Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor
Partner:
-
-
mhhh....mir geht es genau anders herum, könnte das Handy manchmal aus dem Fenster feuern wenn es sich beim Route eingeben (über Sprachsteuerung) einfach dazwischen drängelt, ich mag das interne Navi.
Gerade weil man die Karte/Navigation auch in klein parallel mit Radio, iTunes oder so anzeigen lassen kann, wenn das Handy sich einmischt gibt es nur entweder oder...Ich weiß nicht wie Du das mit Deinem Handy machst, aber sowohl über Kabel als auch über BT geht das mit dem Iphone völlig problemlos auch neben dem Radio oder was du sonst noch willst. Da gibt es keinerlei Einschränkungen und die Routenführung von Maps ist dem Tom Tom deutlich überlegen!
-
naja…hab von Handys nicht viel Plan, habe das am Kabel und wenn da Maps läuft habe ich nur das Navi auf dem Display.
Kann dann zwar auf ITunes oder so gehen, aber dann ist das Maps halt weg und dafür iTunes auf dem Display, bekomme da keinen Splitscreen hin…nenn das jetzt mal so.
Will nicht ausschließen das ich da zu doof für bin, beim Uconnect ist es selbsterklärend, da bekomme sogar ich das hin. -
Ich bevorzuge auch die Uconnect Lösung..
Maps nutze ich beim fahren nur in unseren Dienstautos. -
jo,unverständlich das beim 10,25" kein Navi mit an Bord ist
,damit ist das 7" eigentlich die bessere Lösung und im gesamten ja auch
billiger
-
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde jedoch läuft das 7 Zoll im Facelift so schnell und geschmeidig das ich denke das sich die Soft/Hardware gegenüber dem welches wir im T-Jet Kombi hatten deutlich verbessert hat. Auch dieses Induktion Ladedingens in der Mittelkonsole finde ich gut.
Optisch finde ich es deutlich hübscher als die 10" Variante welche gar keine haptischen Dreher und Drücker mehr hat.
Zum Zeitpunkt meines Kaufes war dieses jedoch auch nicht liefer/ konfigurierbar .
Der 70er Jahre Drehregler für die Lautstärke auf dem Mitteltunnel ist jedenfalls fürs Auge ein Fremdkörper beim 10" Gerät.
Das hätte man definitiv schöner lösen können. -
naja…hab von Handys nicht viel Plan, habe das am Kabel und wenn da Maps läuft habe ich nur das Navi auf dem Display.
Kann dann zwar auf ITunes oder so gehen, aber dann ist das Maps halt weg und dafür iTunes auf dem Display, bekomme da keinen Splitscreen hin…nenn das jetzt mal so.
Will nicht ausschließen das ich da zu doof für bin, beim Uconnect ist es selbsterklärend, da bekomme sogar ich das hin.Also der Bildschirm lässt sich, zumindest bei Carplay, einwandfrei splitten. Wie es bei Android Auto ist weiß ich nicht, denn so ein Gerät gibts in der Familie nicht mehr.
-
Ich habe meinen Cross auch mit dem 10,25" bestellt.
Habe in meinem 500er das 7" HD UConnect mit Navi verbaut. Funktioniert an sich super, aber ich habe vergleichsweise mit meinem Oneplus 9 Pro die TomTom App per Android Auto getestet - läuft erheblich flüssiger und auch der integrierte Radarwarner kann genutzt werden im Gegensatz zum UConnect TomTom (*hust* wird natürlich in Deutschland nicht genutzt ;-))Aber mal schauen ob mein Cross dieses Jahr überhaupt noch geliefert wird. Habe meinen Händler heute wieder mal angefragt, da statt Anfang Juni zuletzt Anfang September als Bautermin aktuell war...
-
In Österreich bei den Händlern wurde mir Anfang August gesagt, wenn ich jetzt einen Tipo Cross bestelle muss ich damit rechnen das er erst im März 2022 kommt. Das war mir echt eine zu lange Lieferzeit. Habe dann doch lieber gleich eine Tageszulassung mit 20% Rabatt genommen. Mir wurde auch noch gesagt, das es Anfang des Jahres 2021 eine Zukaufsaktion gab, wo sich der ein oder andere Händler entsprechend eingedeckt hat und wenn die Autos weg sind sie die Preise nicht mehr machen können. In Österreich ist. z.B. der Listenpreis des Tipo Cross seit Jänner schon um 400 Euro gestiegen.
-
Mir wurde auch noch gesagt, das es Anfang des Jahres 2021 eine Zukaufsaktion gab, wo sich der ein oder andere Händler entsprechend eingedeckt hat und wenn die Autos weg sind sie die Preise nicht mehr machen können.
das ist auch bei Kombi, Hatchback und Limousine so. Laut meinem Händlergespräch werden die südlichen Länder, wo der Tipo wie warme Semmeln weggeht, anscheinend auch bevorzugt. Hohe Nachfrage wird natürlich zuerst bedient. Fiat hat das gleiche Problem wie alle Autokonzerne, Halbleiter sind Mangelware, sie können auch nur die Zahl Neuwagen produzieren, für die Material vorhanden ist.
Und meine Vermutung: am Tipo verdienst relativ wenig im Vergleich zur überteuerten 500-Familie, es würde mich daher nicht verwundern wenn die bevorzugt beliefert wird.
-
Das mit dem Navi kann ich auch nicht nachvollziehen, ob das wirklich ein Kostenfaktor ist, kann dann ja nur mit Lizenzgebühren oder so zusammenhängen.
Der Smartphonegeneration wahrscheinlich schnuppe, aber ob diese die Hauptzielgruppe ist....wenn ich die ganzen alten Säcke hier so sehe denke ich eher nein.Hi.
Ich nehme bewusst jetzt das 10.25" Display ohne Navi.
Hab seit 2017 bei meinem Tipo das Navi 1x aktualisiert und sehr selten benutzt.
Jetzt besorge ich mir für mein BMW Navigator6 eine Autohalterung und nutze dieses, hab aber auch noch ein TomTom Rider von meiner Tochter mit Autohalterung zur Verfügung...
Also brauche ich kein eingebautes Navi.
Und wenn es auch über Google Maps zu Navigieren geht, dann sollte das reichen.... -
... halt alle über 52
Sooo alt bin ich dann aber auch noch nicht...
Hab ja noch 13 Monate auf die 50 hin. -
Also Anfang August habe ich in Österreich keinen einzigen Tipo Cross Firefly mit dem 10,25" UConnect gefunden, einen neuen wollte ich auch nicht bestellen mit ewig langer Lieferzeit. Außerdem wäre mir der Tipo nachher 2000 Euro teurer gekommen, weil durch die Zukaufsaktion im Frühjahr die Händler bessere Konditionen erhalten haben, die sie jetzt nicht mehr bekommen. Und nur wegen dem 10,25" UConnect 2000 Euro mehr zahlen, nein danke.
-
Also mir ist die Lieferzeit jetzt mal soweit egal, hab ja ein Auto.
Beim ersten Tipo 2017, waren erst 6 Wochen angesetzt, dann wurden es 12 Wochen.... -
Also mir würde Anfang August gesagt, wenn ich jetzt bestelle, wird es März 2022 werden bis er da ist.
-
Mal sehen, mein Händler meinte Ende Juli, dass es um den Jahreswechsel wird. Jetzt hat das ganze Bankgedöns mit meinem Urlaub und dem Urlaub meiner Bankberaterin sich etwas hingezogen.
Ein etwas längerer Liefertermin käme mir sogar etwas entgegen, könnte den alten dann zum Jahreswechsel herauskaufen und ihn dann als Anzahlung hernehmen. So muss ich die Anzahlung zusammensparen. Ist aber bei meinem Finanzplan schon sicher, dass es geht. -
Also Anfang August habe ich in Österreich keinen einzigen Tipo Cross Firefly mit dem 10,25" UConnect gefunden
in Wien steht derzeit einer mit 10" UConnect, aber mit Diesel und Vollausstattung um fast 26.000 Euro.
Da war meine Limo mit Coladosenmotor fast 10.000 Euro billiger.
Um das Geld dieses vollausgestatteten Tipo bekommst auch fast schon eine Alfa Giulia als Vorführer.https://www.willhaben.at/iad/g…-cross-neuwagen-478058716
https://www.willhaben.at/iad/g…2-2-16v-136-at8-479971977 -
Einen Diesel hätte ich Anfang August auch haben können nur halt um über 5000 Euro mehr als den Benziner (Firefly) den ich jetzt gekauft habe. Fahre einfach zu wenig damit sich ein Diesel rentieren würde.
-
So, Kaufvertrag unterschrieben.
Aber jetzt haltet euch fest....9 MONATE! Lieferzeit....
Mai 20221 soll er kommen, wenn es gut läuft, ist er schon im Feber da, aber ich solle nicht damit rechnen.
Ausserdem ist der Rabatt geschmolzen. Statt Listenpreis 26.421 Euro war der erste Angebotspreis bei 22.390 Euro.
Jetzt muss ich 23.250 Euro zahlen.
Wird der
Tipo Kombi Fire Fly 1.0 City Sport
Metropoli Grau
Sicherheitspaket
Interieurpaket
Sitzheizung vorne
Beifahrersitz höhenverstellbar
Flip&Fold Rücksitzbank klappbarJetzt heißt es wieder warten....
-
Legt man noch 5000 drauf hat man ein neuen Scoda Kombi mit allem Schnickschnack.
Der Tipo Facelift ist mit der Ausstattung definitiv zu teuer.
Für 3 weniger hab ich den T-Jet mit voller Ausstattung und Xenon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!