Ersatzteilversorgung bei Kommunikationsgeräten

Partner:
Feiertag?
  • Weiss jemand von Euch, wie es mit der Langzeitversorgung für bestimmte Kommunkationsgeräte bei den Fahrzeugherstellern aussieht (also nicht nur FCA, sonern auch Premiumhersteller wie MB, BMW, Audi, Tesla).



    Also Produkte wie
    - Snap-in-Adapter (https://shop.bmw.de/bmw-de/de_…onnect-universal/2365786/),
    - Ladeeinrichtungen Mobiltelefone oder
    - Tablets (https://www.newgadgets.de/7852…-tablet-im-neuen-bmw-7er/)



    Und wie sieht es mit CD-Wechslern oder Navigationsupdates aus. Die stehen doch auch nicht 10, 15 oder 20 Jahre im Ersatzteilprogramm. Naja, bei Navi-Updates und den Datenmengern ist ja irgendwann auch Schluß bei älteren Fahrzeugen....


    Wie viele Jahre kann man da auf die Ersatzteilversorgung setzen?

  • Naja generell ist es ja so, 10 Jahre nach Einstellung der Modellreihe, müssen Sie dir noch Ersatzteile liefern, du kennst ja die Ersatzteilpflicht. Das es den Herstellern sichtlich egal ist, dass habe ich schon oft bemerkt, lediglich bei BMW kriege ich heute noch Neuteile für Autos aus den 90zigern und um die 2000sender herum, da gabs noch nichts, was ich nicht mehr bekam. Bei Opel hingegen...gabs schon 3 Jahre nach dem Ende des Omega keine Teile mehr für Klimatronic oder das Navi mit Farbbildschirm. Wie das bei Fiat aussieht.....nun generell sehe ich Ersatzteile nicht als Problem, aber bei der schnell alternden Elektronik im Navi/Radiobereich....sehe ich es nicht all zu positiv. Ich denke da wird man später wie bei alten Autos, bei Ebay oder Verwertern nach gebrauchten Radios/Navis schauen müssen.


    Hey und immerhin, ein gebrauchtes elektrisches Heckrollo oder Becker Radio hat auch nach 20 Jahren noch einwandfrei funktionert.

  • Ganz ehrlich - gerade Elektronik ist so schnell-lebig und so schnell überholt, da stört es mich nicht wenn es nach 10 Jahre Schluss ist. Das Navi im Tipo ist von der Leistungsfähigkeit her doch eigentlich schon 10 Jahre zurück. Und wenn die heute Adapter für Handys machen, ändern die in 5 Jahren wieder den Stecker oder sonstwas, dann nützt es nix wenn Du noch Ersatzteile bekommst, es aber keine passenden Handys mehr gibt.


    Bei den Autos sehe ich das wie Martin auch anders, für die muss es länger Ersatzteile geben.


    Gruß, Matze

  • Also ich bekomme für meinen Hermann jedenfalls noch jedes Ersatzteil...... :love: :D :thumbsup:


    LG Thomas :thumbup:

    Hm.....wenn wir damals gewusst hätten, was daraus für ein Markt entsteht? Ich kann mich noch erinnern, wie wir Kistenweise den Mist von MZ in den Müll geworfen haben, dankbar den Uralt-Mist nicht mehr fahren und reparieren zu müssen! Jetzt werden die Teile von Ostalgikern für Preise gehandelt, da hätte ich mir einen halben Tipo verdienen können.


    Ähnlich bei Trabant, wir selber hatten ja nie eine Pappe, da mein Vater die Dinger abgrundtief hasste und mit einem Lizenz-Fiat (Lada) fuhr. Aber während der Wende wurden Tonnen von Teilen und Autos in die Presse geschickt, hätte niemand damit gerecnet, das die 2Takter nochmal einen solchen Stellenwert erhalten werden. Mein Nachbar damals hatte eine Garage voll mit Teilen, deinen Hermann hättest du damit 500 Jahre am Leben gehalten :D

  • Tja nach der Wende hätte man alles aufkaufen müssen,nen Trabbi für 50 DM und heute bekommst Du unter 2000 Euro nur Mist......da wären dann mehrere 124er drin..... :) :) :)


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!