DAB+ Empfänger nachrüsten.

Partner:
Feiertag?
  • Zu spät schon geschehen.....mit scheibenantenne. Genaueres folgt heute noch. Muss nur am Tuner noch ein paar Einstellungen vor nehmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• so....wie angedroht habe mich mal an die arbeit gemacht.
    erste aufgabe a holm beifahrerseite frei legen. das geht relativ easy da nur geclipst. die sind allerdingsrobust.

also hinter die blende zwischen glas und kunststoff greifen und richtung innenspiegel ziehen. hier hinter dann die beiden leitungen im dachbereich also richtung glas verlegen über den clipsen. die airbaggurte weisen euch den weg. Dann vorerst unten raus hängen lassen. jetzt die antenne auf der scheibe platzieren und ankleben. bitte darauf achten die kupferseite der antenne zuerst auf den holm zu kleben dadurch bekommt die antenne ihren minus bezug. die antenne selbst dann links neben den schwarzkeil positionieren damit die holmverkleidung dann wieder schön dran vorbei geht. nun den rest der folie abziehen und flächig auf die scheibe kleben.

wie oben zu sehen gibt es im handschuhfach 4 dieser schrauben durch die der zugang dahinter geöffnet wird. einfach lösen dann das fach oben nach vorne ziehen und dann nach unten klappen. kurze info. die fachbeleuchtung bitte auch lösen bevor ihr sie abreißt.

die mittelkonsolenblende wie im thread tunnelausbau sehr gut beschrieben ist demontieren.

dazu zwischen heizungskonsole und usb konsole zwei finger schieben und dann mit etwas zug zum ganghebel ausrasten lassen.

durch das lösen des handschuhfachs ergibt sich rechts der zugang zum unteren a holm von wo ihr die antennenleitung weiter ziehen könnt zum tuner.

auf der linken seite kann man stattdessen nun durch die öffnung das usb kabel richtung usb konsole schieben, das man mit schmaler hand und griff hinter die gelöste konsole greifen kann. ich habs provisorisch erstmal durch die besagte lücke zwischen heizung und usb konsole geführt. dieses kommt bei zeiten auch noch weg wenn ich den connector von dietz/dension habe.

den tuner hab ich etwas gebündelt mit den leitungen im handschuhfach deponiert um zu upgrade und konfigurationszwecke schneller wieder ran zu kommen

nun das ganze rückwärts wieder verschrauben, einrasten und einclipsen und fertig ist das ganze. bis auf den usb kabelrest ist so erstmal nichts zu sehen.

erster suchlauf hier ergab 23 sender.

ladezeit 12 sek. das ist noch eindeutig zu lange lässt sich aber durch entsprechendes config file im tuner verkürzen welches der gefühten 100 files das passende für das fiatradio ist muss ich noch herrausfinden. dann sollen es hinnehmbare 4 sek. werden.

bei fragen immer raus damit.

wenn ich das problem mit den bildern hier verstanden habe werde ich versuchen diese noch an zuhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!