Probleme beim Tipo, wer hat was

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Feiertag?
  • ich hab ja mit meinen 35 tkm hinten auch schon die 2. Scheiben drauf weil das Tragbild eine Katastrophe war. Nun fängt die Scheisse hinten links schon wieder an, 1 cm vom äusseren Rand eine breite Rostspur. Ich fahre seit Tagen täglich eine 1km 12% Gefällestrecke nur noch mit der Handbremse runter, bekomme den Sch…aber nicht weg :evil:

    Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

  • Ich geh gleich runter gucken wenn hier noch einer davon berichtet.
    Habe da noch nie explizit drauf geachtet, wäre mir aber sicher beim jährlichen Fahrzeugputz im Frühjahr aufgefallen… :whistling:
    Solange die Bremswirkung gefühlt nicht nach läßt wird es wohl okay sein…aber wer merkt das schon wenn’s schleichend kommt…

  • Ich geh gleich runter gucken wenn hier noch einer davon berichtet.
    Habe da noch nie explizit drauf geachtet, wäre mir aber sicher beim jährlichen Fahrzeugputz im Frühjahr aufgefallen… :whistling:
    Solange die Bremswirkung gefühlt nicht nach läßt wird es wohl okay sein…aber wer merkt das schon wenn’s schleichend kommt…

    Ich darf an mein Tragbild auf den Bremsscheiben erinnern. Aussen top nach 82.000 Kilometern. Aber innen gefiel dem TÜV Mann (zurecht) gar nicht. Riefen, ungleiches Tragbild und tlws. zerbröselte Beläge.


    Die Bremsenwerte top auf dem Prüfstand. Auch beim normalen Fahren und Bremsen war nichts zu merken.

  • Und da sieht er ja nur die Außenseite. Innen ist es womöglich anders (noch schlechter?)?
    Noah, ist das rundum so, oder nur hinten?

    Keine Ahnung wie es innen aussieht. Wird sich am Mittwoch zeigen. Und es ist an allen vier Bremsen. Nur vorne Links ist es am wenigsten mit nur einem 1cm Roststreifen.

    Dann würden die Bremswerte auf dem Prüfstand aber nicht annähernd mehr im grünen Bereich sein.

    Es war ein uralter Bremsenprüfstand. Wie genau der ist weiss ich nicht. Aber gefühlt muss ich die Bremse einiges stärker betätigen bis der gewünschte Bremsdruck vorhanden ist. Aber eine Gefahrenbremsung ist nach wie vor möglich. Musste erst vorgestern mal wieder für ein Reh Bremsen. Dort hat man gemerkt das vorne links mehr Bremskraft vorhanden ist da sich das Auto nach vorne links "gedrückt hat. Alles aber im kontrollierbaren rahmen und weit weg von gefährlich.

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

  • Das Problem haben viele moderne Autos, im normalfall werden die hinteren Bremsen so gut wie nie beansprucht, ausser man hat oft schwer geladen oder tritt richtig in die Eisen.


    Was mir aber auffällt, seitdem ich mehr mit dem adaptiven Tempomaten unterwegs bin sehen die Bremsscheiben hinten besser aus, scheinbar bremst der mehr mit den hinteren Bremsen :1f914:


    Bin mal gespannt, im Oktober hat meiner den ersten Tüv, mal sehen was da dann rauskommt...

  • Das Problem haben viele moderne Autos, im normalfall werden die hinteren Bremsen so gut wie nie beansprucht, ausser man hat oft schwer geladen oder tritt richtig in die Eisen.


    Was mir aber auffällt, seitdem ich mehr mit dem adaptiven Tempomaten unterwegs bin sehen die Bremsscheiben hinten besser aus, scheinbar bremst der mehr mit den hinteren Bremsen :1f914:


    Bin mal gespannt, im Oktober hat meiner den ersten Tüv, mal sehen was da dann rauskommt...

    Das ist :thumbup: richtig, bei viel adaptiven fahren ist das auch bei der Giulia so, allerdings ist der verschleiss auch höher

  • Dann würden die Bremswerte auf dem Prüfstand aber nicht annähernd mehr im grünen Bereich sein.

    Deine Aussage ist nicht korrekt, als ich meinen Kombi gekauft habe war die Bedingung ein frischer Tüv.....die hinteren Bremsscheiben hatten hinten fast nur Rost......beim Tüv waren die Bremswerte aber besser als mit den neuen Scheiben und Belägen......innen sahen die Bremsscheiben noch schlimmer aus und darum war der 2. Tüv Termin notwendig.

    ich hab ja mit meinen 35 tkm hinten auch schon die 2. Scheiben drauf weil das Tragbild eine Katastrophe war. Nun fängt die Scheisse hinten links schon wieder an, 1 cm vom äusseren Rand eine breite Rostspur. Ich fahre seit Tagen täglich eine 1km 12% Gefällestrecke nur noch mit der Handbremse runter, bekomme den Sch…aber nicht weg :evil:

    meine hinteren Scheiben rosten auch schon wieder und haben außen einen ca. 1 cm Rand wo der Bremsbelag nicht hin kommt, aber der Rest ist rostfrei.....naja bin ja auch in einer Woche 2000 Km gefahren und davon fast 1500 KM Autobahn nebst Anhänger.....bei den vorderen Scheiben ist aber kein Rand wo der Bremsbelag nicht hin kommt und die sehen nach 38000 KM noch aus wie Neu...... :) :) :)


    LG Thomas :thumbup:

  • Deine Aussage ist nicht korrekt, als ich meinen Kombi gekauft habe war die Bedingung ein frischer Tüv.....die hinteren Bremsscheiben hatten hinten fast nur Rost......beim Tüv waren die Bremswerte aber besser als mit den neuen Scheiben und Belägen......innen sahen die Bremsscheiben noch schlimmer aus und darum war der 2. Tüv Termin notwendig.meine hinteren Scheiben rosten auch schon wieder und haben außen einen ca. 1 cm Rand wo der Bremsbelag nicht hin kommt, aber der Rest ist rostfrei.....naja bin ja auch in einer Woche 2000 Km gefahren und davon fast 1500 KM Autobahn nebst Anhänger.....bei den vorderen Scheiben ist aber kein Rand wo der Bremsbelag nicht hin kommt und die sehen nach 38000 KM noch aus wie Neu...... :) :) :)
    LG Thomas :thumbup:

    Nichts liegt mir ferner als den Klugscheißer raus hängen zu lassen, aber.... :D
    Wenn die Scheiben innen und außen rostig sind, dann würde ich als Laie jetzt mal mutmaßen das die Beläge die Scheibe nicht mehr wirklich "berühren", andernfalls kein Rost, womit die Verzögerungswerte doch etwas eingeschränkt sein sollten. ;)
    Wie immer, kein fundiertes Wissen, einfach meiner Logik folgendes Bauchgefühl.

  • Ich habe beide Berichte der Bremswerte, einmal mit rostigen Scheiben und sehr schlechten Tragbild und einmal mit neuen Scheiben und Belägen mit einer Laufleistung von 10 KM und die sagen was anderes...... ^^ ^^ ^^


    fairer Weise muss man zugeben das Neue Bremsen ein bisschen Zeit brauchen um die volle Leistung zu bringen..... :)


    LG Thomas :thumbup:

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