DPF Reinigung 120PS Diesel

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen!

Ich vermute mein Wagen hat heute eine DPF Reinigung gemacht:

Auf der Autobahn bei ca. 130kmh hatte ich lt BC einen Momentanverbrauch von über 8 Ltr.

Im Stadtverkehr an der Ampel ein komisches Ruckeln

Und in der Garage hat mein Auto gestunken...

Wenn es nicht die DPF Reinigung war, sollte ich wohl schnell zu meinen Händler fahren ;)

Weiß jmd von euch wie oft diese durchgeführt wird?

Lg. Manuel

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • da ich privat nur Benziner habe aber einen Diesel als Geschäftswagen einen 1,6er VW der macht bei der Reinigung dasselbe höhere Drehzahl und der stinkt dann auch immer also alles normal! mein typ, wenn der das macht fahre ruhig noch ne runde bis die Generation abgeschlossen ist sonst fängt der nach dem nächsten Start wieder an.lg und dein Auto ist i.o ;)

• ja ich beobachte derzeit meinem Verbrauch sehr genau!

ich lese hier im Forum das es 1.6er gibt die bei 150 mit 6,5 Ltr fahren, wenn ich auf 150 gehe liegt der Verbrauch bei ~8 Ltr

Naja und ch warte mal die 3000 Kilometer ab, dann muss ist anscheinend das Einfahrprogramm vorbei

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Wenn DPF gereinigt wird, erscheint eine Anzeige, der Vorgang dauert etwa 20-30 Minuten, dieser sollte nicht unterbrochen werden.
    Das Reinigungsprogramm startet zwar erneut, aber je öfter das Programm unterbrochen wird, desto eher erscheint DPF tauschen
    und das kostet richtig!
    Du hast deinen Wagen doch gerade erst bekommen, hast noch nicht viele km drauf!?
    Bei einem gemischten Fahrprofil, nicht nur Stadtverkehr, wirst du maximal einmal im Jahr die Anzeige sehen.
    In den 3 Jahren, die ich den Diesel hatte, habe ich die Anzeige der DPF Reinigung nur einmal gesehen.
    Ist dieses Reinigungsprogramm aktiv, so ist automatisch Start/Stopp deaktiviert.

Eventuell hat der Kat gestunken, das tun sie oft, wenn sie neu sind, auch beim Benziner.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Also bei meinen Freemont kam die Anzeige nie trotz 53000 KM in 15 Monaten, bin aber auch öfters mal Autobahn gefahren, deshalb hat sich das System so gereinigt.

Beim 500 L ist es 2 mal vorgekommen ,immer so bei 30000 KM (105 PS Diesel), beim Scudo gar nicht, da ich diesen ohneDPF bestellt hatte, auch mein Doblo hatte keinen.

Beim Grande Punto 3mal innerhalb 88000 KM(1,3 l JTD 95 PS).

Wieviel KM hast Du denn schon drauf Manuel...????

LG Thomas :thumbup:

• Bei meinem vorherigen Opel Astra kam nie eine Anzeige. Ich habe aber immer sofort gespürt und am Verbrauch gesehen, dass da etwas gerade läuft.... Manchmal habe ich noch eine Extrarunde um den Häuserblock gedreht, nur um den Reinigungsprozess nicht zu unterbrechen.
    Bis ich diese Prozedur meiner Gattin "erklärt" hatte, war der Wagen auch schon verkauft worden. :D

• Habe derzeit knapp 2300 drauf.

Das mit der Lampe glaube ich nicht, ich denke ehrr das der Filter auch so gereinigt wird!

Beim Mazda zB weiß ich es fix, da gibt es auch eine Kontrolllampe aber die geht nur an wenn die normale Reinigung nicht mehr ausreicht

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Gabs die Anzeige beiom Bravo auch schon? Habe nämlich nie eine gesehen. Und das in knapp 8 Jahrem mit ca 232Tkm

• Die Regeneration findet bei aller paar 100 Kilometer statt ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
    Es gibt 2 Arten einmal die normale wie du es beschreibst wahrscheinlich und einmal die extrem verschmutzte wo die Leuchte kommt.
    Dann ist es wie Gert hier beschrieb, aber die Lampe geht nur an wenn es wirklich sehr extrem ist und der Tipo hat diese definitiv bei jeder Version

• Eventuell hat der Kat gestunken, das tun sie oft, wenn sie neu sind, auch beim Benziner.

Stinkt dann der Kat nach einer Mischung aus faulen Eiern und verbranntem Gummi?

Hatte ich die ersten Tage. Beim Abstellen des Wagens kam der Geruch für 1-2min aus dem Motorraum. War schon richtig besorgt. Wollte in Ettlingen deshalb zum Fiat-Händler. Dann auf einmal, bei ca. 400km hat´s aufgehört zu stinken.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Ja also wenn der Wagen neu ist kann es durchaus zu solchen Gerüchen kommen!
    Ich weiß noch als wir bei einen alten Bravo (bj 1999) eine neue Auspuffanlage verbaut haben, da gab es sogar blauen Rauch als sich die Anlage das erste mal aufgeheizt hat

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Stinkt dann der Kat nach einer Mischung aus faulen Eiern und verbranntem Gummi?
    Hatte ich die ersten Tage. Beim Abstellen des Wagens kam der Geruch für 1-2min aus dem Motorraum. War schon richtig besorgt. Wollte in Ettlingen deshalb zum Fiat-Händler. Dann auf einmal, bei ca. 400km hat´s aufgehört zu stinken.

Mfg
    Andi

Manchmal riecht man die Eier nicht, dann riecht es nach verbranntem Gummi und wie in einer Metallschweißerei!
    Das vergeht aber nach der Einfahrzeit!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Danke!
    Da sind wir beruhigt. Meine Frau hatte ebenfalls Ängste, das es da evtl. Spätfolgen geben könnte.
    Ist unser erster Neuwagen der das hatte. Der Stilo 1.2 den ich 2004 kaufte, hatte das nicht. Die anderen waren Jahreswagen bzw. junge Gebrauchte.

Mfg
    Andi

PS: Mahatma: jetzt wieder zurück zum "Thema"... ;)

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• hallo ich habe gestern meinen Fiat über die Werkstatt ausbrennen lassen da meine Frau überwiegend fährt und sie hÖchstens 7km fährt und anscheinend die Währung für die dpf Reinigung ignoriert hat war er zugegangen.
    Das heißt sie darf jetzt wieder kleines auto fahren und ich nehm meinen Schatz mit an die Arbeit
    <3 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!