Autohersteller Fiat warb mit der Bachelorette. Doch die Produktplatzierung für den Fiat 500 wurde ungewollt zur Farce! Denn vor der Fahrt gab es Alk.

Partner:
Feiertag?
  • war das nicht der, der mal baugleich mit dem seat marbella war?

Naja fast richtig, vieles war baugleich bzw. ähnlich, aber ich weiß das z.B. Auspuffanlage anders war, die wollte der eine oder andere vom Fiat (war billiger) am Seat dran bauen und hat nicht gepasst. Aber die sahen schon sehr ähnlich aus, Zwillinge mit minimal-Unterschieden ;-)

Gruß, Matze

• Ja genau der war es der erste Panda überhaupt da war Fiat noch mit Seat zusammen

Seat wurde 1950 als staatlicher Hersteller von Automobilen gegründet. An der Gründung beteiligte sich Fiat mit 7%.
    Für die Nachbauten diverser Fiat-Modelle musste Seat Lizenzen kaufen.

Die ersten Modelle waren namensgleich analog zu Fiat.
    Erst der 127 wurde Fura genannt, später der Ritmo Ronda.
    Und der Panda eben Marbella.
    Die Motoren kamen zu 100% von Fiat.

Der Marbella war sogar rostresistenter als der Panda! Während beim Panda I nach 4, 5 Jahren sogar die Türen von unten nach oben durchrosteten und fast abfielen, stand der Marbella sogar nach 10 Jahren fast ohne Rost da!
    Und das bei Fahrzeugen gleichen Baujahres...

Ich hatte damals den Marbella 14-Jährig gekauft (34PS). Der Wagen ging ohne Beanstandung durch die HU! Einzig der rote Lack war auf Dach und Motorhaube stark verblasst.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Danke,

aber ich hatte mir erst vor ca. 1 Jahr in einem anderen Forum eine Abfuhr über dieses Thema geholt mit sogenannten "gefährlichem Halbwissen".
    Und da sind einige Daten der Berichtigung eben hängengeblieben... :rolleyes:
    Nur die Namen Fura und Ronda waren mir noch von früher geläufig, weil ich die Wagen kannte.
    In der Nähe meiner Berufsschule um die 1980 gab es einen Fiat-Händler, der den 127er als Seat Fura und den Ritmo als Seat Ronda dort stehen hatte. Sie wichen schon etwas von der Original-Form ab, waren aber als solche zu erkennen.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!