Hallo erstmal ans komplette Tipo Forum,
seit einigen Monaten lese ich hier schon fleißig mit und habe mir meinen ersten Beitrag für genau diesen aufgehoben.
Mein alter Peugeot 206 (Hintergrund) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und produzierte dementsprechend gerne mal 3- bis 4-stellige Reparaturkosten, so wie eine Menge Ärger und Stress. Daraufhin fiel die Entscheidung, dass ein neuer Wagen her muss und aufgrund des Ärgers mit dem Gebrauchtwagen war auch eine Anschaffung eines Neuwagens nicht ausgeschlossen. Als Student war jedoch eins klar: Preiswert muss es sein. Zusätzlich als Eishockeyspieler suchte ich auch nach viel Platz im Auto. Anfänglich landet man da natürlich bei den üblichen Verdächtigen, wenn es um günstig geht, aber zufällig und glücklicherweise sprang mir der Tipo das erste Mal in einer TV-Werbung ins Auge.
Von da an ging es schnell. Den Wagen beim Vertragshändler mal angesehen und nochmal eine Woche drüber geschlafen. Letztendlich als EU-Reimport bei UnitedCar.eu bestellt.
Fiat Tipo Easy 1.4 16V 95PS
mit Sitzheizung und Parksensoren hinten
Lange Lieferzeit, jedoch war es zum Jahreswechsel endlich soweit. Absolut glücklich mit dem Tipo!
Jetzt nach 1000km kann ich folgendes bereits sagen:
+ Platzangebot ist wahnsinn und die Karre super groß, Top!
+ Der Spritverbrauch pendelt sich gerade bei bisschen unter 7L/100km ein.
+ Selbst die "nur" 95PS sind für mich bereits ein Upgrade und absolut ausreichend, gerade mit 3-4k RPM geht schon was.
+ Jeder ist positiv erstaut, was man für 12.500€ bekommen kann.
+ Sehr leise und super entspannt, auch die City Funktion ist natürlich nett.
+ Bislang habe ich noch keine Mängel erkannt, auch nicht von den typischen Problemen die man hier so liest.
Insgesamt großes Upgrade für mich und daher natürlich klasse Preis/Leistungs-Verhältnis.
Folgende Dinge stören mich nicht wirklich, möchte ich jedoch fairnesshalber anmerken:
- Eigentlich schade, dass bei der Größe kein größerer Tank reinpasste
- Besonders die Vollkasko macht das Versichern natürlich nicht zum Schnäppchen
- Nach wenigen Tagen gab bereits die Batterie ihren Geist auf, hier hoffe ich dass das über die Herstellergarantie sehr einfach läuft. (Zum Glück hatten wir noch eine Batterie über)
Eventuell update ich diesen Thread auch hin und wieder mal, wenn die Limo paar Kilometer mehr drauf hat.
Dank des Forums gibts auch schon bereits einige Gimmicks wie die kurze Antenne, zusätzlicher Chrome, etc., eventuell folgen hier auch mal Fotos.
Ansonsten... läuft!