Also wer da keinen Empfang hat... Manchmal hatte ich zwar schon Ausfälle, aber nur im tiefsten Wald oder in der Innenstadt! (DAB-Nachrüstsatz inkl Sony Radio im E46 BMW)

DAB
Partner:
-
-
Es gibt halt noch andere Störquellen, aber die sind nach 20 Metern wieder vorbei.
-
Bei mir ist das Empfangsgebiet scheiße, Polengrenze eben.
-
Habe ich doch gesagt es gibt auch andere Störquellen
Die Polen nehmen was sie kriegen können, da bleibt für dich kein DAB mehr über -
Kein DAB+ im Uconnect 5.
Habe mal mit den Betreibern von Uconnect Telefoniert
Im Lounge sei eine DAB Nachrüstung ohne Navi möglich
muss aber über einen Fiat Vertragshändler gemacht werden.
Wie ? Ob ein Teil eingebaut werden muss oder nur eine andere
Software drauf kommt haben sie mir nicht gesagt.
Denke es wird nur Software seitig gemacht.
Werde dann Berichten sobald Fiat meinem Händler
kontaktiert hat.
DAB super. -
-
Stimmt es gibt 3 Radios von Uconnect aber nur 2 mit
5 Zoll Der Lounge hat das Uconnect 5 Zoll drin aber für den Deutschen Markt ohne DAB
Auf der Uconnectseite soll DAB drin sein. -
Merkwürdig, dann muss sich zwischen Tipo und 500L was auf der Produktmanagement - Seite geändert haben.
Die Logik müssen wir wohl nicht verstehenDAB gibt es nur in Verbindung mit Navi in Deutschland
Voll Banane -
-
Hast du alle Funktionalitäten in dem Bild kopiert?
Live Support ist nicht aufgeführt!? -
-
Ich konnte DAB+ auch nur in Verbindung mit Navi, Rückfahrkamera und Parksensoren ordern. Das ganze nennt sich Lounge Tech Paket und kostet 830.-€ beim Viertürer. Das normale 5 Zoll Radio hat definitiv kein DAB+.
-
Stimmt alles
Kein DAB bei Auslieferung.
Hab oben ja geschrieben(Info) das DAB nachrüstbar ist.
Es will ja nicht jeder Navi und 830.- mehr ausgeben.
Werde dann berichten wenn mein Uconnect 5 Zoll mit
DAB läuft. -
Ich bin mal gespannt ob es eine Software oder eine Hardware Geschichte ist.
-
Moment mal... ich hab damals in einem Lounge Fahrzeug gesessen wo das Auto noch nicht lieferbar war.
Also nicht Lounge Ausstattung, sondern so ein Vorführmodell.
Der hatte damals dasselbe kleine Uconnect wie ich es habe ohne Navi etc. Aber mit DAB Taste. -
Es ist schon einige male vorgekommen,
da hat der User beim 5" Uconnect die Umschaltung auf DAB nicht gefunden.
Finde die Lösung auch ein wenig blöd, Doppelbelegung FM und DAB. -
Was mir gerade auch noch zum Thema DAB nachrüsten einfällt,
im letzten Jahr wolle ein 500er DAB nachrüsten, hat sich ein DAB fähiges Radio gekauft,
hat nicht funktioniert, die Antenne war nicht DAB fähig.
Er hätte das gesamte Antennenkabel auch noch neu verlegen müssen.
Das hat er dann sein lassen.Einige Umbauten im nachhinein sind oft sehr aufwändig.
...und wenn man es nicht selbst machen kann, sehr teuer. -
Als Tipp es gibt 2 Möglichkeiten es selber nachzurüsten. Wers unbedingt braucht.
Zum ersten gibt es die FM Transmitter per Zigarettenanzünder die DAB+ bieten muss man dann nur die richtige Frequenz wählen beim FM dann funkzt das normalerweise, allerdings brauch man im normalfall noch ne extra Scheibenantenne dazu.
Die günstigere Lösung wäre sich ein portables DAB+ Radio zu kaufen, für cirka 30-40 Euro und dieses mit nem Aux Kabel und dem Radio zu verbinden. Da das AUX Kabel als Antenne dient ist keine mehr nötig. Hat man nur ein bissl Kabelsalat. -
Wer will schon Kabelsalat?
5 Zoll Der Lounge hat das Uconnect 5 Zoll drin aber für den Deutschen Markt ohne DAB
Genau so ist es! Das deutsche Produktmanagement hat es so gewollt.
Explizit wird nur mit Navi die DAB Funktionalität angeboten.
Das z.B. im Lounge zu buchbar.
Beim Easy z.B. ist es nicht zu buchbar, in Österreich wiederum kann man ein 5" Uconnect Live zu buchen.
Jedes Land kocht da sein eigenes Süppchen -
Habe heute alle Variationen der Multimediasysteme in den Tipos gesehen.
Bein 5türer gibt es auch die Antennen mit der Entverwirbelungsspirale.
Mit dieser Antenne kann man kein DAB empfangen.Die Wagen mit den kurzen Schwertern sind DAB tauglich.
Man hat beim Tipo mit DAB noch kürzere Schwerter gegenüber z.B.
meinen Trekking verwendet, weil die sonst ab einer Geschwindigkeit um die 80
anfangen zu singen.
Bei meinem Testwagen, war das 7" mit NAVI und daher auch DAB aktiv.
Eine tolle Sache! Von der Positionierung des System finde ich es ebenfalls super,
sehr bequeme Bedienung auch von Hand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!