Mal was ganz anderes - ich habe dazu ein Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber das ist harte Kost......
Blockchain - Die Stille Revolution
Partner:
-
-
Damit habe ich mich nach einem Radiobericht vor kurzem auch mal beschäftigt, sorry für mich eine der vielen Abartigkeiten unserer Gesellschaft und der Beweis, das unser System in Punkto Finanzen, Kommunikation, Medien und Manipulation vollkommen aus dem Ruder läuft.
-
Ich glaub ich hab mir die Erklärung was eine Blockchain ist, ungefähr 10 mal durchgelesen bis jetzt. Es wird immer besser, aber richtig verstehen tue ich das noch immer nich!
-
Naja man könnte es schon fast als digitales Schneeballsystem bezeichnen, wenn man böswillig wäre! Denn zwar legt man hier die Macht in die Hände vieler, meint dadurch also transparent zu sein, aber wenn das wiederum nur von einem oder wenigen Kontrolliert wird, ob die Daten übhaupt stimmen, sind wir beim alten System neu verpackt.
Beispiel zur Erklärung wäre hier, du kaufst ein Haus und hast eine Besitzurkunde. Diese Teilst du virtuell mit anderen, diese wird also als gültiges Dokument auf unzählige Server geladen und dort bestätigt. So sparst du dir den Gang zum Notar und bei jeglicher Form von Geschäften, z.b. bei einer Bank wenn du eine Hypothek haben willst, fragt dieser die Datenbanken ab. 2000 Mann bestätigen die Richtigkeit der Information und das sie tatsächlich existiert und schon bist du glaubwürdig und es gilt als Tatsache das du besitzer des Hauses/Eigentums bist. Eine Information die so oft geteilt und gecheckt wurde muss ja richtig sein. (Natürlich vereinfacht ausgedrückt).
Hier gibt es so viel Raum, in den Tausenden, ach was sag ich Millionen von Servern, Anwendern und Daten etwas einzuschmuggeln.......
-
Ich glaub ich hab mir die Erklärung was eine Blockchain ist, ungefähr 10 mal durchgelesen bis jetzt. Es wird immer besser, aber richtig verstehen tue ich das noch immer nich!

-
So vereinfacht erklärt, macht das sogar in meinem Kopf in gewisser weise Sinn!
Auch manch Freund von mir hat sein Spielgeld und/oder Erspartes in Bitcoin investiert und mir die Intelligenz abgesprochen, weil ich nicht mitgezogen bin. Ich sag immer, eine Blase erkennt man daran, wenn selbst die Putzfrau und der Müllmann investiert. (Soll in keinster weise irgendein Berufsbild schlecht machen!!)Da investiere ich doch mein Erspartes lieber in schlecht lackierten italienischen Stahl.
-
-
Bwoah.... würde Kimi sagen. Das sieht echt nach schwerer Kost aus. Das liest man aber nur, wenn man auch wirklich die Technologie verwendet bzw möchte oder?
-
Ach, ich bin eigentlich neugierig auf alles - aber wenn ich nach einigen Seiten nix verstehe, dann lasse ich es auch schnell....
-
So vereinfacht erklärt, macht das sogar in meinem Kopf in gewisser weise Sinn!
Auch manch Freund von mir hat sein Spielgeld und/oder Erspartes in Bitcoin investiert und mir die Intelligenz abgesprochen, weil ich nicht mitgezogen bin. Ich sag immer, eine Blase erkennt man daran, wenn selbst die Putzfrau und der Müllmann investiert. (Soll in keinster weise irgendein Berufsbild schlecht machen!!)Da investiere ich doch mein Erspartes lieber in schlecht lackierten italienischen Stahl.
Jaja........ich weiß noch, Anfang 2000 wo jeder Pöbel und Proll sagte "ich mach jetzt in Aktien". Wenn die ganzen hochgebildeten dann sagten "ich mach jetzt in T-Aktien, ein Freund, eines Freundes, eines Freundes von dessen Putzfrau, deren Hund an die Frankfurter Börse pinkelt hat mir den Tipp gegeben". Da haben sie dich ausgelacht wenn du ihnen den Tipp von LV oder RV gegeben hast, zu Zeiten als noch 4,% Verzinsung waren.
Und danach? Wollte plötzlich keiner mehr im Fernsehen Liebling Kreuzberg schauen und aus dem A4 vor der Tür wurde A3 oder Golf. Alle jammerten sie "Ahhhhh Jahre für umsonst gearbeitet, die Hälfte von meinen Ersparnissen ist weg, Betrüger.......ja dieser Schauspieler da aus dem Fernsehen ist schuld, der hat uns verarscht".
Da begriff ich in jungen Jahren das erste mal "das Volk ist dumm, das macht der Kohl, er bläht nur unterm Schurze. Den Kopf hingegen lässt er hohl, so herrscht im Land, ich sag es laut politisches Gefurze".
-
Jörg, dann lese ich lieber sowas:
Das ist seichte Kost und für jeden zu verstehen...

Mfg
Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!