Präsentation Fiat Tipo: Comeback in der Kompaktklasse

Partner:
Feiertag?
  • Auszug aus regio-aktuell24!


    (amp) Nachdem sich bei Fiat in den vergangenen Jahren fast alles ausschließlich um den 500 und seine Derivate gedreht hat, kehrt die Marke nun wieder ins Kompaktsegment zurück.
    Das mit dem türkischen Partner Tofas entwickelte Modell soll für Zweckmäßigkeit im Alltag zu einem günstigen Preis stehen, ohne groß Verzicht üben zu müssen.


    „An den Namen – und vor allem seine Schreibweise – wird man sich wohl erst noch gewöhnen müssen.“ Das hatten wir geschrieben, als vor einem Jahr auf der Autoshow in Istanbul der Ægea vorgestellt wurde. Fiat sah es wohl ähnlich und taufte das Modell für Europa in Tipo um. Die gleichnamige Baureihe war 1989 „Auto des Jahres“. Ganz so weit wird es die neue Generation sicher nicht bringen, aber das Konzept ist durchaus stimmig. ?(

    Schon seit Februar rollt der Tipo durch Deutschland – eher unauffällig, denn zur Markteinführung startete Fiat mit dem Stufenheck. Die klassische Limousinenform ist hierzulande wenig begehrt. :D
    Anderswo ist das anderes, und so hat Fiat in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Asien) in weniger als einem halben Jahr bereits über 35 000 Tipo verkauft, vor allem in seinem Produktionsland Türkei.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Köstlich oder Gerd?


    Gleich von Anfang an den Leuten Vermitteln "ist kein Deutsches Auto also wirds auch nicht Auto des Jahres"? Wie kommt man zu der Einschätzung? :)


    Klassische Limousinen sind nicht gefragt? Da hat jemand seine journalistischen Hausaufgaben gemacht, man sieht es schon, da werden alte Weisheiten aus dem Archiv gekramt und gut.


    Aber 35.000 Einheiten? Wenn das keine Ansage ist und überleg mal wie wenig im Gegenzug nach Deutschland geschickt wurden, wenns jetzt vor kurzem insgesamt gerade einmal 1000 Zulassungen waren?


    Die Presse schreibt zwar gern immer etwas von oben herab, aber ich wette, sollte der Tipo weiter so gut gehen und seine Fans finden, wird man sich bald umstellen müssen, denn sonst würde man ja eine große Anzahl Kunden eines speziellen Modells verprellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!