Na zumindest tut sich mal was in dieser Sache. aber wie das kontrolliert werden so ist mir noch ein Rätzel

Achtung Rettungsgasse Autobahn!
Partner:
-
-
Ja wobei ein Monat Fahrverbot das Minimum sein sollte. Wie sagt man so schön? Triff Sie da wo es weh tut. Den meisten tut eine Geldstrafe selbst von 200-300Euro nicht weh. Wenn man aber 1-3Monate lang nicht weiß wie man zur Arbeit kommen soll, oder den Führerschein gar auf der Arbeit braucht sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ich vermute es kommt bestimmt das Gegenargument das man damit Existenzen bedroht, ich bin der Meinung das diese Personen es nicht anders verdient haben und es dann wohl auch wissentlich in Kauf nehmen sofern sie denn gaffen und Fotos machen.
-
Na zumindest tut sich mal was in dieser Sache. aber wie das kontrolliert werden so ist mir noch ein Rätzel
Ganz einfach, in jedes Rettungsfahrzeug eine Dashcam.
-
ok das wäre eine gute Möglichkeit nur muss das auch erst mal vom Gericht anerkannt werden was bis jetzt ja noch nicht die Regel ist
-
Das mit der Dashcam ist in der Tat eine recht gute Idee. Ich denke das sollten unsere Damen und Herren in Berlin wohl schaffen ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden. Zumal es ja an erster Stelle für Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Krankwagen gelten soll. Ob dies dann irgendwann auch für privat Personen zugelassen wird bleibt abzuwarten.
-
Muss ja nur vom Gesetzgeber geändert werden, aber es muß sich endlich etwas tun. So kann es nicht weiter gehen.
-
...es kommt bestimmt das Gegenargument das man damit Existenzen bedroht...
Dies gilt aber auch für den/die Verunfallten, die durch nicht bilden der Rettungsgasse länger als nötig auf Hilfe warten müssen.
-
Dessen bin ich mir bewusst. Daher fordere ich ja solche Strafen für Gaffer und Blockierer. Da solchen Leuten ihre eigene ´´Unterhaltung, Belustigung und der nächste Like bei Frazenbook´´ wichtiger sind als die Gesundheit der Opfer. Und wer denkt hat auch eine harte Strafe verdient.
-
Muss ja nur vom Gesetzgeber geändert werden, aber es muß sich endlich etwas tun. So kann es nicht weiter gehen.
Videoaufnahmen von der Polizei sind rechtskräftig verwertbar.
-
Bei einen Unfall hat die Polizei bestimmt wichtigeres zu tun um Videos zu drehen von den Gaffern und blockieren
da muss eine andere Lösung her das mit der Dashcam ist ein guter einstand -
Vorhin auf dem Weg nach Hause, hab ich nun den Bericht gehört.
Es geht um Strafen von 240 Euro und ein Monat Fahrverbot. Die Geldstrafe ist noch zu gering, aber das mit dem Fahrverbot finde ich gut.
Die Geldstrafe ist nicht zwingend zu gering, sondern zu unflexibel.... 1 Monat Fahrverbot plus eine vom Gehalt abhängige Geldstrafe AB 200,- Euro (die tun dem kleinen Mann zusätzlich weh) bis zu 2000,- Euro (die zahlen auch die Großverdiener meistens nicht aus der Portokasse) wenn keine Behinderung verursacht wird und AB einem halben Nettogehalt, mindestens aber 500,- Euro plus Verdoppelung des Fahrverbots bei Behinderung der Rettungskräfte - sowas würde abschrecken...
Dies gilt aber auch für den/die Verunfallten, die durch nicht bilden der Rettungsgasse länger als nötig auf Hilfe warten müssen.
Warum soll dieses Argument für die nicht-Rettungsgassenbilder gelten? Existenz durch EIGENE DUMMHEIT bedroht ist doch einfach mal PECH gehabt und selber schuld! Man hätte ja die Rettungsgasse bilden können...
Gruß, Matze
-
Genau wenn du bei Rot über eine Ampel fährst bekommst du eine höherer strafe wie bei den Gaffern und blockieren
-
Bei den Ami Cops läuft die Kamera immer mit, wäre kein Mehraufwand!
-
-
Der Bundesrat stimmt heute auch über die Gesetzesänderung
illegale Autorennen ab! -
Bei den Ami Cops läuft die Kamera immer mit, wäre kein Mehraufwand!
Naja ein finanzieller Aufwand wäre das schon, aber auf die Masse gibt's sicher gute Preise für die Kameras - sollten die vielleicht echt mal hier in Deutschland einführen...
Guter Ansatz, aber die finanzielle Strafe ist mir zu "starr" - für Gering- und Normalverdiener sind 200,- Euro schon eine Hausnummer, für die meisten Audi-BMW-Mercedes-Skoda-VW-usw.usw.-Drängler sind 200,- Euro scheinbar nix, so egal wie denen Tempolimits, Abstand usw. sind... Besser wäre Einkommensabhängig.
Der Bundesrat stimmt heute auch über die Gesetzesänderung illegale Autorennen ab!
Da bin ich auch mal gespannt, hier gibt's eine Straße die oft als Rennstrecke missbraucht wurde, ist gefühlt deutlich weniger geworden.
Gruß, Matze
-
Ich finde es ausnahmsweise mal Super, was sie jetzt beschließen wollen.
Bis 2 Jahre Haft, und bis zu 10 Jahren Haft bei schwerer Körperverletzung oder gar Tod!Und hierfür muss nicht unbedingt ein "Rennen" vorliegen. Es reicht der Vorsatz, und der ist mit erheblich erhöhter Geschwindigkeit in einer geschlossenen Ortschaft im Regelfall gegeben.
Da wird der "normale" Raser mit 10km/h zuviel, nicht von betroffen sein.Das Thema "Rettungsgasse" ist endlich auch gut gelöst. 1 Monat Fahrverbot bei Behinderung sind hier in Deutschland schon eine Ansage. Das hilft mehr als die Erhöhung des Strafgeldes.
Mfg
Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!