Buongiorno Lieber Tipo Freunde,
ab nächste Woche Freitag bin ich auch ein neuer Tipo Besitzer und somit werde ich nach 23 Jahren nochmals ein Tipo haben, der Tipo war nämlich damals mein erstes Auto, von meinen Eltern den Tipo SX 1,9 TD bekommen mit 75ps.
Als ich am Freitag Nachmittag beim Händler den Tipo probe gefahren bin, kamen wieder Emotionen auf die mich 7 Automodelle später zurück in meiner "Jugend" gebracht haben.
Trotzdem werde ich mich, schweres Herzens nach fast 325.000km von meinen 159 Sportwagon JTDm verabschieden und es wird ein neues Tipo Easy HB 1.4 95ps in der Farbe Cinema Schwarz Metallic, mir ist klar von der Motorleistung kann man es nicht vergleichen aber ich wohne mittlerweile nur 5 km von der Arbeit entfernt.
Somit wird der Tipo mein achter FIAT nach (in der Reihenfolge) den Tipo, Uno, Tempra, Punto 176, Punto 188, Punto 188, Grande Punto
Noch nie hatte ich ein Problem mit den Fiats bzw Alfa, bei mein jetzigen Alfa habe ich nur Verschleißteile getauscht und jetzt bei knapp über 325000km denke die Kupplung wird langsam fällig, nur einmal bei einen 8 Monaten alten Punto 188 im Jahr 2000 ist mir auf der Autobahn Richtung Italien bei den ersten Punto 188 1.2 die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen, sonst hatte ich bei Fiat niemals ein Problem, obwohl alle Kollege und freund immer wieder sagen, "FIATTTTTTTTT"
Habe dieses Forum gefunden, weil ich einfach Infos über den Tipo gesucht habe...