Fiat Chrysler verdient mehr Geld

Partner:
Feiertag?
  • Deutlich besseres Geschäft in Europa, solide Nachfrage in Nordamerika:
    Der Autokonzern Fiat Chrysler legt ordentliche Zahlen vor. Die Anleger reagieren verwirrt. :D


    Eine kräftige Erholung in Europa und ein robustes Nordamerika-Geschäft haben dem Automobil-Hersteller Fiat Chrysler bessere Geschäfte beschert. Der bereinigte Betriebsgewinn sprang in der Zeit von April bis Juni um 16 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro, wie der italienisch-amerikanische Konzern an diesem Mittwoch mitteilte. Einschließlich Rückrufkosten für defekte Airbags des japanischen Herstellers Takata von 414 Millionen Euro sowie Kosten für Kapazitätsverlagerungen in Nordamerika sank das operative Ergebnis um 14 Prozent auf etwas mehr als eine Milliarde Euro. Anleger reagierten zunächst verschnupft: Der Aktienkurs von Fiat Chrysler verlor kräftig an Wert, drehte später aber und gewann deutlich an Wert.


    Mit ein Grund für den Kursanstieg war nach Ansicht von Analysten, dass Fiat Chrysler die Prognose für das Gesamtjahr wegen des guten ersten Halbjahres angehoben hat. Der Mehrmarkenkonzern erwartet nun einen bereinigten Betriebsgewinn von mehr als 5,5 Milliarden Euro. Davor hatte der Vorstand um Konzernchef Sergio Marchionne eine halbe Milliarde weniger in Aussicht gestellt.
    Zur Beruhigung der Investoren trug wohl zudem bei, dass Fiat Chrysler die Schulden bis Ende Juni dank der Ausgliederung der Sportwagenschmiede Ferrari um gut eine Milliarde auf 5,5 Milliarden Euro verringerte. Dagegen fiel der Umsatzrückgang um zwei Prozent auf 27,9 Milliarden Euro weniger ins Gewicht. Analysten hatten hier mehr erwartet.
    [faz.net]

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!