"Ich finde keinen S-Design in weiß als Kombi, gibts nicht sagt mein Händler! Mein Händler hat keinen S-Design als Hatchback! Der S-Design hat aktuell extrem lange Wartezeiten sagt mein Händler! Der 1.4 T-Jet ist aktuell nicht bestellbar! Der 1.6 Etorque ist nicht mehr zu bestellen!"
Solche Kommentare sind mir aktuell extrem oft aufgefallen! Ich fragte mich daher, ist die Situation bei Fiat wirklich so übel, oder sind die Händler nur träge Pappnasen und wollen das verkaufen, was sie auf dem Hof stehen haben. Zudem bewegte mich die Frage, warum ich ständig nur noch S-Design lese. Was ist mit Pop, Easy, Lounge?
Ich habe mich heute in einer freien Stunde mal zum Plausch zu meinem Händler bemüht! "Also Reppo jetzt sach ma, was ist denn hier los???? Red mal Klartext? Was ist denn nur mit dem S-Design, dessen Lieferbarkeit, mit den Motoren? Steht denn nichts mehr auf Lager?".
Die Antworten waren recht interessant, ich dachte ich poste sie mal hier ins Forum, damit nicht noch mehr Interessenten sich von ihren Händlern verarschen lassen müssen...oder pardon...weniger niveaulos...hinters licht führen lassen müssen.
Es stimmt das der E-Torque aktuell nicht zu bestellen ist, es gibt auch keine Info von Fiat, ob sich das ändert. Man geht eher davon aus, das der gute alte Motor seinen Zenit überschritten hat und nicht den aktuellen Normen angepasst werden soll. Das es aber keine ab Lager gibt, speziell nicht als S-Design, stimmt so nicht. Allein bei meinem Händler stehen 2 Stück herum als S-Line mit voller Hütte und ein Blick ins Lager zeigt, da gibt es einige. Lasst euch also nicht erzählen, da wäre nichts zu bekommen.
Auch beim 1.4 T-Jet stimmt die Information, dass er momentan nicht zu bestellen ist. Die Umstellung auf die neue Euro-Norm macht es möglich...oder ist eher daran schuld. Das wirt natürlich die Frage auf, ob der Motor je seine Werte eingehalten hat, wenn sich quasi ja nur das Messverfahren und nicht die Werte selbst ändern. Der Fiat Händler konnte auch nur den Kopf schütteln und sagt, das der T-Jet aktuell der beliebteste Motor ist und es schon an Selbstmord grenzt, dass er keine neuen bestellen kann für die Kunden, die dann oft Farbwünsche haben, die eben nicht ab Lager zu haben sind.
ABER die Lager sind voll, egal ob Pop, More, Easy, Lounge oder eben auch S-Design, es gibt alles in allen Farben, allen Variationen, mit sehr vielen Paketen, teilweise bekommen die Kunden genau das was sie sich wünschen sofort ohne Bestellung. Oder man muss kleine Einbußen machen, dafür aber zu extrem guten Konditionen.
Allein mein Händler hat 30 S-Design bestellt und war hier wohl etwas weitsichtig veranlagt. Egal ob Schwarz, Grau, Weiß, Rot, Kombi, HB, mit Xenon und 18 Zoll oder ohne, die Auswahl ist riesig. Von wegen "haben wir nicht, gibts nicht mehr, kann man so nicht bekommen". Lasst euch nicht verprellen, schaut euch um, oder schreibt uns hier im Forum an, oftmals will man so den Verkauf der Ladenhüter durchdrücken.
Bei uns in der Region wird aktuell quasi nur noch S-Design verkauft jenseits des Pop. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Leute den tristen Schwarz-Look so fantastisch finden, Fiat sogar mit den billigen Fensterleisten und Kunststoffteilen des Pop, welche im S-Design verwendet wurden, große Erfolge feiert, aber es scheint so zu sein! "Wir verkaufen nur noch S-Design, die Kunden fragen was nur noch danach" Lounge ist tot, Easy als Zwischenschritt fast überflüssig. Es scheint also wirklich gewirkt zu haben und man hat den GEschmack der Deutschen mit Schwarz in Schwarz getroffen.
Was lernen wir daraus? Die Lager sind voll! Die Preise aktuell mit traumhaften Nachlässen versehen, fast jeder kann ein Auto nach seinen Vorstellungen sofort bekommen und der S-Design scheint zum Zugpferd der Ausstattungen zu werden. Wer hätte es gedacht?