Naja das Leben besteht nicht nur aus Autos aber auch diese kosten natürlich Geld. ![]()
Lokführer gesucht
Partner:
-
-
und nicht wenig

-
Und ich habe mit dem "Arbeistleben" nichts mehr am Hut und genieße meinen Unruhestand.

Achim, ich unfreiwillig auch, und versuche das Beste daraus zu machen. Nur meine "Rente" ist mehr als dürftig - mit rd. 600€ ist kein Staat zu machen...
Aber ich darf mich nicht beschweren. Mit Elke´s Lohn (ca. 1.800€ netto) stehen wir im Vergleich sehr gut da.Unser Häusschen ist zwar bezahlt, aber jetzt kommen wieder teuere Reparaturen dran. Als nächstes ist das Dach dran (gut 14.000€), dann die Einfahrt bis zur Haustür, damit ich keine Treppen mehr steigen muss (auch ca. 5.-7.000€)
Ihr glaubt nicht wie froh wir heute sind, unser eigenes Haus zu haben. Hier haben die Mieten unglaublich angezogen. Für 80qm (Alt- oder Neubau) muss man kalt zwischen 600 bis 1.000€ rechnen. Dazu noch die Nebenkosten (Heizung, Strom, Internet etc.) wird es für manch einen sehr schwer später im Alter die Mieten noch zahlen zu können.
Warum sind hier die Mieten so hoch? Ganz einfach: die Luxemburger kommen gehäuft hier in die Grenzregion und graben alles ab. Vom Kauf bis zur Miete zahlen sie in Luxemburg ca. das 3. - 4.fache!Und für den Urlaub haben wir uns eine kleine Ferienwohnung (2 Zimmer ca. 40qm) gegönnt. Aber die ist in ca. 9 Jahren auch bezahlt.
Mein Kumpel (der mit dem Audi-Fimmel der jetzt Dacia fährt) fragte letztens: "wie macht ihr das überhaupt? Du eine kleine Rente, aber 2 neue Autos und dann noch das Haus und die Wohnung?"
Ganz klare Antwort von mir: "Zum Unterschied zu dir und deiner Frau: Wir rauchen und trinken nicht. Wir gehen nicht jedes Wochenende zum Bäcker frühstücken oder Samstag/Sonntags brunchen und gehen nicht fast jeden Abend in die Kneipe, wo man abends locker mal zu zweit 20-30€ hängen lässt."Mfg
Andi -
Hallo Andi,
wenn ich das so lese denke ich mir ihr habt alles richtig gemacht. Susis und meine Philosophie war auch in jungen Jahren dafür zu investieren um später keine Miete zu bezahlen und zusätzlich vermietetes Eigentum zu besitzen. Klar muß man sich erst mal ein paar Jahre Strecken und einschränken jedoch steht man im Alter nicht mit leeren Taschen da und die Ausgaben sind überschaubar. Auch hier bei uns sind die Mieten und Immobilienpreise die letzten Jahre explodiert und bisher ist kein Ende zu erwarten. Somit war das aus heutiger Sicht die einzig ware Entscheidung.
-
Andi, ich kann Dir das nachvollziehen, mir wurde auch vorzeitg der Stöpsel gezogen, weil die Gesundheit sich gemeldet hat....Das Leben geht eigene Wege....
-
Habt ihr noch einen Job frei?
Sicher. Nur die Prüfung machen, dann Ausbildung und los geht's

-
Ich hab nur die Berechtigung, Tipo zu fahren, das langt mir völlig.

-
Sicher. Nur die Prüfung machen, dann Ausbildung und los geht's

Wo soll sie sich bewerben? mit 37 packt sie das schon noch

-
Ja eine gute private Altersvorsorge ist schon sehr wichtig , da ich ja keine Miete bezahlen muss habe ich das schon vor vielen Jahre in die private Rentenversicherung gesteckt. Und in meinem zukünftigen Haus sind noch 2 Wohnung vermietet plus der Betriebsrente müsste es dann reichen sofern man das Rentenalter erreicht.
-
Na das wollen wir doch mal stark hoffen das wir das Rentenalter erreichen und dann sollte man mindestens noch 30 Jahre leben und die Kohle abkassieren für die man Beiträge bezahlt hat. Sozialverträgliches Ableben kurz nach der Rente geht gar nicht.

-
Recht hast du Ralf aber darauf hat man ja wenig Einfluss aber wir hoffen das es so kommt und man auch fit bleibt im alter so das man dann noch viel unternehmen kann.
-
es geht halt nichts über Beton-Gold !
Bin auch wirklich froh später nicht 600 Euro oder mehr Miete zahlen zu müssen. Nächstes Jahr um die Zeit ist das Häuschen abbezahlt - Hurra!
-
-
-
...die Bahn will - aber ich nicht
Und selbst wenn ich wollte, würden sie mich nicht nehmen...Stichwort Arbeitsausfall wegen Krankheit...oder ganz einfach: mit 54 zu alt 
Mfg
Andi -
Man fühlt sich doch ohnehin immer 10 Jahre jünger. Insofern bis du gerade mal 44 und stehst mitten in leben
Ab zur Bahn.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!