Das hat mir heute ganz schön zu denken gegeben! Jungs, Mädels oder auch Tipo-Fahrer, ich würde euch empfehlen um besagte Fahrzeuge einen Bogen zu machen! Letzte Woche bin ich einen Mercedes CLA 200 probe gefahren und habe offen gesagt nur ein Fragezeichen über dem Kopf gehabt! Fahrwerk hart, Verarbeitung mehr Schein als Sein, fragwürdige technische Lösungen, enge Platzverhältnisse, eine grauenhaft knochige Schaltung.......bis auf den kraftvollen Vierzylinder mit 156 PS, fragte ich mich, wo es gerechtfertigt ist, 35.000 Euro und weit mehr für so ein Auto zu verlangen, wenn gleich die Verarbeitung der Karosse um Welten besser ist, als jene beim Tipo.
Da steigt man in sein Auto, weiß um den schwachen Motor und denkt sich "für das Geld, wirklich mehr als gut, det passt". Hätte ich heute nein sagen sollen, als mein Tipo kurz in der Werkstatt war und mir der Verkäufer einen Spider in die Hände drückte? Wer hätte das gemacht? Nur jemand der Autos nicht liebt! So gings bei sonnigem Wetter, in diesen schönen, weißen Spider! Wobei Einsteigen...das ist schon eine Sache für sich....in dieses Auto fällst du hinein und sitzt so tief, dass man dich mit einem Schuhlöffel wieder raushebeln muss. Schon für einen recht kräftigen Menschen etwas ungewöhnlich! Für die ältere Generation ist dieser Roadster eindeutig nichts, ich hege schwere Zweifel, dass hier jemand über 60 ohne Fitness-Training einsteigen kann. Auch gibt es so manches, was eben typisch Fiat ist! Hartplastik, Hartplastik, Hartplastik und bei gesamten Verdeckmechanisums HARTPLASTIK. Das schmälert den Eindruck schon erheblich, den man sonst von dem flotten Renner hat. Auch das sehr rauhe und unruhige Standgas des 140 PS Multijet, fällt negativ auf, das vibriert bis ins Bodenblech, da müssen wir aber noch ein wenig lernen Fiat.
Aber dann? Keine Fragen mehr, keine Zweifel, von Außen könnte er aussehen wie eine Zitrone, man würde ihn trotzdem lieben! Der Motor ist eine Infernalsau, offen gesagt bin ich vor kurzem einen 184 PS Civic Sport S gefahren, den hätte diese Kiste locker stehen lassen. Der Wagen zerrt so impulsiv los, wenn er den Totpunkt unterhalb von 2.000 Umdrehungen überwunden hat, dasss es eine Freude ist. Kraft, Kraft, Kraft, Kraft.....immer über 2000 halten, dann hat man sie auch, das Getriebe schaltet sich traumhaft knackig und fühlt sich straff an, der Popo kommt schön herum wenn man es denn will.......überhaupt...definiert dieses Auto den Ausdruck "Brett" oder "Go-Kart" neu.
Enge Kurven, Gänge durchladen, schnelle Lenkwechsel, ans Limit gehen....überhaupt kein Problem, von Softie bis Berserker kann das Teil alles. Dabei ist das Fahrwerk zwar recht straff, aber mit den 18 Zöller die drauf waren, nicht zu straff! Die Sitze gut konturiert, das Lenkrad sportlich und handlich.....bis auf das recht maue Soundsystem und das nervige Touchpad in der Mitte, ein hochwertiger Sportler. So einen Spaß hatte ich lange nicht mehr und danach, als ich den Tipo wieder in Emfpang genommen habe, dachte ich jemand hat meinen Motor geklaut. Das war erst einmal ein herber Tritt in die Geniatlien von Mr. Spaß!
Nach einiger Zeit, hatte ich mich dann wieder seelisch erholt und fuhr einen Audi A3 Limousine 1.4 TFSI mit 150 PS probe. Meine Mutter sucht aktuell ja ein neues Auto und Fiat ist nicht in der Lage, für die Limousine einen größeren Motor oder bessera Ausstattung anzubieten, also logisch das man sich bei der Konkurrenz umschaut. Ich mag Audi nicht besonders, die Arroganz dieser Firma, entspricht nicht meinem Charakter. Ich empfinde die Autos als motzig, protzig, schwulstig und überladen. Frei nach dem Motto "bei Seite, ich habe Geld, ich bin ein Leistungsträger du Pöbel". Zudem waren viele Audis die ich besaß einfach nur emotionslos und langweilig, wenn auch hochwertig und zuverlässig.
Der A3 hat mir aber als Limousine schon immer gefallen. Endlich eine Limousine, kein hässliches Compact-Heck...doch preislich war er mir doch zu heftig, denn ausstattungsbereinigt kommt man hier locker auf 37.000 Euro.....eine stattliche Hausnummer für eine kleine Limo! Aber offen gesagt, schon schön ausgestattet bekommt man diese Autos mit Rabatt um die 28.000 Euro. Viel Geld, aber dafür mit Navi, Leder, 18 Zoll, 150 PS, einem Sound System was den Namen verdient, Xenon-Licht. Metallic-Lack, Sortsitze, Klimatronic, Sportlenkrad und und und und, so viel Qualität, dass man hier nichts Negatives sagen kann. Wer hier wirklich so weltfremd ist, dieses Auto mit einem Tipo oder einem CLA auf eine Stufe zu stellen, der ist wohl recht Markenblind.
Egal ob Interieur, Karrosse, Unterboden, Materialien, Technik oder Assistenz-Systeme...dieses Auto ist dem Tipo um Lichtjahre voraus. Dabei spielt es keine Rolle, das der Tipo mit einer Prämisse entwickelt wurde, so günstig wie möglich zu sein, denn als Kombi, M-Jet mit DSG kommt der auch in ganz schön hohe Bereiche. Dafür würde ich ihn nicht kaufen. Begeistert war ich wirklich vom Motor. Ich meine...wir wissen wie viel VW Motoren taugen in Punkto Haltbarkeit, wir wissen das die das Rad auch nicht neu erfunden haben, aber Jungs mit nur 1.4 Liter Hubraum...also soviel wie der T-Jet.....dazu noch 150 PS die bestialisch gut gehen. Auch hier hätte ich einen 184 PS Civic oder BMW stehen gelassen. Ich war erstaunt und mein Lächeln wollte kaum weichen, wie elastisch, kräftig und knurrig der Motor zu werke geht. Dazu perfekte Schaltung, ein tolles Serienfahrwerk was über allen Dingen steht, tolles Handling und ein Innenraum, bei dem der Perfektionist in mir zwar auch viel Hartpastik und engere Platzverhältnisse als im Tipo sieht, aber sonst nur lächeln kann was Materialien, Spaltmaße, Bedienbarkeit etc. angeht. Man muss es neidlos zugeben, die können wenn sie wollen, ohne dabei protzig zu sein.
Aber egal ob A3 oder Spider....heute erfuhr ich einen Fahrspaß, den ich lange nicht mehr hatte, jedes Auto auf seine Weise. Und heute merkte ich auch, so sehr ich meinen Tipo mag, was mir an ihm fehlt...was der Tipo dringend bräuchte, eine Herz das begesistert und etwas zeitgemäßere Materialien. Auf Dauer können wir sonst wirklich nur über den Preis mithalten!
Seit heute denke ich ständig daran...5er raus....Spider rein...aber....naja....Familie...oft ein Segen, manchmal auch Fluch!