Die aktuelle Bestell-Situation beim Tipo/Infos zur Verfügbarkeit des S-Design

Partner:
Feiertag?
  • "Ich finde keinen S-Design in weiß als Kombi, gibts nicht sagt mein Händler! Mein Händler hat keinen S-Design als Hatchback! Der S-Design hat aktuell extrem lange Wartezeiten sagt mein Händler! Der 1.4 T-Jet ist aktuell nicht bestellbar! Der 1.6 Etorque ist nicht mehr zu bestellen!"


    Solche Kommentare sind mir aktuell extrem oft aufgefallen! Ich fragte mich daher, ist die Situation bei Fiat wirklich so übel, oder sind die Händler nur träge Pappnasen und wollen das verkaufen, was sie auf dem Hof stehen haben. Zudem bewegte mich die Frage, warum ich ständig nur noch S-Design lese. Was ist mit Pop, Easy, Lounge?


    Ich habe mich heute in einer freien Stunde mal zum Plausch zu meinem Händler bemüht! "Also Reppo jetzt sach ma, was ist denn hier los???? Red mal Klartext? Was ist denn nur mit dem S-Design, dessen Lieferbarkeit, mit den Motoren? Steht denn nichts mehr auf Lager?".


    Die Antworten waren recht interessant, ich dachte ich poste sie mal hier ins Forum, damit nicht noch mehr Interessenten sich von ihren Händlern verarschen lassen müssen...oder pardon...weniger niveaulos...hinters licht führen lassen müssen.


    Es stimmt das der E-Torque aktuell nicht zu bestellen ist, es gibt auch keine Info von Fiat, ob sich das ändert. Man geht eher davon aus, das der gute alte Motor seinen Zenit überschritten hat und nicht den aktuellen Normen angepasst werden soll. Das es aber keine ab Lager gibt, speziell nicht als S-Design, stimmt so nicht. Allein bei meinem Händler stehen 2 Stück herum als S-Line mit voller Hütte und ein Blick ins Lager zeigt, da gibt es einige. Lasst euch also nicht erzählen, da wäre nichts zu bekommen.


    Auch beim 1.4 T-Jet stimmt die Information, dass er momentan nicht zu bestellen ist. Die Umstellung auf die neue Euro-Norm macht es möglich...oder ist eher daran schuld. Das wirt natürlich die Frage auf, ob der Motor je seine Werte eingehalten hat, wenn sich quasi ja nur das Messverfahren und nicht die Werte selbst ändern. Der Fiat Händler konnte auch nur den Kopf schütteln und sagt, das der T-Jet aktuell der beliebteste Motor ist und es schon an Selbstmord grenzt, dass er keine neuen bestellen kann für die Kunden, die dann oft Farbwünsche haben, die eben nicht ab Lager zu haben sind.


    ABER die Lager sind voll, egal ob Pop, More, Easy, Lounge oder eben auch S-Design, es gibt alles in allen Farben, allen Variationen, mit sehr vielen Paketen, teilweise bekommen die Kunden genau das was sie sich wünschen sofort ohne Bestellung. Oder man muss kleine Einbußen machen, dafür aber zu extrem guten Konditionen.


    Allein mein Händler hat 30 S-Design bestellt und war hier wohl etwas weitsichtig veranlagt. Egal ob Schwarz, Grau, Weiß, Rot, Kombi, HB, mit Xenon und 18 Zoll oder ohne, die Auswahl ist riesig. Von wegen "haben wir nicht, gibts nicht mehr, kann man so nicht bekommen". Lasst euch nicht verprellen, schaut euch um, oder schreibt uns hier im Forum an, oftmals will man so den Verkauf der Ladenhüter durchdrücken.


    Bei uns in der Region wird aktuell quasi nur noch S-Design verkauft jenseits des Pop. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Leute den tristen Schwarz-Look so fantastisch finden, Fiat sogar mit den billigen Fensterleisten und Kunststoffteilen des Pop, welche im S-Design verwendet wurden, große Erfolge feiert, aber es scheint so zu sein! "Wir verkaufen nur noch S-Design, die Kunden fragen was nur noch danach" Lounge ist tot, Easy als Zwischenschritt fast überflüssig. Es scheint also wirklich gewirkt zu haben und man hat den GEschmack der Deutschen mit Schwarz in Schwarz getroffen.


    Was lernen wir daraus? Die Lager sind voll! Die Preise aktuell mit traumhaften Nachlässen versehen, fast jeder kann ein Auto nach seinen Vorstellungen sofort bekommen und der S-Design scheint zum Zugpferd der Ausstattungen zu werden. Wer hätte es gedacht?

  • Danke Jörg, aber das ist nichts besonderes. Das kann quasi jeder wenn er fragt und einen Händler hat, der auch mal jenseits des üblichen Marketing-Bla Bla unterwegs ist. Mir gehts vorranging darum, das sich viele verprellen lassen von ihren Händlern und eine Stimmung aufkommt wie "S-Design gibts kaum, in deiner Ausstattung sowieso nicht", sondern jeder seinen Wunsch-Tipo bekommt falls möglich.

  • Info´s zum eTorq-1,6l-Motor:
    Da der Motor ab sofort auch nicht mehr im Renegade und 500X bestellbar ist, kann man davon ausgehen, das der "alte" Motor begraben ist.
    Genau wie der 105PS-TA aus dem 500er. Der wird auch nicht mehr an die kommende Abgasnorm angepasst. Der kleine TA bleibt, da dieser Motor auch für LPG und CNG gebraucht wird.
    Wurde so auch in anderen Foren schon kommuniziert.


    Und mit dem 1,4l-Benziner (Sauger und Turbo) hätten sie schon früher anfangen können, den an Euro6d-temp oder gar gleich an Euro6d anzupassen...
    Aber da Italien auch nicht mit Prüfanlagen gesegnet ist, wurden die wichtigeren Motoren vorgezogen.
    Wie z.B. der 1,2l-69PS-Benziner und die Motoren von Alfa und Jeep (Diesel und Benziner).
    Beim Jeep Renegade ist nur der Diesel noch anzupassen. Bei den Benziner kommen ja die neuen FireFly.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • folgende Motoren entfall im Konzern,twinair 105,1750tbi,1,6e-torc,1,3er Diesel, dann! Momentan nicht lieferbar für Europa der Jeep 3,0er Diesel obwohl schon urea,und der riese 5,7liter SRT 8o also die multiair im 124er werden auch 6d,da der 1750tbi entfällt gibt es auch den 4c nicht mehr neu, sondern nur noch abverkauf 8o

  • Danke Jörg, aber das ist nichts besonderes. Das kann quasi jeder wenn er fragt und einen Händler hat, der auch mal jenseits des üblichen Marketing-Bla Bla unterwegs ist. Mir gehts vorranging darum, das sich viele verprellen lassen von ihren Händlern und eine Stimmung aufkommt wie "S-Design gibts kaum, in deiner Ausstattung sowieso nicht", sondern jeder seinen Wunsch-Tipo bekommt falls möglich.

    sehr gut Martin, bei meinem Händler ist das genauso, ich habe das gefühl das wir manchmal mehr wissen als die :thumbup:

  • Ich weiß gar nicht, warum alle den S-Design so feiern.
    Also mir gefallen die Sitze im S-Design so wenig, dass für mich nur der Lounge in Frage kommt.


    Und sooooo toll sind die dunklen Felgen nun auch nicht.


    Just meine 5 Cent ;)

    Aaaaber die 18"-Felgen gefallen mir umso mehr :D ;) 8)


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Tja Andi.....Geschmäcker sind verschieden.....mir langt die POP-Ausstattung, Lounge nee nee brauch ich nicht und S ist einfach überteuert...... ^^ ^^ ^^


    17er Felgen gefallen mir auch, aber erstmal sind bei mir andere Sachen wichtiger......und mit meinen 195er Teerschneidern komm ich auch überall hin..... :whistling: :whistling:


    LG Thomas :thumbup:

  • Bei der Limousine reichte uns auch die POP-Ausstattung mit Tech- und Style-Paket. War genau unser Ding.
    Jetzt beim Kombi gab es keinen POP als Tageszulassung. Der Hof stand voll mit Lounge-Modellen, von 95-120PS, Diesel wie Benziner.
    Und dort waren überall die schönen 17"Alu´s die ich schon in der Limousine wollte.


    Und die Dinger gefallen mir sehr gut. Aber noch besser gefallen mir die 18"Alu´s des S-Design. Aber die kann ich mir nicht leisten. Typisches FCA-Problem - eigene Alu´s als Zubehör sind einfach zu teuer...


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Tja Andi.....bei Zubehörsachen schlägt Fiat zu....da wird Geld verdient......und 18er sind mir für den Tipo zu mächtig.....aber wie gesagt Geschmäcker sind ja verschieden..... :) :) :)


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich weiß gar nicht, warum alle den S-Design so feiern.
    Also mir gefallen die Sitze im S-Design so wenig, dass für mich nur der Lounge in Frage kommt.


    Und sooooo toll sind die dunklen Felgen nun auch nicht.


    Just meine 5 Cent ;)

    Verstehe ich auch nicht wirklich! Aber es zeichnet sich einfach ab das der S-Design zumindest in Deutschland das beliebtese Modell wird. Der Deutsche steht auf Schwarz, mit Schwarz und Schwarz, geprägt von Schwarz. Und auch aus diesem Grund hat man das Wehrmachtsgrau eingeführt, weil Ford, Audi und VW ihre Sportmodelle damit ausliefern und der Deutsche liiieeebt seinen Grundlack. Das soll nicht angreifend sein, ich habe viele hier im Forum schätzen gelernt die auch mit der grauen Kampfmaus unterwegs sind, aber warum gerade in unserem Land dieses lieblose Schwarz in Schwarz Design so ankommt, will sich mir nicht erschließen.


    Selbst Audis haben kein Gramm chrom mehr in unserer Region, da wird alles Schwarz bestellt. Jedem das seine.


    Gut ich sage mal so eine POP Holzklasse muss ich auch nicht mehr haben, so gern in den Tipo habe, aber mit Plastiklenkrad, Radkappen und Umlufthebel Marke Opel 1982.....das ist schon Geschmacksfrage. Wenn man das Auto so günstig wie möglich haben will, dann muss man das in Kauf nehmen.


    Zwar möchte ich auch keine Klimatronic oder Uconnect 7 etc. aber wer das sucht, hat im Lounge eigentlich eine gute Kombination aus Technik und Eleganz.


    Es geht aber hier ja wie gesagt nicht um das für und wieder der Ausstattungslinien, eher darum zu sagen, das viele Kunden verprellt werden, da die Händler ihre alten Gurken vom Hof haben wollen und meinen mit Druck und Halbwahrheiten genau das zu erreichen. Doch der Kunde verdient in meinen Augen das was er für sein gutes Geld möchte, nicht das was man ihm andrehen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!