Die Info ist zwar nicht gerade neu, aber es ärgert einen (bzw. mich!) es schwarz auf weiß zu lesen...
http://www.spiegel.de/auto/akt…satzteilen-a-1210518.html
![]()
Die Info ist zwar nicht gerade neu, aber es ärgert einen (bzw. mich!) es schwarz auf weiß zu lesen...
http://www.spiegel.de/auto/akt…satzteilen-a-1210518.html
![]()
In meinen Augen ein guter Grund mehr warum es Betriebe wie den wo ich arbeite gibt und geben muss! Und was der Artikel nicht erwähnt - Fiat lässt mittlerweile viele Ersatzteile nicht mehr in Italien sondern in China fertigen...! Wir haben einige Beispiele am Lager wo auf den original aus Italien gekauften Fiat-OE-Teilen "made in China" drauf steht... bin ich froh das ich die Teile nicht bei Fiat kaufen muss!
Gruß, Matze
Jeder Hersteller lässt in China produzieren , billig einkaufen teuer verkaufen , das macht selbst VW so
Da wird halt das meiste verdient.....
LG Thomas ![]()
Ja, ich werd auch nächstes Jahr einen etwas größeren Einkauf für den GTV machen müssen. Werd da auch von OEM Teilen absehen, die spinnen ja teilweise.
Also das ist auch was, das mich schon bei meinem ersten Tipo entsetzt hat. die Preise bei Fiat für Orginal Zubehör und Ersatzteile spottet jeglcher Realität. Wo ich bei BMW z.b. einen Performance Schaltknauf mit Aluminium und Alcantara für 80 Euro bekomme, soll ich 100 für nen gepressten Kunststoffschaltknauf ausgeben. Egal ob es Dichtungen, Leisten oder Blenden angeht....das ist schon als asozial zu bezeichnen!!! Man hat wirklich das Gefühl Fiat will an Unfällen und Reparaturen doppelt verdienen und mit der Zeit einen zweiten Tipo an Umsatz erzeugen.
Beim Spider gipfelt das in puren Wahnsinn. Warum? Da Kosten Teile wie Fußmatten, Becherhalter etc. das DREIFACHE wie beim MX-5, teilweise werden die in EINEM Werk gefertigt, ja manchmal sind die Teile für den Japaner sogar hochwertiger ODER Fiat bietet nicht mal ein Viertel des Zubehörs an. Frei nach dem Motto "Spider Fahrer sind Geldsäcke die können das verkraften".
das geht beim öl weiter, gut das man gebinde original selenia günstig im netz erwerben kann samt öl und pollenfilter.leider muss man zu solchen Maßnahmen greifen und das öl mitbringen ansonsten selbst mit kundenrabatt wirst du ganz schnell ne arme sau ![]()
das geht beim öl weiter, gut das man gebinde original selenia günstig im netz erwerben kann samt öl und pollenfilter.leider muss man zu solchen Maßnahmen greifen und das öl mitbringen ansonsten selbst mit kundenrabatt wirst du ganz schnell ne arme sau
Ja die "großzügigen" 10% Stammkundenrabatt bringen nicht wirklich viel, die Preise sind einfach teilweise viel zu hoch. Früher hat man das nur bei den Japanern gesagt, da kosteten dann z.B. Lichtmaschinen für Toyota mal schnell 700-800DM, für Fiat 200-300DM, und in dem Verhältnis zog sich das durch die ganze Bandbreite an Ersatzteilen. Mittlerweile ist die Verfügbarkeit der Teile bei den Japanern besser geworden, und die Preise sind im Verhältnis auch nicht mehr so abgehoben.
Deswegen ist der freie Aftermarket den Autohäusern einerseits oft ein Dorn im Auge, anders herum sind die aber Teils auch selber Schuld. Wer für Öl z.B. Apothekenpreise von 18,50/Liter plus Steuer = rund 120,- Euro für die knapp 5 Liter die meiner bekommt aufruft wo es genau dieses Öl im Internet vom deutschen Anbieter, lustiger Weise einem großen Fiat-Autohaus, für rund 12,- Euro/Liter inklusive Steuer - 60,- Euro für 5 Liter inklusive Versand! - gibt braucht sich nicht wundern wenn die Kunden nicht kommen oder Öl selber mitbringen! Im EK kann dieses Öl maximal (!) 6,- Euro/Liter inklusive Steuer kosten, sonst könnte das im Netz nicht zu diesem Preis inkl. Versand angeboten werden.
Manchmal ist weniger mehr - weniger Marge pro Liter rechnen kann da unterm Strich deutlich mehr Umsatz und dann im Endeffekt auch mehr Gewinn der übrig bleibt bringen. Viele Fiat-Händler können oder wollen so nicht rechnen, selbst Schuld! Viele Teile kaufen die im freien Markt für sehr wenig Geld und verkaufen die dann zum vollen Fiat-Preis... das ist übrigens nicht so wirklich legal... juckt die nicht, merkt ja keiner...
Gruß, Matze
5liter selenia Sport-power für die 1,8er Maschine gibt es im netz schon für 45euro der Händler nimmt dafür 22euro den Liter, ja die übertreiben schon etwas ![]()
Falsch!!! ich habe für 5 Liter von dem guten Selenia K Pure Energy Multi Air 5W40 ganz aktuell 28,50€ inkl Versand bezahlt.
Sind wir doch mal ehrlich wer mit Googel umgehen kann und nicht doof ist bekommt neue Autoteile heutzutage fast geschenkt denn die Konkurrenz ist riesig. Zum Beispiel gibt's 4 Bremsscheiben inkl. Bremsbelägen für eine Barchetta für 70€. Ein Endschalldämpfer für einen Grande Punto für 33€ usw. Das gab es zu meinen früheren Werkstattzeiten nicht.
Da graste ich teilweise noch die Schrottplätze ab um an bezahlbare Teile zu kommen.
Wobei man bei den Ersatzteilen auch genau hinschauen muss. Hatte auch schonmal aus Kostengründen mal in der Spar- und Ramschbörse Ebay günstig Teile geschossen z.B. Bremsklötze wo sich nach kurzer Zeit der Belag von der Trägerplatte gelöst hatte oder einen Auspuff bei dem sich nach 2 Jahren die Innereien aufgelöst haben.
In der Garantiezeit bin ich leider darauf angewiesen die Ersatzteile der Werkstatt einbauen zu lassen, da sonst der Hersteller bei einem späterem Schaden genau darauf herumreitet.
Wenn diese rum ist geht er nur noch in eine freie Werkstatt, welche auch die beiden Pandas repariert und in Schuss hält. Ein kleines Familienunternehmen, wo ich meine Teile und Flüssigkeiten mitbringen darf und trotzdem meinen Stempel für die Wartung bekomme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat