Richtig Starthilfe geben

Partner:
Feiertag?
  • Meine Frage wenn ich meine Batterie laden möchte und ich beide Pole abklemme muss ich nach dem Laden etwas beachten(natürlich richtig anklemmen) aber geht im System etwas verloren oder ähnliches ? Besten Dank im Voraus

Das Abklemmen einer Batterie ist wie ein Reset beim Computer,
    alle selbst eingegebenen Daten z.B. beim Navi gehen verloren,
    da dort nicht gepuffert wird.
    Wenn du danach ca. 20min fährst, so sind alle nicht lebensnotwendigen
    Funktionen des Wagens wieder gegeben, nur die selbst eingegebenen
    Daten im Navi musst du neu eingeben, da das System auf Werkseinstellung
    zurück gesetzt ist.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Da brauchst du keine Angst haben. Der Generator (Lichtmaschiene) macht ja schließlich das gleiche wie das Ladegerät. Wenn du uns nicht glaubst frag mal die Autohändler in deiner Nähe, die machen das auch so, oder glaubst, das dieser jedesmal Fensterheber, Radio, BC usw neu einstellen will? ;) :D

• Versteh ich das jetzt richtig, wenn in naher oder ferner Zukunft meine Batterie das Zeitliche segnet, brauch ich NICHT in die Werkstatt, sondern kann noch schön altmodisch selber wechseln?

Frage deshalb, weil ein Bekannter von mir jetzt seiner Batterie in der Werkstatt tauschen musste, da sein Fahrzeug nach dem Wechsel nicht mehr ansprang (großer Bayrischer Herrsteller) :S

Gruß
    Marcus

• Das ist bei vielen sogenannten Premium-Hersteller mittlerweile so. Die neue Batterie muss im Bordcomputer "angelernt" werden. Da meist gleich die neue Batterie in der Werkstatt gekauft wird, kann dann schon mal ein 500er-Schein über die Theke wandern - ohne Hoffnung auf Rückgabe kleinerer Scheine... :whistling:

Und ja, noch braucht man bei Fiat die neue Batterie nicht anzulernen.. ;) .

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!