Spoiler Alarm :-)

Partner:
Feiertag?
  • Warum nicht zugelassen? Weil man das Teil nicht bei uns zur Materialprüfung vorgelegt wurde. Entweder sind dem Hersteller die Kosten für ein technisches Gutachten zuviel, weil er nicht davon ausgeht, das Deutschland ein Limousinen Land ist, oder es kommt noch.

Generell bin ich dafür, dass alle Teile am Auto zugelassen und geprüft werden sollten. Alles was Bremse, Motor, Beleuchtung etc. angeht ist hier wichtig. NICHT wichtig ist für mich aber, ob so eine kleine Hecklippe zugelassen ist.

Kleines Beispiel nannte ich schon einem anderen Beitrag, eine kleine Hecklippe so wie diese her, gibt es bei BMW und Audi auch Serienmäßig über S-Line oder die M-GmbH. Teilweise bescheidene 500 Euro für einen Carbonspoiler für den 5er BMW. Fakt ist aber, BMW liefert dir kein Gutachten dazu, keine Bescheinigung und die zugelassene EG Nummer befindet sich auf der Unterseite der kleinen Spoilers. Und was macht man damit? Richhhtiggg auf den Kofferraum kleben! Wie also soll ein Polizeibeamter das herausfinden? Dann müsste er den Spoiler mit einem Stemmeisen vom Kofferraum reißen! Ergo gar nicht möglich. Holst du dir ein Auto mit Sportpaket mit solch einer Lippe ist sie auch nicht speziell "eingetragen". Wer kann dir nachweisen das es nicht schon am Auto war, vom Werk kommt bzw. keine Zulassung hat? Weis jede Frau und jeder Mann, was für ein Hersteller der Spoiler war, der am Fahrzeug gewesen ist, als man das Auto übernommen hat? :)

Was ich sagen will, korrekt und zugelassen ist wichtig, aber nicht bei so einer Sache! Denn es ist kaum anzunehmen, dass er sich bei der Fahrt in 2000 Teile verwandelt un zum tödlichen, tonnenschweren Wurfgeschoss wird!

Das Ding kommt im Frühjahr drauf! ;) Also Hersteller X du hast bis dahin Zeit, wenn nicht, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! ;)

• Warum nicht?
    Ich will es zwar nicht haben aber es interessiert mich trotzdem :-)

Der Satz steht unten in der Anzeige:

Achtung: Dieses Produkt ist nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen! (Kein TÜV, kein ABE für eine Zulassung in Deutschland vorhanden.)

Ich finde den Spoiler sogar hübsch, aber bei uns muss alles Geprüft und TÜV abgenommen sein......................da zählen dann Material Gutachten , ob man eine Dose Bohnen drauf abstellen kann usw. dazu.
    Bei uns ist nichts ungeregelt 8|

• Nur so zur Info...ist nicht Zugelassen bei uns.

Der Satz steht unten in der Anzeige:
    Achtung: Dieses Produkt ist nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen! (Kein TÜV, kein ABE für eine Zulassung in Deutschland vorhanden.)

Ich finde den Spoiler sogar hübsch, aber bei uns muss alles Geprüft und TÜV abgenommen sein......................da zählen dann Material Gutachten , ob man eine Dose Bohnen drauf abstellen kann usw. dazu.
    Bei uns ist nichts ungeregelt 8|

Also ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber wenn bei uns ein Podukt NOCH keinen TÜV, ABE oder ähnliches hat fährst du zum Ziviltechniker oder zur Prüfstelle und lässt es gegebenenfalls typisieren, danach kannst du es ohne Probleme eintragen lassen.

Und ich bin mir sicher, dass der Spoiler ohne Probleme typisiert wird bei uns!

Zahlst halt ca. 200 EUR nur für das Prüfgutachten bzw. die Typisierung aber das ist sicher nicht das Problem.

• In Österreich läuft alles legerer ab ;)
    In Deutschland ist immer noch der Amtsschimmel der da sitzt,
    der lässt sich nicht vertreiben :D

Das Prüfgutachten kostet bei euch in Österreich 200€....
    der Warenwert unter 100€..... ?( ?(

Dann würde ich den schönen Kofferraum so lassen wie er ist ;)

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ja aber das Prüfgutachten kostet IMMER so viel.

Heißt wenn du dir jetzt 20" Felgen montiertst, ein paar Spoiler, Tieferlegung etc und alles auf einmal abnehmen lässt kostet es auch 200 € insgesamt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!