Auszug aus regio-aktuell24!
(amp) Nachdem sich bei Fiat in den vergangenen Jahren fast alles ausschließlich um den 500 und seine Derivate gedreht hat, kehrt die Marke nun wieder ins Kompaktsegment zurück.
Das mit dem türkischen Partner Tofas entwickelte Modell soll für Zweckmäßigkeit im Alltag zu einem günstigen Preis stehen, ohne groß Verzicht üben zu müssen.
„An den Namen – und vor allem seine Schreibweise – wird man sich wohl erst noch gewöhnen müssen.“ Das hatten wir geschrieben, als vor einem Jahr auf der Autoshow in Istanbul der Ægea vorgestellt wurde. Fiat sah es wohl ähnlich und taufte das Modell für Europa in Tipo um. Die gleichnamige Baureihe war 1989 „Auto des Jahres“. Ganz so weit wird es die neue Generation sicher nicht bringen, aber das Konzept ist durchaus stimmig.
Schon seit Februar rollt der Tipo durch Deutschland – eher unauffällig, denn zur Markteinführung startete Fiat mit dem Stufenheck. Die klassische Limousinenform ist hierzulande wenig begehrt.
Anderswo ist das anderes, und so hat Fiat in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Asien) in weniger als einem halben Jahr bereits über 35 000 Tipo verkauft, vor allem in seinem Produktionsland Türkei.