Schneeketten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich benötige mal die Hilfe von erfahrenen Bergfahrern,

Ich will im Dez. nach Östereich und möchte dort nicht unvorbereitet aufschlagen auf rund 1500m höhe und denke das ich Schneeketten benötige.

Die Erfahrenen unter euch was empfehlt ihr für 205/55-16 ALUs für Ketten.

• Hi!

Denke nicht, dass Du Schneeketten benötigst auf 1500m Seehöhe....
    Sooooo viel Schnee, dass die Räumfahrzeuge nimmer nachkommen, liegt nirgendswo im Dezember hier bei uns Schluchtenscheissern....

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

• Alufelgen und Schneeketten das ist halt immer so eine Kombination.....
    Mit den billigen Baumarktketten wirst :( du zwar wohl dein Ziel erreichen, deine Alufelgen sind danach aber hin. Gute Ketten bekommst du von RUD. Die haben auf ihrer Homepage auch einen Schneekettenberater.
    Ich selber habe ja auch Alufelgen im Winter und im Kofferraum immer einen Satz preisgünstige Schneeketten für Notfälle dabei. Benutzt habe ich die aber schon länger nicht mehr. Für meinen Tipo habe ich mir letztes Jahr von Rim Protect so einen Satz Felgenschützer gekauft, kann dazu aber nix sagen da noch nie benutzt. Sollte ich die Ketten montieren würde ich diese Teile aber auf jeden Fall verwenden da meine Alufelgen schwarz sind und das Metall der Kette diese mit Sicherheit ordentlich zerkratzen würde.

• Die Erfahrenen unter euch was empfehlt ihr für 205/55-16 ALUs für Ketten.

Neben dem Felgenschutz würde ich vor allem erst einmal gucken ob und was im Gutachten der Alus steht. Bei meinen schwarzen Winter-Alus steht z.B. drin "Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden".

Da ich im Winter aber bisher noch nicht in die Berge gefahren bin habe ich bisher auch noch keine Ketten gebraucht ;-)

Gruß, Matze

• Bis jetzt habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie Schneeketten gebraucht.....nur einmal habe ich einen Berg nicht bezwungen......habe das Auto gewendet und bin rückwärts rauf...... :D :D :D

Zur Not habe ich auch immer ein dünnes Seil im Auto was ich um die Reifen wickeln könnte........ ;) ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!