus die dann schriftlich kam, war auch Strukturstoff Grau bestätigt, also dache ich, wir haben die Kurve nochmal bekommen.
Interessant war aber, die gaaaaanze Zeit hatte ich dieses Gefühl "Die liefern das Ding in der falschen Farbe, ich gehe jede Wette ein!!!!" Fragt mich nicht warum, so wirklich überrascht war ich nicht. Obwohls geändert wurde, obwohl es richtig schriftlich bestätigt wurde, war immer der Gedanke im Hinterkopf...."Der Kommt grau". Deshalb musste ich auch so laut lachen, frei nach dem Motto "ich habs gewusst".
Naja Martin wart erstmal ab vielleicht isses ja garnicht deiner.
Zum anderen wenns dir auch so gefällt würde ich mir dafür noch irgendwas extra raushandeln, Reifen oder ne AHK oder so als Entschuldigung.
...oder ein paar ordentliche Sitzbezüge
Und es ist die "Graue Eminenz".....ich wusste es, auf mein Gefühl kann ich mich halt noch verlassen. So....und nu? Mein Verkäufer ist passenderweise im Urlaub, seine Vertretung sehr bemüht aber trotzdem recht ratlos. Im Auftrag steht grau, in der bestellung grau und selbst in der Datenbank der gelieferten Autos steht "grau". Also schwarze Sitze und Türverkleidungen, mit hellgrauer Sitzbahn.
Warum er jetzt so da steht, kann keiner beantworten! FIN passt, ist genau das Fahrzeug das für mich produziert wurde. Tja...was jetzt machen??? Der Verkäufer meinte, in all den Jahren hatten sie sowas noch nicht! Wenn was falsch kam, stand es auch im System falsch, die Leute in Bursa scheinen aktuell wirklich auf 150% zu arbeiten. Tja..........Fiat wird informiert, aber in der Regel antworten die im Schneckentempo, da aktuell noch dieses Disaster mit den Differentialen ist, wo man auch noch nicht weis ob er dazu gehört und ob überhaupt die Ersatzteile lieferbar sind....ja ich gebe zu, komme mir etwas vor wie im Ural bei Lada!
Seiner Einschätzung nach wird man mit sicherhheit keine Sitze und Türverkleidungen "nachliefern", eher sagen "neu bestellen". Das Autohaus selbst hat keine Schuld und will nichts dafür zahlen, Fiat wird sich fragen "wo ist das Problem, wart halt nochmal 5 Monate". Lage ist supoptimal! Ich habe mich gesprächsbereit gezeigt und angeboten, für einen Satz Winterreifen und einen Gutschein für den ersten Kundendienst incl. Material, nehm ich das hässliche Entlein. Aber ich habe nicht das Gefühl, als wenn das Autohaus das einsieht oder drüber nachdenkt, dass es jede Menge Ärger ersparen könnte.
Nun wie dem auch sei........so oder so, dürfte ich auch nächste Woche keinen Tipo fahren. Denn der Brief dauert mindestens 4 Tage, aber eigentlich dürfte man ihn ja gar nicht schicken lassen, wenn nicht sicher ist ob das Fahrzeug abgenommen wird, Fiat wird sich 100% bis Ende nächster Woche nicht gemeldet haben........ach und wir vergessen ja auch noch die Diff-Geschichte. Leute...mir vergeht langsam die gute Laune.....
Tja Rubbi, was nun?
Wenn mir das so passieren würde, ich würde den Wagen so nicht nehmen.
Ich würde mich jeden Tag ärgern, wenn ich in den Wagen einsteige.
Solange du noch einen fahrbaren Untersatz hast, drängt die Zeit auch nicht so.
Für den Preis möchte ich den Wagen so, wie ich den bestellt habe.
Da fallen einem keine aufmunternde Worte für dich ein....????
@Bo$$86
Oh wei...Ich drücke dir auch die Daumen dass deiner nicht betroffen ist!!!
Trotzdem mal ansich die Frage, mit der Gefahr völlig bescheuert da zu stehen:
Kann man sowas "einfach" verbessern oder müsste das Auto dann wieder zurück? Also kann sowas vor Ort in einer Werkstatt "nachgebessert" oder erneuert werden?
@Rubberrabbit
Oh nein, dazu fehlen mir echt die Worte!!!! Das tut mir schrecklich leid für dich! Vielleicht hast du ja Glück und die lassen sich auf deinen Vorschlag doch noch ein!! Nochmal so lange warten wäre ja wirklich mies...Also ich hätte denen die Hütte heiß gemacht wenn das bei mir so gewesen wäre! Ich glaube, ich wäre ausgeflippt, wenn die nichtmal von sich aus etwas zur Wiedergutmachung anbieten oder nicht darauf eingehen wenn man was vorschlägt
Mal was ganz anderes: wie lange nach Bestellung weiß ich, wann das Auto gebastelt wird ??
"Meín" Verkäufer ist krank, der Vertreter am Telefon recht unfreundlich. Hat wohl nicht verstanden, daß der Kunde sowas nicht weiß. Schließlich kauft man ja ständig ein Auto !!!
Er erzählte was, das zwei Wochen nach Bestellung ne E-Mail kommt.
Kam bis jetzt noch nicht ......
Bevor ich denen aufn Sack gehe, würde ich gern wissen, worüber ich meckern kann
Oh Martin....sprachlos bin....jetzt das....das hast Du am wenigstens verdient, echt.
Für TipTop:
mein Status laut Händler ist seit zwei Wochen 20 ....
Das habe ich im New Jeep Forum gefunden.
Status 00 = Auftrag ist noch nicht bestätigt
Status 10 = Auttrag ist bestätigt (grosse Variabilität) heisst so viel, es sind noch grosse Veränderungen möglich
Status 13 = kleine Variabilität.... es können noch div. Veränderungen vorgenommen werden
Status 16 = keine Variabilität..... es können keine Veränderungen merh vorgenommen werden
Status 20 = Auto ist Produziert und besitzt nun eine Chassis Nummer
Status 30 = Auto ist auf dem Transport vom Werk zum Hafen
Status 35 = Auto ist auf dem Schiff
Status 40 = Auto ist im Zentrallager angekommen
Status 50 = Lieferschein für den Transport zum Händler ist erstellt und das Auto auf dem Weg dahin
Status 55 = Auto ist beim Händler angekommen
Ich denke das ist überall gleich? Ich habe mal Bremerhaven raus gelöscht stimmt ja nicht bei uns.
ich hoffe das hilft aber etwas weiter
Habe ich von einer anderen Userin seinerzeit erhalten gehabt.
Wenn Du deinen FFH anrufst, frage nach dem aktuellen Status, dann weißt Du Bescheid.
@Rubi
Tut mir echt leid für dich, aber ich würde den Wagen neu bestellen und dabei eine Frist setzen bis zu dem der neue Wagen geliefert werden muss, bei Nichteinhaltung dieser Frist würde ich entweder eine Preisreduktion (dazu gibt es Tages und Wochensätze) oder einen Rücktritt vom KV aufgrund Nichterfüllung einleiten!
Sorry wenn ich jetzt von deinem augenscheinlichen Problem weg gehe; Aber was ist mit den Kack Differentialen los? Gibt es da schon irgendwelche genauen Infos??
Also laut meinem Händler sind fehlerhafte Teile eingebaut worden, bei Tipo, 500 und diversen anderen Modellen, hier wird ja weitgehende Standart-Material verwendet! Das könnte wohl im schlimmsten Falle in die Binsen gehen und für unkontrolliertes Ausbrechen sorgen. Laut seinem Fiat Ansprechpartner wäre das nur eine Vorsichtsmaßnahme, da bei Materialtests eben diese Schwachstelle festgestellt wurde. Ich wollte heute etwas bohren, für welche Produktionszeiträume das gilt, aber das wollte man mir nicht sagen. Angeblich sendet man Fiat eine FIN zu und dort würde man überprüfen obs der Produktionszeitraum war.
Zumindest hab ich jetzt erfahren, dass mir mein Verkäufer in der Tat Bubu erzählt hat, denn sein Kollege hat mir die gesammte Übersicht gezeigt. Gebaut wurde mein Tipo am 7.10.2016 und ist erst seit 31.10 in Deutschland, wenn man bedenkt das er binnen 4 Tagen geliefert wurde, kann man der Spedition keinen Vorwurf machen!!!!! Warum mir mein Verkäufer sagte, er wäre seit 9. September gebaut und seit 4 Wochen in Deutschland.....??? Vielleicht ganz gut so, dass ich mal an den anderen gekommen bin um mir dort Infos zu holen?
Sehr mysteriöse Geschichte bei dir, irgendwie eigenartig!
Kennst du deinen Händler / Verkäufer schon länger?
Das mit den Differentialscheiben ist wirklich Kacke! Das Gute (für das FIAT Image) ist, dass man darüber nix im Netz findet, für uns ist das natürlich orsch...
Naja das Differentialproblem sehe ich jedoch entspannter als den Umstand dass der Wagen mit falscher Konfiguration geliefert wird, da hier die Gewährleistung und später die Garantie greift!
@Rubbi
Ich hab mich ein wenig schlau gemacht für dich:
Bei uns in Österreich ist es so, dass die Gewährleistung bei falscher Konfiguration nicht greift, da der KV noch nicht abgewickelt ist. Daher ist mein vorheriger Post fürs Popschal
In Österreich kannst du nur eine Annahme des Wagens verweigern!
Was dir hier jedoch zustehen würde wäre eine Entschädigung für Schaden der dir entsteht.
Beispiel: Du hast beim ursprünglichen Kauf für dein bisheriges KFZ einen Preis von 15.000 ausgemacht, da jetzt Zeit vergangen ist und dein bisheriges KFZ an Wert verloren hat, darf dich dieser Verlust nicht treffen.
Ich hoffe die hilft das ei wenig, du tust mir echt leid
An dieser Stelle: Alle meine Angaben ohne Gewähr und Haftung!
Danke für die Tips!!! Jetzt schauen wir mal, wie sich das Entwickelt! Für heute ist Schluss, Kids ins Bett bringen, auf die Couch hauen, an nichts mehr denken!
sooooo hässlich finde ich das gar nicht, in Gegenteil. Es wird nur halt wahrscheinlich nicht auf Dauer so ein schönes grau bleiben. Irgendwann wird's von alleine schwarz und dann schaut's schäbig aus. Das dein Händler dafür nichts kann wenn die Unterlagen nichts taugen ist schon korrekt. ABER andere Händler habens doch auch hinkommen.... . Sicherlich müsstest du den Wagen nicht abnehmen, dein Händler verkauft den innerhalb einer Woche an jemand anderen. Aber davon hast DU gar nichts.....Es muss doch eine Lösung für dich zu finden sein.....
Hoffentlich haben sie die Teile an der Montagelinie schon ausgetauscht, wenn unserer in der übernächsten Woche gebaut werden soll.
@Rubberrabbit
Nicht sehr aufmunternd aber iwie wahr...Das ist doch wie in einem schlechten Scherz oder bei "verstehen Sie Spaß?"....So viel Pech auf einem Haufen kann man doch garnicht haben
Ich fühle und leide jedenfalls mit dir! Das ist wirklich eine sehr miese Situation...
auf die Couch hauen, an nichts mehr denken
Das klappt so einfach nicht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat