Uconnect Live-Dienste, angezeigte Symbole und anderes....

Partner:
Feiertag?
  • eyeyey... bei mir ist nix online wenn kein 4G/3G Symbol erscheint ;(
    Ich weiß schon warum ich die Uconnect App deinstalliert hatte und nur Android Auto nutze... Das funktioniert ohne zu murren sehr gut.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Uconnect-Live-System "per Knopfdruck" zu animieren, die aktuellen Daten wie Kilometerstand, Entfernung bis leer, etc. zu senden? Bei meinem System werden diese Daten nur während der Fahrt so alle 10 Minuten gesendet, so dass diese mit dem Abstellen des Wagens praktisch nie aktuell sind, sondern immer vom Datum und Uhrzeit her so um die 10 Minuten alt sind. Das einzige, was tatsächlich aktuell mit dem Abstellen des Wagens bzgl. Datum und Uhrzeit übertragen wird, ist der Standort. Der andere Kram ist immer "leicht veraltet". Gibt es da eine Lösung?

• Eventuell habe ich es selbst herausgefunden, 100% sicher bin ich mir aber noch nicht: Ich habe vorhin vor dem Abstellen des Motors in den Einstellungen der Live-Dienste, Rubrik "My Car" in den Einstellungen einmal kurz das Häkchen für "Daten senden" herausgenommen und dann das Häkchen wieder gesetzt. Danach erst habe ich den Motor abgestellt. Die Daten in der App sind von der Uhrzeit her jetzt top aktuell. Scheinbar hilft dieser Trick. Ich werde es mal beobachten und den Trick das nächste Mal noch einmal anwenden. Vermutlich werden genau in dem Moment des Häkchensetzens die Daten auf alle Fälle einmal gesendet. Sicher bin ich mir aber wie gesagt noch nicht.

• Bei mir erscheint auf dem Monitor die Meldung Radio nicht ausschalten ,Daten werden übermittelt und dann daten übermitlung abgeschloßen .Das kommt immer wenn das handy mit dem uconect verbunden ist und man den Motor aus macht.

Bei mir leider nicht. Es erscheint überhaupt keine Meldung bzgl. einer Datenübertragung. Bei meinem geht das Radio einfach aus und wird schwarz wenn ich den Motor abstelle, auch wenn das Smartphone mit dem Uconnect die ganze Zeit verbunden war, was es eigentlich immer ist. Wahrscheinlich ist an diesem Verhalten auch das Update schuld. Früher (vor dem Update) war wohl alles besser. ;)

• OK... das werde ich dann mal ausprobieren. Ich wusste gar nicht, dass man das einstellen kann. :rolleyes: Wäre natürlich schöner, wenn das Ding beim Motorabstellen einfach automatisch nochmal den aktuellen Stand senden würde und erst dann das Radio runterfahren würde. Beim Standort funktioniert es ja auch. Dieser wird immer beim Abstellen des Motors gesendet, der gesamte Rest nicht.

• Dann stelle mal das Radio so ein das es an bleibt für 20min wenn du den Motor aus machst.

Tatsächlich. Eben gerade ausprobiert: Von 0 min. auf 20 min. eingestellt, und nach Abschalten des Motors kommt die Meldung, dass die Daten übertragen werden. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup: Muss man dann halt manuell ausschalten, aber was soll's: Einen Tod muss man sterben. :)

• Also irgendwie muss ich @19inchwheeler Recht geben: Die App bzw. das, was auf dem Uconnect-System bzgl. der Live-Dienste läuft, ist ein ganz schöner Murks. Jetzt bekomme ich zwar die Meldung, dass die Daten übertragen werden beim Abstellen des Motors, aber trotzdem sind die Daten in der App bzgl. Reichweite, Kilometerstand, etc. um die 10 Minuten alt von während der Fahrt und nicht vom Zeitpunkt des Abstellens des Fahrzeugs. Was auch passiert ist, dass die Meldung, dass die Daten übertragen werden, von der Meldung abgelöst wird, dass die Übertragung fehlgeschlagen ist, und das trotz vollem 4G-Empfang. Die Krönung: Trotz angeblich fehlgeschlagener Datenübertragung, und auch wenn das System sofort abschaltet bei Motor aus (also keine 20 min. eingestellt sind), wird immer der aktuelle Standort mit Datum und Uhrzeit korrekt übertragen, nur der ganze andere Kram halt nicht. Der Sinn und die Logik erschließt sich mir nicht. Ich glaube ich deinstalliere den Kram wieder. So wie es momentan ist, ist es unbrauchbar.

• Also ich habe mir den Tipp gekauft um damit zu fahren.
    Ich weiss auch ohne App wo ich ihn abgestellt habe.
    Und die Tankfüllung wird bei meinem Tipo neben dem Tacho angezeigt.
    Und sollte der Reifendruck oder was anderes nicht stimmen gibt's dafür extra Lämpchen. :D ;)

Du wirst es nicht glauben: Aber all das was Du schreibst weiß ich auch. Aber wenn so etwas mit verkauft wird, dann hat es auch zu funktionieren. Ich bin noch nicht so senil, dass ich mir den Reifendruck nur am Smartphone anschaue. Ich kann mich noch bücken und selbst überprüfen. Ich kann auch selbst singen, aber trotzdem sollte das Radio funktionieren.

• Obwohl Android auch keine Lösung sein kann!
    Wenn ich bedenke das Android nicht mal auf TVs ordentlich läuft, soll es in PKW besser laufen? Die dazu wesentlich komplizierter sind...? Never!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Was Android betrifft: In meinem Smart habe ich ein nachgerüstetes Astrowind-Androidradio mit 9"-Touchscreen und Android 9.0. Da gibt es nichts zu meckern. Läuft absolut stabil.

• Einstellen nicht, aber das Radio hängt am Can-Bus und kann allerlei Daten des Autos anzeigen und auch in der weiten Welt speichern (wenn man will), währenddessen das Uconnect ja schon daran scheitert, vernünftig den Kilometerstand und die Reichweite auf den FCA-Server zu beamen. Völlig unverständlich bei einer Original-Lösung des Herstellers des Fahrzeugs. Ich werde das wieder runterschmeißen und dann habe ich Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!