Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?

• Heute hatte ich eine schicke kleine Überlandfahrt, weil sich kompetente Fachidioten vom Strassenverkehrsamt wohl gedacht haben, ach komm lass uns fix mal was sperren :1f644: So bin ich dann halt mal gefahren und siehe da, Verbrauch hat sich im Gegensatz zum "nur" Stadtverkehr geradezu halbiert. So muss das! :1f62c:

• Heute hatte ich eine schicke kleine Überlandfahrt, weil sich kompetente Fachidioten vom Strassenverkehrsamt wohl gedacht haben, ach komm lass uns fix mal was sperren :1f644: So bin ich dann halt mal gefahren und siehe da, Verbrauch hat sich im Gegensatz zum "nur" Stadtverkehr geradezu halbiert. So muss das! :1f62c:

Boah und dein eco ist auch grün :1f923:

Wir müssen uns mal zu ner Autobahn Hatz verabreden , vielleicht killen wir dann den Eco in den Tipos :1f642: :1f602:

• Bin zufrieden fahre auch sportlich wie das gehört...

Du weißt was sportliches Fahren bedeutet? Dazu fällt mir ein sehr guter Spruch von Walter Röhrl ein, der mal gesagt hat: "Jeder sollte einen sportlichen Fahrstil an den Tag legen, denn sportlich fahren heißt nichts anderes, als immer wachsam und bremsbereit zu sein, vorausschauend zu fahren, den Verkehr genau zu beobachten und immer mit den Fehlern anderer rechnen."

• Dann bin ich der Sportliche Fahrer in Reinkultur. Immer kurz vor dem Limit, daher stets wachsam, alle drei Spiegel laufend im Blick, antizipierend, wer gerade vor mir was vor hat, wo er/sie herkommt. Ich achte auf Fahrweisen, Autotypen, Wetterbedingungen, Strassenzustände, ausländische Fahrer, nationale Spezifika.....ich merke gerade wie "krank" ich eigentlich bin, aber ich denke nur so steigert man die Unfallvermeidungsgefahr.... :D

Wenn natürlich Mal ein Elch die Autobahn kreuzen sollte, oder ein Vollpfosten Selbstmord begehen will, dann ist es Schicksal. Im Himmel werde ich dann weiterfahren. :saint:

• Dann bin ich der Sportliche Fahrer in Reinkultur. Immer kurz vor dem Limit, daher stets wachsam, alle drei Spiegel laufend im Blick, antizipierend, wer gerade vor mir was vor hat, wo er/sie herkommt. Ich achte auf Fahrweisen, Autotypen, Wetterbedingungen, Strassenzustände, ausländische Fahrer, nationale Spezifika.....ich merke gerade wie "krank" ich eigentlich bin, aber ich denke nur so steigert man die Unfallvermeidungsgefahr.... :D

Wenn natürlich Mal ein Elch die Autobahn kreuzen sollte, oder ein Vollpfosten Selbstmord begehen will, dann ist es Schicksal. Im Himmel werde ich dann weiterfahren. :saint:

Volle Zustimmung. Habe noch nie in meinem Leben einen Unfall verursacht, dafür aber einige verhindert. Und trotzdem war es Ende April so weit, dass ich den ersten Wildunfall in meinem Leben nach knapp 37 Jahren Führerscheinbesitz hatte. Mir war auf einer Kreisstraße zwischen zwei Dörfern direkt ein Reh vors Auto gelaufen. Das war so, als ob jemand am Fahrbandrand steht und einem beim Vorbeifahren direkt was vor's Auto wirft. Absolut keine Chance die Kollision zu verhindern, aber eine große Chance, das Auto nicht zu verlieren. Hätte ich in den Straßengraben verrissen wäre es vorbei gewesen, denn der war an der Stelle mehr als einen halben Meter tief. Das wäre hundertprozentig böse ausgegangen. Lange Rede kurzer Sinn: Polizei benachrichtigt, das Reh war leider tot, und am Tipo war nur ein Teil des Gitters vom Kühlergrill herausgebrochen. Ein neuer Grill kostet 47 Euro plus Steuer. ;) Der Tipo ist somit ein absolut robustes und erstklassiges, preiswertes Auto, auch was Ersatzteile betrifft. Mittlerweile sieht die Front meines Tipo natürlich wieder aus wie nagelneu aus dem Showroom.

• Bin mal auf den realen Spritverbrauch des neuen 1,0 l-Dreizyylinder-FireFly mit 120PS gespannt. Der sollte beim Tipo real nicht mehr als 6,5 - 7 Liter verbrauchen.
    Wenn der mehr braucht, kann man ihn in die Tonne treten. Die Konkurrenz liegt real teilweise schon bei knapp über 6Liter Verbrauch! Z.B. der neue Astra mit 110PS liegt bei der AutoBild-Testrunde über 153km (Stadt/Land/AB) bei 6,1 oder 6,2l/100km !
    Der Focus bei 6,4l/100km...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• der neue focus meiner frau mit 1.0 l realverbrauch vob 5,3 -5,6l. Konnte sogar mal auf 4,9 drücken. Wohlgemerkt der motörchen hat einen abzug dad hätt ich nicht für möglich gehalten. Allerdings hat sie auch 10't€ mehr bezahlt als ich.

• @tipofiat
    Der Skoda Fabia von meiner Frau hat auch nur einen 1 Liter Dreizylinder mit 115 PS, und das war die "höchste Motorisierung" als wir bestellt haben. Der Vorgänger, ebenfalls ein Fabia, hatte noch den 1,2 Liter Vierzylinder, ebenso 115 PS. Wenn das Auto mal rollt merkt man keinen Unterschied, geht richtig flott voran, und ist auch leise auf der Autobahn, aber "unten herum" merkt man deutlich, dass es ein Dreizylinder ist. Da hat man es mit dem Downsizing schon etwas übertrieben.

• Klaus......Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.....ein Traum wie der Kuga geht, obwohl man jetzt die 19 Zöller schon merkt beim Beschleunigen sowie auch beim Federn...... ^^

trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wie der kleine Smarti mit seinen nur 699er Hubraum geht......speziell an Bergen auf der Autobahn hält er seine Geschwindigkeit......das schaffen weder der 500er und der kleine Panda schon gleich 2 mal nicht.....da muß man dann schon 1-2 Gänge runter schalten..... :( :( der Smarti bleibt im 6 Gang..... :thumbsup:

LG Thomas :thumbup:

• Alle meine bisherigen Verbräuche waren Fahrten mit E10. Ich war mal neugierig und hab zuletzt nur noch E5 (Super) getankt und das Ergebnis nach bisher 550 km mit 2x Nullen vom Zähler:
    Einmal 7,1 und momentan 6,9 l, also mindestens 0,5 l auf 100 km weniger laut BC bei ähnlicher Fahrweise und Strecke (Stadt, Land, Autobahn).

Sehr interessant und ich bleib an der Sache dran, ob das nur Zufall ist oder sich weiter bestätigt ;)

• So war mal wieder Tanken
    1.Tanken
    Bc: 7,2l bei einem 61km/h Schnitt
    Real: 7,84l

2. Tanken
    Bc: 6,8l bei einem 94 km/h Schnitt
    Real: 7,58l :D
    Das war eine reine Autobahnfahrt mit Tempomat auf 120km/h gestellt und konnte es über 400km laufen lassen ohne viel bremsen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!