Neue Bestimmungen für Klappenauspuffanlagen und Verbot von Soundgeneratoren

Partner:
Feiertag?
  • Japp, diese Regelung ist aber schon länger bekannt, normale Sportauspuffe mit ABE oder Gutachten sind aber weiterhin kein Problem. Und alles was nach den alten Regeln erlaubt war und eingetragen ist (!) hat meines Wissens Bestandsschutz, muss also nicht rausgerupft werden.

Gruß, Matze

• Wäre ja sonst schade um den Abarth-Sound :thumbup:

Apropos Abarth: Ich hab gestern gelesen, dass es keinen Abarth Nachfolger geben wird, soll irgendwas mit Euro6d Temp zu tun haben. Könnten aber auch nur dumme Gerüchte gewesen sein, ich hoffe es zumindest. Diese Autos haben Ihre Berechtigung als so ziemlich die letzten leistbaren Sportwägen!

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

• Japp, diese Regelung ist aber schon länger bekannt, normale Sportauspuffe mit ABE oder Gutachten sind aber weiterhin kein Problem. Und alles was nach den alten Regeln erlaubt war und eingetragen ist (!) hat meines Wissens Bestandsschutz, muss also nicht rausgerupft werden.

Gruß, Matze

ausgebaut nicht aber viele bestehende Gutachten haben aktuell keine Gültigkeit mehr wenn sich die Lautstärke erhöht und dürfen demnach NICHT mehr verbaut werden.
    Und die Lautstärke das darf sich nun in ALLEN Fahrsituationen nicht mehr erhöhen!
    Das war bisher die Gesetzeslücke das nur bei bestimmten Fahrsituationen bestimmt Lärmwerte eingehalten werden mussten...

Wenn sich nur der Klang verändert, aber nicht lauter wird, sind solche System durchaus auch weiterhin noch legal!

• Wenn sich nur der Klang verändert, aber nicht lauter wird, sind solche System durchaus auch weiterhin noch legal!

...und genau so was suchen wir für unsere Tipo´s. Der Auspuff muss nicht lauter sein, aber dumpfes Grollen wie der Ragazzon (ESD + MSD) im Panda HP, wäre mein Traum!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Ich schau jetzt schon ne ganze Weile wegen Auspuff fürn GTV (wird wohl bald wechsel fällig) , da gibts ja ne Menge Auwahl. Aber nur für nen Endschalldämpfer zwischen 5 und 900 € ist halt auch happig <X

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom

• Ich schau jetzt schon ne ganze Weile wegen Auspuff fürn GTV (wird wohl bald wechsel fällig) , da gibts ja ne Menge Auwahl. Aber nur für nen Endschalldämpfer zwischen 5 und 900 € ist halt auch happig <X

Naja die originalen Auspuffe sind aber auch nicht unbedingt billig... genaue Preise müsste ich gucken, aber für den 2,0TS-Auspuff sind das (Endkundenpreise) auch nur für den Endschalldämpfer 400-500 Euro. Alternativ kann ich die von MTS empfehlen, italienischer Hersteller für die Standart-Anlagen, war glaube ich teilweise auch mal Erstausrüster bei Fiat? Bin mir gerade nicht sicher, die sind jedenfalls qualitativ in Ordnung und deutlich günstiger.

Ggfs. PN ;-)

Gruß, Matze

• Ich weiß, Original kommt auch nicht in Frage! Gibt ja einige Sportauspuffe, die u.U in Frage kommen. Mal sehen, wie und was.
    Gereizt hätte mich der Duplex-DTM Auspuff, aber der ist mit Abstand der teuerste

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom

• Achim, das glaube ich gerne.
    Schon rein optisch hat die was zu bieten. Vom Klang her muss ich noch 14 Tage warten um die beurteilen zu können. Aber ich stelle mir das passend vor - etwas dumpf und bei voller Drehzahl etwas röhrend - aber nie lauter. Ich lasse mich aber gerne überraschen... :D ;)

Leider liegt sie eindeutig nicht in meinem Budget :whistling: :huh:
    Deshalb hoffe ich immer noch auf eine Ragazzon-Anlage für den T-Jet!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!