Freunde wie doch die Zeit vergeht?! Kaum fragte man sich "na nun was ist das denn für ein Auto", schon sind zwei Jahre vergangen. Während der Tipo in unserem Lande aktuell schwächelt, was wohl auch an dem teilweise unterirdischen Marketing seitens Fiat Deutschland liegt, erfreut sich das Modell im Ausland größter Beliebtheit. Nicht nur in der Türkei, wo unser aller Lieblingsauto quasi an jeder Ecke zu finden ist und das darstellt, was für den Deutschen früher der Golf war.
Anders wie bei uns im konservativen und grauen Deutschland, sieht man den Tipo am Produktionsstandort in Brusa (Türkei) als sehr wichtig an, sorgt doch der gute Absatz weltweit für zufriedene und ausgelastete Arbeiter. Mit Stolz und vielleicht auch schon einem Tipo, oder besser gesagt EGEA, in der eigenen Garage, haben die Arbeiter dort Großes in den letzten zwei Jahren geleistet. Zum Jubiläum des Produktionsstartes vor zwei Jahren, fanden sich jetzt zahlreiche Vertreter der Fiat Company Türkei, als auch diverse regionale Politiker im Werk ein, um mit den Jungs kräftig zu feiern und die Bedeutung des Tipo/Egea hervorzuheben.
Immer wieder wurde dabei betont wie wichtig der Tipo/Egea/Neon für den Erfolg des Werkes ist und wie stolz man sei, dort Autos in der Qualität zu fertigen. Zur Feier wurde der Bau einer roten Tipo Limousine verfolgt, vom Anfang bis zum Rollout der Auslieferung. Das dürfte speziell unseren Jörg und Matze freuen. ![]()
Anbei habt ihr einige Fotos vom Event, der ebenso wie die Präsetation des Tourenwagen-Egea/Tipo, von Fiat Türkei ganz groß in Szene gesetzt wurde. Es gibt eben Länder, wo man unseren Flitzer zu schätzen weis und wo auch Fiat hinter seinem Produkt steht. Das Jubiläum dürfte sicher auch einige von uns mit Stolz erfüllen. So wünschen dir dem Tipo/Egea und dem Werk in Bursa noch einige, produktive Jahre! Keep on the good Work Jungs!
