Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Na ich drück dir die Daumen :) .......ich hatte nur einmal ein knacken als ich zu schnell auf die Tanke gefahren bin, die haben da eine tiefe Regenrinne.......hat er aber nur einmal gemacht ?( ?( .......bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.

LG Thomas :thumbup:

• hallo habe auch ein problem.... und bräuchte nen rat da werkstatt nix findet.... ich habebeobachtet dass mein tipo auch wenn ich schon unterwegs war und das auch warm war nach ner pause etwas unruhig läuft.... unruhig im sinne von dass der drehzahlmesser hoch und rubter geht im leerlauf... sind max 100 umdrehungen mehr aber finde das trotzdem nicht normal....
    Was meint ihr?

• Das kann viel sein, Zündkerzen, Zündkabel,Zündspulen........so wie ich Dich verstanden habe macht er das in Standgas wenn Du vor der Ampel stehst.

Wenn du einen Diesel hast kommt der Luftmengenmesser oder die Unterdruckdose ist verklebt oder Marderverbiss im Turboladerschlauch in den Focus,die Probleme hatte ich bei meinem Fiat Grande Punto Diesel.

• habe nen benziner jemand meintd wenn es sich "NUR um Schwankungen von 100 umdtehungen handelt" würde die werkstatt sich da keine mühe geben...
    Wie gesagt es ist so ich fahre zum beispiel einkaufe gehe in den laden komme raus mache das auto an bis ich dann angeschnallt bin etc fängt es an zu ruckeln und man hört dass er motor etwas lauter wird....
    Und dann verschwindet es wieder aber nur nach dem starten an der ampel im stau is nix...

• Achso, das habe ich auch wenn er kalt ist kann ich ohne Gasgeben aus der Garage fahren, das ist die Startautomatik,aber spätestens nach 1 Minute dürfte er das nicht mehr machen, meiner schwankt allerdings nicht,sondern hat einfach etwas mehr Standgas.

Ich würde das ganze mal beobachten, denn wenn es ein Fehler wäre müsste die Werkstatt etwas auslesen können.

• Gelegentlich kommt es auch bei mir vor, dass er auch so unrund läuft, als wenn die Zündfolge nicht mehr stimmt. Dann schwankt auch die Drehzahl um die von dir beschriebenen 100 Umdrehungen. Wenn das nur nach Kurzstrecke oder direkt nach dem Anlassen ist, würde ich das erstmal vernachlässigen. Der Motor ist aufgrund der Abgasrückführung und des extremen Magerlaufs (verdammte Euro 6) hier etwas sensibel.

Sollte das aber öfters an der Ampel vorkommen, das er normal im Stand etwas unruhiger ist und die Drehzahl etwas tanzt, würde ich auf Zündspulen tippen, die sind bekanntlich recht empfindlich und beim Linea hatte ich das Problem auch einmal

• Das hatte ich auch letztens nach dem Tanken, als ich zum Bezahlen an einem Drive-In Fenster stand.
    Da lief der Motor wie ein Sack Nüsse und ich dachte er stirbt mir gleich ab.
    Selbst mit Gasgeben im Stand wurde er nicht ruhiger.

• Das mit den leichten Umdrehungen pendeln hat der Diesel auch wenn er richtig kalt ist, geht aber nach paar Meter fahrt weg, bei mir zumindest. Danach habe ich nichtsmehr.

Und Martin das ist wirklich ärgerlich, da geb ich dir recht, hoffe sie können dein Problemchen relativ schnell ausfindig machen, wünsche dir viel Glück.

• @Rubberrabbit

Hast du News was deine Geräusche angeht?

Und zum unruhigen Motorlauf:

Das hatte ich bis jetzt bei jedem FIAT (alles Diesel) und meinem KIA (Benzin) - auch wenn die warm waren!

Mein alter Bravo (BJ2000), mein Bravo (BJ2009) und der Tipo haben eins gemeinsam:

Versucht mal, wenn ihr auf eine rote Ampel zufährt folgendes:

Leerlauf rein, und den Wagen langsam abbremsen bis am Stand - die Drehzahl geht dabei bis auf 500 runter, sobald der Wagen steht springt die Drehzahl wieder hoch...

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • wie gesagt machten alle meine Dieselfiat :)

Achja meine Freundin hat einen 1.4er Bravo 90 PS und die neue Flamme meines Vaters ebenfalls!

Bei beiden kommen diese Schwankungen vor!

Achja und nebenbei:

Meine Schwester hat einen Mazda 3 Sport (150PS) und mein Vater einen CX (150 PS) beide haben dieselbe Schwankung wie der Tipo

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Das ist korrekt, aber das meinten wir nicht.
    Sondern ein schwanken obwohl das Auto steht.

• Ja aber genau das meine ich, alle von mir angegeben Autos schwanken am Stand in der Drehzahl, zwar nicht immer aber es kommt vor. Ich hatte noch keinen Wagen wo das nicht so ist!

Nachtrag zu den Fahrzeugen die dieses Phänomen haben: Auch der Mercedes meines Chef is betroffen, gerade mit ihm unterwegs und wir habens im Stop and go, in diesen Sekunden getestet

• Medterraneo Blau
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!