Da muss ich jetzt aber mal teilweise widersprechen
Es mag teils zutreffen das so mancher X V8 weder im Gelände noch irgendwo sonst abseits von geteerten Straßen was taugt.
Auch lässt sich nicht abstreiten das es Schwachsinn ist wenn Mutti ihre Kids mit 400PS und 20 Liter Spritkonsum durchs Dorf fährt aber es gibt auch die andere Sorte SUV.
Als meine Frau sich in den Kopf setzte einen 500x zu wollen dachte ich auch "Spielzeug SUV". Als wir das Ding dann kauften war ich erstaunt über dessen Vortrieb und Fahreigenschaften. Im Sportmodus fährt sich der Schlitten wie ein Sportwagen und der Turbo des Multiair sorgen für ordentlich Anpressdruck in die Rückenlehne. Im Winter bemerkte ich das ich noch nie ein Auto gefahren bin das so sensibel seine Kraft dosiert und auf das jeweilige Antriebsrad (In unserem Fall nur Frontantrieb) verteilt wie dieses Wägelchen. Ob Eis, Schnee oder Matsch das Ding klebt wie die Sau und fährt sich spielend leicht. Auch hierfür gibt es einen All Wetter Modus.
Ein paar Monate später fuhren wir mit Bekannten für ein paar Tage zur einer Hütte oberhalb von Alpirsbach im Schwarzwald.
Schon wärend der Hinfahrt wunderte ich mich das mein Bekannter mit seinem ebenfalls neuen KIA SUV (136PS 1.6 Liter Sauger) ständig wieder im Rückspiegel verschwunden ist. Die Steigungen waren ordentlich jedoch zog der 500x noch im 6. Gang mit 100Km/h den Berg hoch. Später erzählte Rolf mir er musste teils in den 3. Gang schalten. Als wir dann in die Nähe der Hütte kamen wurde es extrem steil und es gab nur noch unbefestigten Untergrund. Ich bretterte dort nach oben ohne große Mühe zwar regelte teils das ESP aber der X zog ohne Probleme und Rolf hing irgendwo unterhalb am Berg mit durchdrehenden Rädern und rutschte dabei seitlich weg
. Nach langem hin und her ließ er den Wagen rückwärts den Berg runterollen und schaffte die Hürde beim dritten Versuch mit viel Anlauf und Vollgas.
Da Susis bisherige Arbeitsstelle sehr abgelegen im Gebirge liegt (dort könnte ebenso gut der Almöli leben) und Sie bei jedem Wetter dort hin musste finde ich das der 500er genau das richtige Fahrzeug für sie ist.
Der Spritverbrauch ist übrigens nur sehr geringfügig höher als bei meinem Tipo.
Was ich mit meiner Geschichte sagen will,
es gibt sie wirklich die eierlegende Wollmilchsau die nicht nur auf der Bahn geradeaus kann.
Das Antriebskonzept und die Plattform des 500x sind identisch mit dem Renegade und damit hat Fiat wirklich ein top Auto auf die Räder gestellt.
Mit Racechip Pro geht die Knutschkugel übrigens laut Navi 230Km/h auf der Bahn.
Leute Fiat kann auch SUV
.