Laut meiner Werke kommen schon immer 3,2 L in die 1,4 Maschine mit 95 PS.....
Ölstand war auch nicht über max.
LG Thomas
Laut meiner Werke kommen schon immer 3,2 L in die 1,4 Maschine mit 95 PS.....
Ölstand war auch nicht über max.
LG Thomas
Nur weil 3,2 Liter auf der Rechnung stehen, heißt es ja nicht, dass auch so viel eingefüllt wurde.
In der Betriebsanleitung steht auf jeden Fall 2,8 Liter, mit Filter 2,95.
Hallo ich arbeite dort.....und habe selber die Ölkanne im Lager befüllt.....
LG Thomas
Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben:
- teils stehen in der Anleitung andere Werte als in der Werkstatt-Unterlagen
- manchmal liegt das an kleinen Änderungen (z.B. geänderter Ölfilter) in der Serie, teils an falschen Anleitungen
- ich hatte schon Kunden die auch behauptet haben "da habt ihr 0,5 Liter zu viel berechnet" was bei uns wirklich NIE der Fall war
- bei einigen Kunden haben wir dann beim nächsten Ölwechsel den Kunden dabei bleiben lassen, den Wert laut Anleitung aufgefüllt, Ölmessstab vom Kunden selber ziehen und kontrollieren lassen - und dann auf Maximum aufgefüllt.
Die Anleitung ist ein guter Richtwert, aber bei Abweichungen bis 0,5 Liter können diese wirklich stimmen!
Gruß, Matze
Ich denke auch, da ist ja eine nicht unerhebliche Differenz zwischen dem Min und dem Max Wert, und so sind es halt mal 2,8 und mal 3,x..... Also locker bleiben....
Bei mir wurden exakt 2,95l Öl abgerechnet... und der Ölstab zeigt Max. an...
Mfg
Andi
Ja, magst Recht haben. Ich darf nicht zu forsch und oberschlau auftreten... Danke!!
Genau Jörg stell dich einfach dumm an so als wenn du keine Ahnung hast dann kann man sehen wie die sich verhalten und arbeiten.
Mich wollte mal ein Motorrad Händler ein altes Model als das neue verkaufen und das noch zu überhöhten Preis weil ich mich einfach als unwissend gegeben habe so kann man schnell erkennen ob die seriös sind oder nicht
Update zum geplanten Test am heutigen Tage:
ich wurde gestern vormittag angerufen um mir mitzuteilen, dass zwei Mechaniker krank sind - einer mit Kreislaufkollaps - und man mein Auto heute nicht untersuchen könne.
Neuer Termin ist nun der 17.1......
Glaube die haben den Braten gerochen....
Als dann der Ersatzmechaniker dran sollte hat's ihn umgehauen....Naja oder auch nicht.
Gute Besserung dem Kollegen
Glaube die haben den Braten gerochen....
War auch mein erster Gedanke! Viele Werkstätten bekommen sowas im Vorfeld heraus.
Alleine wenn du nicht schlüssig erklären kannst, warum du gerade diese Werkstatt benötigst, und nicht deine übliche und nähergelegende Stammwerkstatt...
Geschäftsreise mit einem 95PS-Tipo klingt da schon grenzwertig...
Mfg
Andi
Warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt......
LG Thomas
Also bei uns werden Bestandskunden genommen für den DEKRA/Fiat Test.
Aber meist merkt man es als erfahrener Mechaniker.
Sind meist die selben Fehler und selbe Anzahl...
Das ist dann schon etwas auffällig...
Aber solche Tests sind wichtig und gut! Klar jeder kann mal einen schlechten Tag haben aber die bekommen dann auch immer eine 2. Chance...
Und wegen kranker Belegschaft... Ist bei uns aktuell nicht anders. Entweder Resturlaub oder krank
Update von der Testfront. Heute morgen um 7 bei Schneefall das Haus verlassen und pünktlich beim Dekra aufgeschlagen. Was wurde "verändert": Kofferraumleuchte ausstöpseln, Batteriebefestigungsband lösen, unter dem Auto irgendwas an der Handbremse verstellt und das Reifennotset aus dem Auto entfernt.
Um 9 beim Händler Dialogannahme - ihm ist meine Beule aufgefallen, ich darauf "Finger weg" - er ganz begeistert vom "aufgepimpten" Tipo und dann noch notieren lassen: kein Wechsel von Bremsflüssigkeit, Scheibenflüssigkeit und Zündkerzen. Kostenvoranschlag knapp unter 400; ich bin auf die einzelnen Positionen und die Ölmenge gespannt (er murmelte was von 3,5...).
Wieder hoher Krankenstand dort. 2 von 6 Leuten sind nur da. Am Telefon gab gerade jemand sein Magengeschwür durch....
Ich melde mich nach erfolgtem Test....
Der Mietwagen Benz, C-Klasse, Kombi im Sport+ Modus fährt sich hervorragend. Suche nur die passende Strecke zum "Ausfahren" bei dem scheiss Wetter heute.
bin auch mal gespannt was da raus kommt. Die Fehler finde ich etwas zu offensichtlich....aber na gut, wenn es Punkte sind die abgearbeitet werden sollen.
Viel Spaß mit dem Benz Jörg.
400 Euro ist ne Hausnummer....
Bin auch mal gespannt, ich wette 5 Gummibärchen das die Kofferraumleuchte ausgestöppselt bleibt, glaub nicht das da jemand nachschaut, da hätten se auch gleich die Leselampe ausstöppseln können.
So, zurück vom Test. Sie haben nichts gemerkt und zwei von vier Fehlern gefunden. Die Kofferraumlampe ist weiterhin dunkel, das Fehlen des Reifensets ist ihnen nicht aufgefallen.
Was ich positiv fand, dass sie meine Mopargutscheine (25% Nachlass auf Filter und Öl) von my Fiat akzeptiert und angerechnet haben, obwohl sie nicht an diesem Händlerprogramm teilnehmen. Daher können sie auch nicht die erfolgte 30000er Inspektion dort bei my Fiat einpflegen, was doch auch verrückt ist.
Auf der Rechnung sind es ca. 325 Euro € wovon Dekra ca. 210 € übernehmen wird. Also 115 € für mich plus Mietwagen.
Übrigens stehen 3,5 l Öl drauf - ich habe kein „Fass“ deswegen aufgemacht - und mit einem Literpreis von 15,40 € kann man nicht meckern. Sie lassen übrigens das Mitnehmen von eigenem Öl zu; macht ja auch nicht jede Werkstatt.
Also, war eine interessante Erfahrung, ich durfte die Benz C-Klasse ausfahren - der Dekra-Mann meinte „wie kann man denn einem Fiatfahrer ein Fremdmarkenmodell als Leihwagen anbieten -, weiß dass auch dort über die Ersatzteilbelieferung von FCA gemeckert wird und bedanke mich erneut bei Ecki, der mir den Tip mit der Dekra gegeben hat.
Bin auch mal gespannt, ich wette 5 Gummibärchen das die Kofferraumleuchte ausgestöppselt bleibt, glaub nicht das da jemand nachschaut, da hätten se auch gleich die Leselampe ausstöppseln können.
![]()
Hast 5 Gummibärchen gut!!
Das Öl fand ich schon etwas teuer. 15,40 Euro für 5W-40 Öl und dann noch nen halben Liter mehr berechnen als rein muss
Dann will ich garnicht wissen was die mir für 0W-30 abknöpfen
Alles anzeigenSo, zurück vom Test. Sie haben nichts gemerkt und zwei von vier Fehlern gefunden. Die Kofferraumlampe ist weiterhin dunkel, das Fehlen des Reifensets ist ihnen nicht aufgefallen.
Was ich positiv fand, dass sie meine Mopargutscheine (25% Nachlass auf Filter und Öl) von my Fiat akzeptiert und angerechnet haben, obwohl sie nicht an diesem Händlerprogramm teilnehmen. Daher können sie auch nicht die erfolgte 30000er Inspektion dort bei my Fiat einpflegen, was doch auch verrückt ist.
Auf der Rechnung sind es ca. 325 Euro € wovon Dekra ca. 210 € übernehmen wird. Also 115 € für mich plus Mietwagen.
Übrigens stehen 3,5 l Öl drauf - ich habe kein „Fass“ deswegen aufgemacht - und mit einem Literpreis von 15,40 € kann man nicht meckern. Sie lassen übrigens das Mitnehmen von eigenem Öl zu; macht ja auch nicht jede Werkstatt.
Also, war eine interessante Erfahrung, ich durfte die Benz C-Klasse ausfahren - der Dekra-Mann meinte „wie kann man denn einem Fiatfahrer ein Fremdmarkenmodell als Leihwagen anbieten -, weiß dass auch dort über die Ersatzteilbelieferung von FCA gemeckert wird und bedanke mich erneut bei Ecki, der mir den Tip mit der Dekra gegeben hat.
Oha, naja günstig ist das nicht gerade glaube ich. Vor allem würde mich interessieren: Öl 15,40 pro Liter PLUS MWSt. oder inklusive? Vermutlich plus oder? Und sind da die 25% schon abgezogen oder gehen/gingen die noch runter Jörg? Ich finde 15,40€ pro Liter Öl -egal ob plus oder inklusive Steuer- jetzt auch nicht gerade günstig...
Gruß, Matze
Bekomme die Rechnung zugeschickt, da die Verrechnung noch zwischen Dekra und dem Händler andauerte und ich fahren konnte. Dann mache ich einen Screenshot von der Inspektionsrechnung, o.k.!?
War aber Netto.
Naja, wenn ich bedenke, dass Dirkes in Köln auch so um 400 € schätzte, kann ich nicht klagen. Klar, auf dem Land ist es günstiger. Hätte nach den Stundenverrechnungssätzen fragen sollen, aber mal schauen, was die Rechnung noch aufzeigt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat