Jörg danke für die Info
Winter-Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich, 25.2.18
Partner:
-
-
Man wird alt wie ein Elefant und lernt immer noch dazu
JA 
bist für sowas nie zu alt

-
Jörg vielleicht komme ich mal zusehen.
Manni, kommst Du im Laufe des Tages mal vorbei? Jetzt am Sonntag ist ja das Training in Grevenbroich....

-
Ja kann ich machen wann bist du denn da?
-
Fotos bitte.

-
Ja kann ich machen wann bist du denn da?
Um 8:30 Uhr beginnt es. Erfahrungsgemäß kommt erstmal Theorie etc., also vor 10 Uhr sitzen wir bestimmt nicht im Auto.....
-
ok dann weiß ich bescheid, wenn nix dazwischen kommt werde ich da sein.
-
Das die Sonntags keine Rücksicht auf das Schlafverhalten haben......
Da stehe ich auf und trinke meinen ersten Kaffee.... 
-
Achim das ist auf dem platten Land, da stört es keinen, kannst ja auch kommen dann feuern wir unsern Jörg an.
-
Manni gerne, aber Sonntags ist das zu früh, sorry. Ich wünsche Euch beiden aber viel Spaß und macht Bilder.

-
Die armen Rentner kommen morgens nicht aus dem Bett.

-
Können schon, nur will nicht....

-
-
So, für die, die nicht abwarten können - der Tipo mit Hüftschwung. Zur Info, bei dieser Übung wird unter der Hinterachse eine Platte unterschiedlich schnell in eine Richtung bewegt, so dass der Wagen bei Tempo 50 ausbricht:
-
Die Titanic ist ja bekanntlicherweise "oberst schräg" untergegangen.
Unser Jörg kann "schräg" auf der Bahn....

-
Jörg, volle Drehung geht aber anders

-
Klasse Jörg das sieht nach Spaß aus.

-
Spass macht das, aber das putzen ist immer nervig, Wasserflecken ohne ende danach

-
So, ich hatte ja versprochen noch ein paar Zeilen im Nachgang zum Sicherheitstraining zu tippen.
Also es war ein rundum gelungener Tag. Der Instruktor hat informativ und humorvoll die Runde von 12 Fahrern bei Laune gehalten. Teilweise sorgten aber auch die Teilnehmer selbst dafür. Bei einer Peugeotfahrerin waren die Sommerreifen bereits drauf, ein junger Renault Espace Fahrer hatte vorne noch ca. 1,5 mm Profil drauf, zudem versagte sein ABS beim ersten Manöver. Ihr könnt Euch vorstellen, wie lang die jeweiligen Bremswege waren.
Was für Übungen haben wir absolviert:
- Vollbremsungen bei Tempo 50, trocken und nass
- Vollbremsungen, rechte Seite trocken, linke Seite nass; Hände vom Lenkrad / Lenkrad sehr fest halten / moderater Lenkausgleich
- Slalom fahren und Lenkeinschlag optimieren
- Ausbrechendes Heck beim Überfahren einer beweglichen Platte im Boden abfangen
- Ausweichen bei Aktivieren von Wasserfontänen bei nasser Fahrbahn, ABS Bremsen inkl. Lenken
- Ein- und Durchfahrt eines nassen Kreisverkehrs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten; wann geht die Haftung verloren und wie reagiert das Fahrzeug auf Gas wegnehmen, Kupplung treten oder kurze Vollbremsung
- Vollbremsung in der Kurve bei Tempo 50
Ich muss sagen, dass sich der Tipo als ein gutmütiges und gut zu beherrschendes Fahrzeug gezeigt hat. Keinmal kam Sorge auf im Sinne von “was macht / was will das Fahrzeug denn jetzt?” Er gibt dem Fahrer in allen Grenzsituationen - und davon hatten wir genügend - ein exaktes Feedback und er kündigt kritische Phasen an. Sicher muss man dafür auch ein Gespür haben und sein Popometer eingeschaltet wissen. Das ist bei mir als Kartfahrer aber gegeben.

Beim Slalom wedeln hatte ich ihn mir noch stabiler und weniger wankend vorgestellt, zumal ich ja mit der Kombination Eibachfedern und Bilsteindämpfern gut aufgestellt bin. Aber da ist der Tipo in der hohen Ausrichtung bei Fahrzeugauslieferung sicher eher dafür prädestiniert beim sogenannten Elchtest manch einem Fahrer die Schweißtropfen auf die Stirn zu zaubern. Aber auch ein teilnehmender MX5 oder ein Mercedes CLA ging beim Slalom in die Schräglage, wenngleich das Ehepaar mit seinen zwei Autos auch eher von der forschen Art war.
Also, mein Vertrauen in den Tipo ist gefestigt. ABS und ESP machen ihre Arbeit, das Auto bleibt in Notsituationen gut lenkbar.
Eher denke ich, wenn ich mir so meine Bremsscheiben vorne betrachte und den Verschleiß fühle, dass der erste TÜV Termin nach drei Jahren einen Wechsel der Bremsscheiben mit sich bringt. Warten wir es ab.Ich kann jedem nur raten, ein solches Fahrertraining mal zu absolvieren - bei mir war es inkl. der Motorrad Trainings wohl schon das Vierte - denn die in den Theoriesessions vermittelten Informationen öffneten mal wieder die Augen für einige Sicherheitsaspekte. Wusstet Ihr, mit wieviel Kraft ein 20 KG Gepäckstück im Kofferraum bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 in die Rücksitzbank donnert!? Mit 1.000 Kilogramm. Bei Tempo 100 sind es 3 Tonnen....
Bei Tempo 50 stand der Tipo übrigens zackig nach ca. 12 Metern. Nur, im Normalfall kommt da noch Reaktionszeit dazu, also plus ca. 14 Meter!!
Bei Tempo 70 habt Ihr schon einen Reaktionsweg von ca. 19,5 Meter plus einen Bremsweg von 23,6 Metern. In Summe also ca. 43 Meter.
Das heißt, da wo der 50km/h fahrende bereits mittels Notbremsung steht....ist der 70 km/h Fahrende noch ca. 60 km/h schnell...In diesem Sinne, immer eine sichere Fahrt und im Notfall “voll in die Eisen”.
-
Und was ganz toll war: Manni hat sich kurz blicken lassen. Aber bei der Kälte ging es dann schnell wieder zum heimatlichen Ofen.....

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!