Sind meiner Meinung nach die besten Lampen momentan und ich hab fast alles durchprobiert...
Bei Xenon schwöre ich auf die Osram CBI, leider gibt es als D5S nur die Philips Standard Brenner.
Sind meiner Meinung nach die besten Lampen momentan und ich hab fast alles durchprobiert...
Bei Xenon schwöre ich auf die Osram CBI, leider gibt es als D5S nur die Philips Standard Brenner.
Ich häng das mal hier dran.
Nach Abholung hatte ich das Gefühl, dass das Abblendlicht zu hoch eingestellt war. Bin dann zur Werke und der linke Scheinwerfer war etwas zu hoch. Ok, alles gut.
Jetzt haben mir aber gestern zwei Arbeitskollegen gesagt, dass meine Abblendlichter blenden würden, wenn ich hinter ihnen fahre. Hab gestern meinem Kollegen gesagt, er soll immer die NSL anmachen, wenn’s blendet.
Resultat ist eigentlich immer wenn’s hügelig wird, oder aber generell in langgezogenen Rechtskurven. War heute nochmal in der Werke, alles ok.
Jetzt die Frage, hat euch das auch schon jemand gesagt oder sind meine Kollegen nur etwas empfindlich?
Vom Gegenverkehr hab ich zumindest noch keinen gesehen, der mir deswegen Lichthupe gegeben hat.
die verarschen dich nicht? wenn Werke sagt alles ok dann sollte es auch so sein, und entgegenkommende beschweren sich net so what
Hallöchen,
zum Thema Werkstätten und Licht kann ich auch was sagen...
Nach der letzten Inspektion hatte ich Bereitschaftsdienst und musste morgens um 4 Uhr von Tübingen nach Stuttgart fahren bei Gewitter.
Ich hatte Angst beim fahren weil ich nichts gesehen habe
. Diese Ars...l.. haben mir die Scheinwerfer komplett verstellt. Ich Mittags hin und die Aussage "die waren viel zu hoch " angehört.
2 Jahre lang war bei der Inspektion nichts??? Saufen die??? Die Lichter waren ab Werk optimal eingestellt. Er hat wieder versucht einzustellen..passt so war die Aussage..
Abends kontrolliert und immer noch zu tief...
Ich habe die Scheinwerfer dann nach Anleitung in unserer Tiefgarage selbst eingestellt. Jetzt passt alles wieder.
Quintessenz zum Thema Werkstätten...NIE VERTRAUEN...Selbst kontrollieren.
Übrigens überlege ich auch zu wechseln weil mein Servicemeister auch die Firma gewechselt hat.
Grüßle Rüdiger
Eben. In Rechtskurven ist es ja auch normal, da dort der Lichtkegel ansteigt.
Wenn der Gegenverkehr geblendet würde, hätte ich hier in meiner Gegend schon zig mal die Lichthupe bekommen
Meiner vorherigen Werkstatt musste ich auch mal zeigen, wie man die Lichter richtig einstellt. Manchmal frag ich mich, warum Manche die einfachsten Sachen nicht hinbekommen
Ja, echt übel die Werkstätten.
Das Autohaus hatte mir damals beim Neukauf einen super Preis gemacht. Bis jetzt war ich ja mit den Inspektionen auch zufrieden. Technisch war noch nichts.
Bis jetzt alles Tipo Toppi..
Grüßle Rüdiger
Soooo. Heute war Abarth Stammtisch. Ich bin dann mal einem Freund hinterhergefahren und der sagte auch, dass die ziemlich oft blenden.
Da er die Möglichkeit zum Testen hat, haben wir mal geschaut, was die Einstellung so sagt. Tja, was soll ich sagen... wie vermutet zu hoch. Und nicht nur ein Strich. Dafür waren die Nebelscheinwerfer viel zu weit unten. Also ich bin echt enttäuscht von meiner Werke. Ich bin extra zwei mal dort gewesen zum kontrollieren. Es ist ein Graus!
Jetzt ist alles perfekt eingestellt. Straße ist immer noch gut ausgeleuchtet aber ich funzel keinem mehr hinten rein.
Es ist einfach toll, wenn man Freunde hat, die einem bei allem helfen!
Quintessenz zum Thema Werkstätten...NIE VERTRAUEN...Selbst kontrollieren.
Ihr wisst aber auch alle welche bedingungen herrschen müssen um scheinwerfer ordnungsgemäß einzustellen, habt den beruf 3 1/2 jahre gelernt, habt evtl 10.000€ für ne meisterausbildung ausgegeben und habt jahrelange berufserfahrung? Sry aber so viel scheiße wie hier hab ich lang nicht gelesen. Wenn ihr nicht zufrieden seid mit der lichteinstellung der werke dann stellt euch daneben wenn sie es machen und schaut dabei zu. Solchen stuss wie rüdiger es schreibt von wegen niemals vertrauen ist einfach das allerletzte. Wir verdienen unser geld mit euren bzw anderen buden und freuen uns auch nicht immer auf jede arbeit bzw jeden heinz der meint er sei der wichtigste für eine werkstatt nur weil er mal nen 10er fürs licht einstellen da lässt. Sry aber dass ist das papier nicht wert auf dem der auftrag steht. Sowas machen die lehrlinge im normalfall damit sichs überhaupt ein bisschen rechnet.
Wenn ihr nen herd anschließen lasst oder ne lampe anbringen lasst weil ihr nicht wisst wie es geht kontrolliert ihr das dann auch nochmal genau nach obwohl ihr gar nicht wisst was da eigtl dahinter steckt? Ich find es schlimm werkstätten und das handwerk zu beurteilen zu dürfen obwohl man null plan hat was da eigtl dahinter steckt.
Stellt euer licht ein wie ihr es für richtig haltet aber heult nicht rum wenn euch jemand deswegen anblinkt.
Schön gebrüllt......leider ist aber so das es überall Menschen gibt die einen Meistertitel besitzen aber sich null auskennen....
ich gebe Dir aber auch Recht das über Positive Erfahrungen fast nie gesprochen wird, sondern nur über das Negative......
Ich hatte auch ein Schlüssel Erlebnis...Batterie vom Funkschlüssel Kuga leer......da ich ja Laienschrauber bin, ab zum Fordhändler.....3x wurde eine Neue Batterie eingebaut.....nix ging.....
der Meister erklärte mir dann er müsste einen Neuen Schlüssel bestellen......meiner wäre kaputt.....
dann kam der Eigentümer des Autohauses den ich kenne privat und hat seinen Meister lang gemacht ob er in 15 Jahren noch nicht wüsste das man den Schlüssel wieder anlernen müsste....
also rein ins Auto Zündung an.....dann auf den Funkschlüssel gedrückt.....das wars.....
ausgestiegen und siehe da Funkschlüssel ging wieder.....
12 Euro bezahlt für die Batterie und der Einbau war kostenlos.....
Normalerweise dauert das ganze keine 3 Minuten......bei wir waren es fast 30 Minuten......
da ich jetzt weiß wie es geht, habe ich beim Zweitschlüssel gleich selber die Batterie gewechselt.....Kostenpunkt 2 Euro....
Noch Fragen......
LG Thomas
Sry aber so viel scheiße wie hier hab ich lang nicht gelesen.
Bei allem Verständnis, und ja ich verstehe das einen Fachmann sowas aufregt.....Bitte bevor ihr antwortet, einfach einmal tief durchatmen. Dann kann man die anderen auch respektvoll zusammenstauchen Ich verstehe das wirklich, ich sitze quasi manchmal auf meinen Händen.
Und zum Glück ist das mit den Werkstätten ja nicht die Regel Muss man auch mal betonen. Ich hab zum Bleistift eine sehr sehr gute. An Serviceleistungen und Kommunikation NICHT zu toppen
Und bei Andy war es vielleicht ja der Lehrling, der an dem Tag mal keinen Bock hatte. Sein Kollege hat sich vielleicht drauf verlassen das er des richtig gemacht hat. Und war vielleicht zu faul oder zu beschäftigt des nochmal zu kontrollieren.
Eine Verkettung blöder Umstände. Sowas passiert. Sind auch nur Menschen. Unfähigkeit käme bei mir erst auf den Tisch wenn es was gravierendes wäre, also wie bei ATU Amateure Treiben Unfug
Ihr wisst aber auch alle welche bedingungen herrschen müssen um scheinwerfer ordnungsgemäß einzustellen, habt den beruf 3 1/2 jahre gelernt, habt evtl 10.000€ für ne meisterausbildung ausgegeben und habt jahrelange berufserfahrung? Sry aber so viel scheiße wie hier hab ich lang nicht gelesen. Wenn ihr nicht zufrieden seid mit der lichteinstellung der werke dann stellt euch daneben wenn sie es machen und schaut dabei zu. Solchen stuss wie rüdiger es schreibt von wegen niemals vertrauen ist einfach das allerletzte. Wir verdienen unser geld mit euren bzw anderen buden und freuen uns auch nicht immer auf jede arbeit bzw jeden heinz der meint er sei der wichtigste für eine werkstatt nur weil er mal nen 10er fürs licht einstellen da lässt. Sry aber dass ist das papier nicht wert auf dem der auftrag steht. Sowas machen die lehrlinge im normalfall damit sichs überhaupt ein bisschen rechnet.Wenn ihr nen herd anschließen lasst oder ne lampe anbringen lasst weil ihr nicht wisst wie es geht kontrolliert ihr das dann auch nochmal genau nach obwohl ihr gar nicht wisst was da eigtl dahinter steckt? Ich find es schlimm werkstätten und das handwerk zu beurteilen zu dürfen obwohl man null plan hat was da eigtl dahinter steckt.
Stellt euer licht ein wie ihr es für richtig haltet aber heult nicht rum wenn euch jemand deswegen anblinkt.
Hallo Loki1609,
da hast du aber ganz schön Dampf abgelassen...
Tut mir für dich leid aber das sind meine Erfahrungen in Sachen Werkstatt. Auch ich habe meine Ausbildung als Elektrotechniker erfolgreich abgeschlossen und auch mir begegnen hahnebüchene Arbeiten von
"Vorgängerkollegen" die lebensgefährlich sind. Du siehst also nicht nur in der Autobranche gibt es schwarze Schafe. Wenn es in deiner Werkstatt anders ist freue ich mich für dich.
Leider kenne ich mich mit KFZ auch gut aus weil ich wie du in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin.(durch dein L im Avatar vermute ich das einfach mal). Habe meinen Trabant damals selbst aufgebaut und repariert.
Durch meine Tätigkeit bedingt auch mit CAN-Bus usw. auch. Ich gehe nur solange in die Vertragswerkstatt solange ich Gewährleistung habe. Danach sehen die mich aus genannten Gründen nie wieder.
Ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag
Grüßle Rüdiger
Ihr wisst aber auch alle welche bedingungen herrschen müssen um scheinwerfer ordnungsgemäß einzustellen, habt den beruf 3 1/2 jahre gelernt, habt evtl 10.000€ für ne meisterausbildung ausgegeben und habt jahrelange berufserfahrung? Sry aber so viel scheiße wie hier hab ich lang nicht gelesen. Wenn ihr nicht zufrieden seid mit der lichteinstellung der werke dann stellt euch daneben wenn sie es machen und schaut dabei zu. Solchen stuss wie rüdiger es schreibt von wegen niemals vertrauen ist einfach das allerletzte. Wir verdienen unser geld mit euren bzw anderen buden und freuen uns auch nicht immer auf jede arbeit bzw jeden heinz der meint er sei der wichtigste für eine werkstatt nur weil er mal nen 10er fürs licht einstellen da lässt. Sry aber dass ist das papier nicht wert auf dem der auftrag steht. Sowas machen die lehrlinge im normalfall damit sichs überhaupt ein bisschen rechnet.Wenn ihr nen herd anschließen lasst oder ne lampe anbringen lasst weil ihr nicht wisst wie es geht kontrolliert ihr das dann auch nochmal genau nach obwohl ihr gar nicht wisst was da eigtl dahinter steckt? Ich find es schlimm werkstätten und das handwerk zu beurteilen zu dürfen obwohl man null plan hat was da eigtl dahinter steckt.
Nur mal zum Verständnis, ich war mit meiner Werkstatt eigentlich immer zufrieden. Tja, bis besagter Freund, der übrigens auch den Meister hat, dort aufgehört hat und zum TÜV gegangen ist und dort jetzt nebenher studiert. Seit dem er dort nicht mehr arbeitet geht es dort gefühlt drunter und drüber. Ich bekomme es selbst mit. Das Licht hat übrigens kein Lehrling eingestellt sondern ein Ausgelernter. Beim ersten Mal hat man die Scheinwerfer kontrolliert und angeblich eingestellt und für richtig befunden. Was mich an der ganzen Sache stört ist die, dass mir beim zweiten Mal gesagt wurde, dass es normal sei, dass die beim Tipo blenden. Also was ist das bitte für eine Aussage!? Es kam mir eher so vor, als dass man sich nicht nochmal die Mühe machen wollte, die Scheinwerfer zu kontrollieren. Mag sein, dass evtl. deren Testplatz schon ne Weile keine Kalibrierung mehr erhalten hat. Mein Freund hat es beim TÜV getestet und dort eingestellt. Er meinte, die Einstellung war etwas über der Toleranz. Zu den komplett nach unten strahlenden Nebelscheinwerfern sag ich jetzt mal nix.
Ich weiß sehr wohl, dass da dran nix verdient ist aber ich kann wohl erwarten, dass wenn ich bei denen ein Auto neu gekauft habe auch die Scheinwerfereinstellung passt und nicht mit Worten wie, ist halt so, abgespeist werde.
Und so leid es mit tut, an dem Satz von Kreuzdorn ist teilweise leider etwas dran.
Mich nervt einfach dieses"alle werkstätten sind dumm", "die können eh nur testgeräte anstöpseln", "machs selber da wirds auch gut" usw. Ganz ehrlich, wer es selber machen kann und will dann bitteschön. Aber ich hab schon so viel sch... von so genannten selbstschraubern und fahrern gesehen, die schon jahrelang an kfz schrauben. Da wird mir persönlich schlecht. Und glaubt mir im lkw bereich ist das noch viel schlimmer. Genau wie die kunden, die kommen "ich habe einen motorfehler, aber im forum steht da gibts ein update dafür. Ich warte mal schnell drauf". Da könnt ich aus der haut fahren bei der annahme. Wenn dann wirklich mal was dran ist heißt es aber dann wieder "ihr seid doch die profis, das müsst ihr doch hinkriegen, aber wenns zu viel kostet geh ich zu ATU"
Klatsch links und klatsch rechts, verpiss dich!
Mich nervt einfach dieses"alle werkstätten sind dumm", "die können eh nur testgeräte anstöpseln", "machs selber da wirds auch gut" usw. Ganz ehrlich, wer es selber machen kann und will dann bitteschön. Aber ich hab schon so viel sch... von so genannten selbstschraubern und fahrern gesehen, die schon jahrelang an kfz schrauben. Da wird mir persönlich schlecht. Und glaubt mir im lkw bereich ist das noch viel schlimmer. Genau wie die kunden, die kommen "ich habe einen motorfehler, aber im forum steht da gibts ein update dafür. Ich warte mal schnell drauf". Da könnt ich aus der haut fahren bei der annahme. Wenn dann wirklich mal was dran ist heißt es aber dann wieder "ihr seid doch die profis, das müsst ihr doch hinkriegen, aber wenns zu viel kostet geh ich zu ATU"
Das seh ich auch so. Und ich geh auch nicht mit ner Liste zur Werke und bete denen alles runter, was ich mal irgendwo im Netz gelesen habe.
Aber du musst zugeben, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ich zum zweiten Mal in die Werke gehe und sage, dass ich denke, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, weil ich schon dem Vordermann in den Rückspiegel Leuchte.
Ich kann den Satz „das ist halt so“ von der Werke auch nicht mehr hören!
ich habe einen motorfehler, aber im forum steht da gibts ein update dafür. Ich warte mal schnell drauf". Da könnt ich aus der haut fahren bei der annahme. Wenn dann wirklich mal was dran ist heißt es aber dann wieder "ihr seid doch die profis, das müsst ihr doch hinkriegen, aber wenns zu viel kostet geh ich zu ATU"
DAS kann ich dir sofort nachfühlen Blöd manchmal das man den Leuten nicht einfach eine scheuern kann
Wie sagt man denn auf sehr nette Weise verpiss dich
Ja das is scheiße sollte nicht passieren, da hat irgendjemand n großen bock gebaut. Das gehört ausgebügelt ohne wenn und aber.
DAS kann ich dir sofort nachfühlen
Blöd manchmal das man den Leuten nicht einfach eine scheuern kann
Wie sagt man denn auf sehr nette Weise verpiss dich
![]()
"Es tut uns leid unsere werke ist grad voll, ich habe gerade keinen monteur der sich ihr auto mal schnell anschauen kann. Entweder sie warten, das kann aber ein paar stunden dauern oder ich kann ihnen eine ander fiat werkstatt empfehlen mit denen wir gut zusammen arbeiten." So ungefähr Wer dann sagt er wartet, kriegt nen daumen hoch. Dann musste aber nach ner dreiviertel stunde hingehen und ihm mitteilen das du es irgendwie doch einschieben konntest (musst ihm ja nich sagen das man das ding anstöpselt und dann gemütlich vom annahmerechner aus auslesen kann) und der und der fehler vorliegt. Er wird begeistert sein vom service und empfiehlt dich weiter. So wird ein schuh draus
Ich bin echt froh das ich da ne gute Werkstatt an der Hand habe Bei uns Frauen ist das ja nochmal aufregender, weil die denken wir sind von Natur aus blöd
Allerdings muss ich meiner Werkstatt zugute halten, dass sie so gut wie immer einen Mechaniker oder auch den Serviceleiter mobilisieren, wenn ich oder auch jemand anderes ein Problem hat, und das dann mal kurz angeschaut wird. Natürlich nur, wenn es auch ohne Bühne und weitere Abbauarbeiten geht.
Vielleicht hat ja in meinem Fall laut deren Messung die Einstellung gestimmt. Blöd halt nur, wenn der Messplatz keine korrekten Ergebnisse mehr liefern kann. Wenn ich den Stöpsel für die Türe bestelle, werde ich das denen mitteilen.
Allerdings in normalem Ton. Ich kann diese Kunden, die meinen, dass sie sich alles erlauben können, auch nicht ausstehen. Von denen hab ich schon einige vor mir gehabt. Solche Leute könnte ich hochkant bis zum gegenüberliegenden Waschplatz werfen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat