Ich habs auch gemacht !!

Partner:
Feiertag?
  • Jörg du machst eine sehr gute Figur in dem kleinen Schwaben. Mir persönlich gefallen die "kleinen" Porsche (Cayman, Boxter) aktuell fast besser als die teils mehr als doppelt so teueren 911er. Das Problem ist das sie wie fast alle Autos immer fetter werden. Sei mal ehrlich man kann auch unterhalb von 500 PS mit einem kleinen Sportwagen richtig Spaß haben. :thumbsup: Auch ist man mit einem 4,6 Sekunden Auto alles andere als langsam unterwegs.
    Mich würde noch interessieren wie du das Handling , Lenkung, Bremsen, Traktion und Fahrwerk beurteilst. Was denkst Du über die Materialien und die Verarbeitung?

Also diese Motorisierung und Leistungsentfaltung reicht für alle Lebenslagen !! Man will ja auch noch den nächsten Tag erleben, und zum Brötchen holen sowie für die Rennstrecke ist Spaß garantiert.

Leider konnte ich den Wagen nicht so ausreizen, wie ich es alleine getan hätte. Mit Sohnemann auf dem Beifahrersitz, der mich ständig mit irgendwelchen Dingen gelöchert hat oder wieder irgendetwas entdeckt hat, konnte ich nicht so gewaltig in die Eisen steigen wie ich es sonst getan hätte. Den Bremsenduft haben wir trotzdem bei Pausen genießen können.

Aber das Handling auf Strecken im Bergischen Land, die ich bereits auf dem Bike kennen und schätzen gelernt habe, ist phänomenal. Da sind Reserven, die Otto Normalverbraucher nie benutzen wird. Der Wagen ist bei einigen Beschleunigungsorgien auf der Autobahn bis auf über 200 nie ins Rutschen, Ausbrechen oder Durchdrehen gekommen. Das muss man einfach erlebt haben, wenn sich in Kurven nichts bewegt und der Wagen stabil seine Spur zieht....Du denkst, so langsam müsste er eigentlich mal rutschen - nix da. Die breiten Pirellischlappen hielten auch bei 200 im Regen stabil die Spur.

Die Verarbeitung und die Materialien sind top. Man muss sehen, wie lange so ein vollautomatisches Verdeck durchhält - da finde ich MX5 und Spider ursprünglicher und schneller - aber am Fahrzeug ist alles am richtigen Platz. 2 „Kofferräume“, was will man mehr. Navi auf dem Display oder im Rundinstrument, Fahrzeuginfos wie Temperaturen oder Luftdruck etc., alles schnell im Blick und sauber ablesbar.

Jetzt muss mal der Spider Abarth her.... 8o

• Jörg dann würde dir der Spider auch Spaß machen ist kein Porsche aber hat auch einen guten bums und er ist bezahlbar

Manni, ich weiß, mir hat der Spider auch einen riesen Spaß bereitet! :) Und der Abarth würde mir noch viel mehr Spaß bereiten....

Wie gesagt, Lotto steht an. :saint:

• Jörg, danke für diese schönen Berichte!

Mein Favorit war vor ca. 10 Jahren (vor dem Schlaganfall) der Cayman, also die Erste Generation oder der Boxster. 204PS damals reichten auch für alle Lebenslagen. Ich sparte schon dafür - fast 10.000 hatte ich schon im Sparschwein - aber dann kam leider alles ganz anders.

Mein Traum ist und bleibt die Serie I von Boxster oder Cayman...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Manni, ich weiß, mir hat der Spider auch einen riesen Spaß bereitet! :) Und der Abarth würde mir noch viel mehr Spaß bereiten....
    Wie gesagt, Lotto steht an. :saint:

Wenn du dich da mal nicht irrst, es hat seinen Grund warum sich der Abarth nicht so prickelnd verkauft, der kann quasi nichts besser, außer lauter und härter zu sein. ;)

• Den größten Vorteil sehe ich beim Abarth beim Sperrdifferential welches das Querfahren deutlich kontrollierbarer macht und bei den Brembos (beim Grundmodell leider nicht vorhanden). Die Unterschiede bei der Motorleistung sind maginal. Ob das dann einen Preis der nur noch ca. 10000€ unter einem 718 Boxter liegt rechtfertigt ? Der Spider und der MX 5 sind für mich in der Preisklasse zwischen 20000 und 30000€ das Maß aller Dinge in der Sportwagen/ Roadsterwelt. Für deutlich mehr würde es jedoch niemals ein Abarth werden. :thumbsup:

• richtig,die verkaufszahlen zeigen es und die aussage meines persönlichen Mechaniker der sagte die 1,4er multiair werden hinter vorgehaltenen Hand mit knapp 160ps nach Japan angeliefert!! welche Rechtfertigung hat dann der Mehrpreis? keinen!!! wer unbedingt die felgen haben will bekommt sie auch im "after market" :thumbup:

• Diese Info habe ich auch aus glaubhafter Quelle das die Streuung beim 1,4 Multiair im Bereich von realen 160-170PS liegt im Werkszustand. Klar der Sound der Record Monza Auspuffanlage ist kein Vergleich zur Serienanlage des Spider jedoch ärgert man sich damit alle paar Wochen mit der festgegammelten Klappensteuerung. ;( Dann lieber wie bei Martin eine hochwertige Abgasanlage nachrüsten. :thumbup:

• richtig,die verkaufszahlen zeigen es und die aussage meines persönlichen Mechaniker der sagte die 1,4er multiair werden hinter vorgehaltenen Hand mit knapp 160ps nach Japan angeliefert!! welche Rechtfertigung hat dann der Mehrpreis? keinen!!! wer unbedingt die felgen haben will bekommt sie auch im "after market" :thumbup:

Im Spider Forum waren schon einige mit ihren Spider auf einen Leistung Prüfstand gewesen und alle lagen so um die 150PS . Hab auch das Gefühl das meiner was mehr PS hat wie angegeben. Wie ist es bei dir Ralf, Martin?

• Wobei 150Ps dann eher das untere Ende darstellen dürfte. Ich habe natürlich kein Leistungsdiagramm von meinem. Der Vorführer den ich hatte ging wie die Hölle und schob in jeder Lebenslage und in jedem Gang richtig beeindruckend an und maschierte auf der Bahn beim ersten Versuch auf Tacho 230Km/h. Bisher reize ich meinen Motor (mit jetzt 1100Km) noch nicht voll aus jedoch habe ich das Gefühl das er mitlerweile richtig locker wird und dem Vorführer in nichts nachsteht. Wenn ich am Berg beschleunige denke ich immer 140PS never. Das Ding geht wie die Sau. :thumbsup:

• Das ist klar Manni ohne Ladedruck geht nichts. Da der Multiair über keine variable Ladergeometrie verfügt ist er eher als klassischer Turbo zu betrachten.
    Deshalb das Turboloch bis ca. 2200 Umdrehungen. Jedoch macht mir genau das Spaß.
    Hier ein kurzes Video zum Thema :Variable Turbo Geometrie. :thumbsup:

hat der 1750tbi,und die 2,0er der Giulia trotzdem gibt es auch dort eine Verzögerung.Erst durch die Unterstützung eines Elektromotor bekommst die Verzögerungen komplett raus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!