Neuer Fiat Ducato 4x4 mit Vierradantrieb für offroad-taugliche Transporter und Wohnmobile

Partner:
Feiertag?

  • Zusätzlich angetriebene Hinterachse macht den Beststeller von Fiat Professional fit für Touren abseits befestigter Wege. 4x4-Antrieb verfügbar für die Modelle Ducato Light und Ducato Maxi sowie die Karosserievarianten Kastenwagen, Fahrgestell und Kombi N1.
    Frankfurt, im Dezember 2017
    Die Zahl der Camper-Fans, die hin und wieder auch offroad unterwegs sein wollen, wird immer größer. Ähnliches gilt für die Gruppe Menschen mit außergewöhnlichen Hobbies, die Sportgerät oder Ausrüstung abseits befestigter Wege transportieren müssen. Der ab sofort bestellbare Fiat Ducato 4x4 zeigt neue Möglichkeiten, diese Abenteuerlust auszuleben. Das Fahrzeug verfügt über einen permanenten Vierradantrieb, der mit einer Visco-Kupplung als Mitteldifferenzial das Motordrehmoment automatisch dem Fahrbahnzustand entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
    Fiat Professional bietet den Vierradantrieb für die Modellversionen Ducato Light (z. B. zulässiges Gesamtgewicht 3.000, 3.300 sowie 3.500 Kilogramm, 15-Zoll-Räder) sowie Ducato Maxi (z. B. zulässiges Gesamtgewicht 3.500 Kilogramm, verstärkte Radaufhängungen, 16-Zoll-Räder) mit vier unterschiedlichen Radständen (3.000 bis 4.035 Millimeter) an. Zur Wahl stehen außerdem die Karosserievarianten Kastenwagen, Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine, Plattform-Fahrgestell und Kombi N1. Als Antrieb dient dem neuen Fiat Ducato 4x4 ein wirtschaftlicher 2,3-Liter-Turbodiesel mit 96 kW (130 PS) Leistung.
    Entwickelt wurde der Fiat Ducato 4x4 in Zusammenarbeit mit dem französischen Antriebsspezialisten Dangel. Getriebe inklusive Übersetzung sowie die Räder bleiben bei dem ab Werk bestellbaren Umbau unverändert. Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt durch eine Kardanwelle mit mittig verbauter Viscokupplung. Die Platzierung der zusätzlichen Antriebskomponenten seitlich im Chassis sowie deren geringes Gewicht sind außerdem ausgerichtet, den Aufbau zum Beispiel von Reisemobilen nicht einzuschränken. Außerdem bleiben dadurch beispielsweise Tank und Abgasanlage unverändert.
    Der Aufpreis der Basisversion auf das entsprechende Serienmodell des Fiat Ducato beträgt 7.550 Euro für die Radstände L1 und L2 beziehungsweise 7.750 Euro für die Radstände L4 und L5 (jeweils unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab Werk zuzüglich Mehrwertsteuer). Auf Wunsch stehen darüber hinaus ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse sowie erhöhte Bodenfreiheit zur Verfügung, die auch miteinander kombiniert werden können.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • ...und mit pipi-einspritzung ein richtig sauberer diesel :thumbsup:

    Hmm.. ob der Diesel sauberer wird wenn man immer vor dem Tanken rein pieselt und dann erst volltankt? Dann spritzt der auch pipi ein, und man tankt 2 Liter weniger... win-win für den Fahrer, obendrein auch noch Toilettengang und das Geld für die Raststätte gespart.. Marktlücke :D


    Gruß, Matze

  • Hmm.. ob der Diesel sauberer wird wenn man immer vor dem Tanken rein pieselt und dann erst volltankt? Dann spritzt der auch pipi ein, und man tankt 2 Liter weniger... win-win für den Fahrer, obendrein auch noch Toilettengang und das Geld für die Raststätte gespart.. Marktlücke :D
    Gruß, Matze

    genau ;) bei überdruck :D ist die Toilette immer dabei(lach) :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!