Hi! Wie angekündigt war ich heute Vormittag beim ADAC, um die Tipo Limousine, Baujahr 2016, Popversion, Benziner mit 95 Pferdchen, einer intensiven Prüfung zu unterziehen. Die Untersuchung inkl. Motortest und Bremsflüssigkeitsüberprüfung hat ca. 1 3/4 Stunde gedauert, 109 Euro gekostet und ich durfte die erste Stunde dabei sein, Fragen stellen, Fotos machen (s. Galeriebilder).
Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich würde dem Fahrzeug eine Note 2 zum jetzigen Zeitpunkt geben. Was gibt es zu berichten:
Technisch gibt es nix zu bemängeln (sollte man auch nach 2 Jahren erwarten). Beide Lampen waren leicht verstellt nach unten und zu weit rechts, was ja auch nicht durch den Regler im Innenraum behoben werden kann. Die Bremsscheiben sind leicht eingelaufen, aber kein Handlungsbedarf. Siedepunkt der Bremsflüssigkeit 210 Grad, also o.k.
Was mich aber etwas geschockt hat, war die Erkenntnis, dass wohl auf beiden Türen der Fondspassagiere Parkrempler zu erkennen sind. Da muss man dreimal genau hingucken aber es stimmt. Da müssen zwei Parkrempler etwa durch Türen passiert sein, und die Verursacher sind weg oder haben es nicht bemerkt.
Und an den Seitenschwellern sind einige Dellen. Die Bleche sind wohl so dünn - seine am ganzen Fahrzeug gemessenen 100-130 „müh“ sind wohl bei allen Herstellern Standard um Farbe und Kosten zu sparen - dass man beim Abklopfen etwa im Winter mit den Schneeschuhen sich Macken da reinsetzt. Die Familie wird aufzuklären sein, das nicht mehr zu machen. Es betrifft alle vier Schweller am jeweiligen Einstieg.
Im Fehlerspeicher waren elf Fehler, wobei ich nie eine davon bemerkt hatte und auch alles o.k. war. Konnte sich der Prüfer auch nicht erklären und hat sie gelöscht. ![]()
Zum Abschluss gab es noch einen Motortest mit Bosch ESItronic. Schon erstaunlich was man da alles auslesen kann. Zündungszähler, Lambdasonde-Überwachungszähler, durchgeführte Services (8 angezeigt, ich hatte nur 2), letzter Service (14.1.2017 angezeigt, letzter am 14.1.2018) u.v.m.
Der Bremsentest zeigt links eine generell stärkere Aktivität. Die Differenz ist aber noch im Rahmen.
Es handelt sich ja um ein Leasingfahrzeug und die Türblechdellen würden bei einer Rückgabe garantiert bemerkt und repariert werden. Insofern steht mein Entschluss fest dieses Fahrzeug Mitte 2020 zu übernehmen. Aber das hatte ich eh schon geplant.
Nun sind wir gespannt was im Juni 2019 der erste TÜV Termin ergibt..... ![]()
Für die Freaks füge ich jetzt noch die Detailprotokollseiten ein. Ich hoffe ich habe Euch wertvolle und interessante Einblicke in das Fahrzeug geben können. ![]()
Der ADAC Mann und seine Kollegen waren übrigens von dem Fahrzeug sehr angetan, was wie Butter den Hals runterging. ![]()