Hallo Zusammen,
ich frage mal hier im Forum weil ich mich ungerne in einem anderen anmelden möchte.
Es geht sich um den Opel Mokka BJ 14/15 Diesel 136Ps von meinem Verwanten. Nach einem schier endlosen Werkstattmatyrium fragte er ob ich mich der Sache mal annehmen kann. Es geht sich um seine Bremse rundum. Es wurden letztes Jahr drei von vier (logisch) Bremssätteln getauscht, weil diese angeblich defekt waren. Jetzt hat er das Problem, dass z.B. vorne rechts die Beläge doppelt so schnell verschleißen wie vL. Die Bremsen singen beim Fahren (Vibrationen), Bremsleistung ist ok.hL und vR werden die Felgen sehr heiß trotz der derzeitigen Temperaturen und nur Autobahn ohne viel bremsen (Räder drehen frei und Bremse schleift nicht).
Ich bin schon sehr fit mit Autos und würde mal behaupten, dass ich schon viel Ahnung habe aber ich bin langsam aber sicher Ratlos und für jeden Tipp dankbar.
Bisher habe ich die gesamte Bremse neu Montiert (war mangehaft Montiert) seit dem leichte Besserung. Radlager klingen gut kein Defekt! Baue jetzt am We neue Scheiben und Beläge drauf da in der Werkstatt billiger Schrott verbaut wurde.
Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Die Problematik Bremsen-Mokka scheinen in der Opelszene relativ bekannt zu sein und es kann wie immer 1000 Ursachen haben.