Europäische Umweltzonen - Achtung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Bestimmt auch interessant für den einen oder anderen, dass man mittlerweile in diversen europäischen Städten mit Umweltzonen und Einschränkungen bei der Einfahrt in diese Zonen rechnen muss. X(

Das ist mir vor einigen Jahren bereits in Mailand passiert, dass ich ohne ein Ticket in die Umweltzone Nähe Mailänder Dom gefahren bin, weil ich es nicht besser wusste und auch nicht vom Vermieter am Flughafen darauf hingewiesen wurde. Irgendwann kam ein Knöllchen in Deutschland an.

Nun habe ich erfahren, dass Antwerpen ebenfalls solch eine Umweltzone hat, die durch Kameras kontrolliert wird. Man kann online überprüfen, ob das Fahrzeug reinfahren darf, weil es gewisse Euronormen erfüllt, und wenn das o.k. ist dann muss (!!) man sich online registrieren; geht auch bis zu 24 Stunden nach der Einfahrt, da erst 10 Tage nach der Registrierung der Abgleich mit den Kameraaufnahmen stattfindet.
    Bei der Registrierung wird neben der Adresse das Kennzeichen und der abfotografierte Fahrzeugschein übermittelt. Hier die Bestätigung, die heute kam:

Hätte mich sonst 125 Euro beim ersten Verstoß gekostet, ab 1.1.2018 150 Euro.

D.h. so mal eben einen Trip - privat oder dienstlich - in eine Touristenstadt will gut vorbereitet werden, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. :whistling:

Hilfreicher Link:
    https://www.oeamtc.at/thema/re…e-achten-sollten-16181234

• Auch in meine Heimatstadt Rotterdam gibt es Umweltzone. Mann muß es aber nicht online anmelden, will mann durchfahren.

Sie dürfen NICHT in die Umweltzone Rotterdam mit einem Transporter oder PKW auf Benzin mit einem Anmeldedatum von vor 1. Januar 1992. Für Dieselfahrzeuge gilt das Anmeldedatum von 1. Januar 2001. Ab 2018 wird diese Anforderung für Dieselfahrzeuge weiter angehoben auf 1. Januar 2005. Bei der Gemeinde Rotterdam sind Einmal-Plaketten erhältlich für € 24,90, vielleicht weil Sie ein besonderes Auto besitzen und trotzdem in die Stadtmitte von Rotterdam fahren möchten. Ein Verstoß kostet €90.(quelle city guide Rotterdam)

• Die gehen mir auf die Eier mit Umweltzonen... Liebe Abgase, ab hier ist Umweltzone, ihr müsst draußen bleiben egal wie der Wind steht.. das rund um die Stadt eine Autobahn führt ist egal, ab hier ist Umweltzone und die Abgase bleiben draußen wenn man nur mit grüner Plakette rein fahren darf, die Abgase haben ja keine Plakette und winden sich darum außen rum...

War da nicht mal vor gar nicht so langer Zeit ein ADAC-Bericht das die Umweltzonen eine kaum messbare Veränderung unter 5% bringen und das ganze darum mehr als albern ist?

• Da gebe ich Dir Recht Matze, die Umweltzonen sind für mich eine politische Rechtfertigung für die Arbeit diverser Politiker, mehr nicht. In Hamburg braucht es keine Umweltzonen, die haben nur an ganz wenigen Tagen im Jahr Umwelt-Smog, und auch da gibt es sie.....die Umwelt-Zone. Keiner versteht wirklich, warum.

• Da gebe ich Dir Recht Matze, die Umweltzonen sind für mich eine politische Rechtfertigung für die Arbeit diverser Politiker, mehr nicht. In Hamburg braucht es keine Umweltzonen, die haben nur an ganz wenigen Tagen im Jahr Umwelt-Smog, und auch da gibt es sie.....die Umwelt-Zone. Keiner versteht wirklich, warum.

Naja gefühlt dienen die Umweltzonen als Vorbereitung dafür, uns allen demnächst überteuerte Elekto-"Autos" ohne Reichweite andrehen zu dürfen. Und welcher Politiker arbeitet denn Achim? Habe noch keinen beim Arbeiten erwischt, nur beim tief Luft holen und endlos schwafeln sieht man die öfter ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!