In Italia immer "High-Voltage" Patrick. ![]()
Alternative Bio-Erdgas - Fiat macht bei Frankreich-Tour Werbung für besonders umweltfreundlichen Kraftstoff
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Italien 3000V. Zur Vollständigkeit in Frankreich gibt's auch noch Regionen wo mit 1500V Gleichstrom gefahren wird.
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So ist es. Es gibt verschiedene Länderausführungen von den Loks da auch die Zugsicherungssysteme der Länder unterschiedlich .
praktisch kannst mit einer E-lok durch ganz Westeuropa fahren? in Italien sind es 3000volt d.h. die Einspeisung erfolgt häufiger richtig?
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Ganz so einfach ist es nicht. Zb. eine BR185 mit Schweizpaket fährt bis Chiasso in Italien. Wir haben auf meiner Dieststelle und in Haltingen Lokführer die sind bis dort ausgebildet und sprechen italienisch.
Eine Frankreichlok BR 185 oder BR 186 kann nicht in der Schweiz eingesetzt werden. Es gibt aber auch Mehrsystemloks die mehrere Länder beherrschen.
Das kann man bei Siemens oder Bombardier beim Kauf einer Lok konfigurieren. Die BR187 ist sogar zusätzlich mit Dieselmotor konfigurierbar und kann dann auch in stromlose Bereiche fahren. -
Ganz so einfach ist es nicht. Zb. eine BR185 mit Schweizpaket fährt bis Chiasso in Italien. Wir haben auf meiner Dieststelle und in Haltingen Lokführer die sind bis dort ausgebildet und sprechen italienisch.
Eine Frankreichlok BR 185 oder BR 186 kann nicht in der Schweiz eingesetzt werden. Es gibt aber auch Mehrsystemloks die mehrere Länder beherrschen.
Das kann man bei Siemens oder Bombardier beim Kauf einer Lok konfigurieren. Die BR187 ist sogar zusätzlich mit Dieselmotor konfigurierbar und kann dann auch in stromlose Bereiche fahren.Sehr interessant, fast jedes Land kocht immer noch ihr eigenes Süppchen,
eine einheitliche Stromversorgung wäre auf Dauer doch einfacher. -
Danke Ralf
wieder etwas zum Allgemeinwissen dazugelernt 
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Sehr interessant, fast jedes Land kocht immer noch ihr eigenes Süppchen,eine einheitliche Stromversorgung wäre auf Dauer doch einfacher.
ein wunder das die Spurbreite gleich ist

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ein wunder das die Spurbreite gleich ist

Das war nicht immer so!
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genau wie das Stromnetz
Italien hatte lange nur 110volt 
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Mit heutiger Technik ist es wesentlich günstiger die Loks entsprechend auszurüsten als die gewachsene Infrastruktur der Länder anzupassen.
Die Zugsicherung indessen wird auf allen Strecken in Zukunft einheitlich sein.
Das System heißt ETCS (European Train Control System ) das beherschen mitlerweile alle neueren Loks. Das wird durch die EU subventioniert. -
genau wie das Stromnetz
Italien hatte lange nur 110volt
In einigen Ländern gab es dann auch noch unterschiedliche Frequenzen.
Man könnte wirklich vieles vereinheitlichen, auch in der Automobilbranche,
Mobilfunkbranche .....genormte Steckverbindungen usw. würde richtig Geld sparen -
genau schon mal ein schukostecker ohne Adapter in Italien
probiert -
Mit heutiger Technik ist es wesentlich günstiger die Loks entsprechend auszurüsten als die gewachsene Infrastruktur der Länder anzupassen.
Die Zugsicherung indessen wird auf allen Strecken in Zukunft einheitlich sein.
Das System heißt ETCS (European Train Control System ) das beherschen mitlerweile alle neueren Loks. Das wird durch die EU subventioniert.in Italien wird gerade das komplette netz ausgerüstet damit sowas wie in Apulien 2016/07 nicht mehr passiert

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Ich halte das auch für sinnvoll. Auch technisch sollte Europa zusammenwachsen.
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Ich halte das auch für sinnvoll. Auch technisch sollte Europa zusammenwachsen.
Genau, wir brauchen auch eine einheitliche Steckdose für unsere E-Autos
Man stelle sich nur vor, für jedes Land musste einen anderen Adapter mitführen
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THEMA
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THEMA
bio-erdgas Lokomotive die einen autogüterzug mit lauter fiat-erdgasautos zieht

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