Elektrohydraulisch geregelte einlassventilsteuerung.
Damit lassen sich sonst fixierte arbeitszeitpunkte des motors im drehzahlband flexibel ändern.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Elektrohydraulisch geregelte einlassventilsteuerung.
Damit lassen sich sonst fixierte arbeitszeitpunkte des motors im drehzahlband flexibel ändern.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ich hatte bisher mehrere Fiat sowohl mit T-Jet sowie auch Multiair Motor im Besitz.
Gegen den Multiair fühlt sich der T-Jet deutlich schwächer an.
Daher wäre Der Multiair auch lange mein Wunschantrieb für den Tipo gewesen.
Als schwacher Trost gibt's nun einen Multiair 2 Motor in Form des GSE (Gasoline Small Engine) oder landläufig des drei Coladosen Motors. Die Technologie würde gemeinsam von Fiat und der Schaeffer Group entwickelt.
Für interessierte der Link zur Wikipedia Seite.
https://it.m.wikipedia.org/wiki/Motore_Multiair
Nicht nur der Zeitpunkt sowie die Dauer der Öffnung der Einlassventile ist flexibel sondern auch wie weit diese öffnen.
Für mich als Motorenfreak eine kleine technische Revolution und eine Ingenieurs Meisterleistung.
Man bedenke das damit annähernd gleiche Beschleunigungswerte im 6 Sekunden Bereich mit 1,4 Litern Hubraum in einem Abarth 124 erreicht werden wie früher mit einem 3,0 Liter 24V Busso (Arese) Motor in einem Alfa Spider. Der Spritverbrauch hat sich jedoch dabei halbiert.
die 2,0er im Alfa laufen problemlos mit den multiair,man hört von keinen Problemen vom ventiltrieb,dieser Motor gibt's von 200-330ps,letzterer als 48volt
Wofür steht eigentlich "Multiair"?
Multiair steht kurz gesagt für eine variable Ventilverstellung. Vorteile sind z.B. die Veränderung der Überschneidungen (z.B. interne AGR), das Einlass- und Auslassverhalten sowie die (weitere) Entdrosselung des Motors.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat