Hallo zusammen,
ich habe mich vorhin hier angemeldet, weil ich eine Frage zum Tipo Kombi Automatik (110 PS Benziner) loswerden möchte. Zuvor aber eine kurze (automobile) Vorstellung meinerseits: ich komme aus Ostwestfalen und nach 2 enttäuschenden Toyota Avensis Kombi (1,6 l und 1,8 l Benziner, jeweils ca. 110 PS, einer mit Motorschaden und einer mit vielen anderen Macken) haben wir uns von den Unkenrufen nicht abschrecken lassen und fahren jetzt seit fast 4 Jahren höchst zufrieden einen Citroen Berlingo Diesel mit 92 PS und Halbautomatik. Da das Fahrzeug in einigen Monaten zurückgegeben wird, sind wir auf der Suche nach einer Alternative, und da denke ich eben auch an den Tipo Automatik. Meine Frage: wie sieht es mit den Fahrleistungen bei den doch recht mauen 152 NM aus? Ich bin jenseits der 50 Jahre, lege keinerlei Wert auf „Sportlichkeit“ (was das mit den PS eines Autos zu tun haben soll, hat sich mir ohnehin noch nie erschlossen), möchte aber doch auch mal auf der Landstrasse überholen können und auf der Autobahn nicht ewig warten, bis die Tachonadel die 160 erreicht. Vom Drehmoment ist unser Turbodiesel natürlich schon ganz gut, und auch auf der Piste geht’s eigentlich für uns schnell genug von 120 auf 160 – natürlich kommt da nicht mehr allzu viel bei der fahrenden französischen Schrankwand, aber für uns ist es völlig okay. Wir wären sehr dankbar, wenn mal jemand von seinen Erfahrungen bzgl. Fahrdynamik des 110 PS Benziner Automaten berichten könnte. Hemmungen, was den Ruf französischer oder italienischer Fabrikate angeht haben wir abgelegt – daher unsere Hoffnung, dass ein Tipo Automat bei gebrauchsgemässer Bestimmung und Scheckheftpflege beim Fachhändler auch seine 10 Jahre durchhält – damit wären wir zufrieden. Der Motor scheint ja mangels Turbo gesund ausgelegt…
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Peter