Welche Kabel brauche ich für ein neues Radio

Partner:
Feiertag?
  • Hallo
    Nach langem Überlegen habe ich mich für ein neues Radio entschieden, das kleine uconnect radio ist ja nicht gerade das beste. Meine Wahl fiel auf das Kenwood DMX7017DABS. Leider finde ich bei Amazon und co nichts genau passendes, In anderen Themen habe ich schon herausgefunden das der Adapter für den Fiat 500L passt, wenn man das 12V Kabel anders anschließt [Dank geht an DarthVader]. Nun ist meine Frage welchen Adapter ich für die Lenkradfernbedienung brauche, oder funktionieren die Tasten am Lenkrad sogar ohne diesen? Hoffentlich weiß da jemand bescheid weil ich den Adapter für den 500L ungern einfach auf verdacht bestellen wollte.

Gruß Flo

• Du brauchst den Kenwood CAN Bus Adapter Fiat für die Lenkradfernbedienung,
    findest du z.B. beim Radiohersteller.
    http://www.kenwood.de/car/technologie/wiredremote/fiat/

Eventuell musst du die Pin Belegung der Stromversorgung (Block A) für das Radios noch ändern.
    Infos findest du hier:
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Vielen Dank für die schnellen Infos :)
    An ein Navi habe ich auch schon gedacht, aber im endeffekt habe ich mich für eins ohne navi aber mit android auto entschieden so kann ich, falls ich ein Navi benötige, einfach mein Handy Navi auf das Radio spiegeln, trotzdem danke für deine Meinung
    Und noch eine blöde frage, kann ich mit dem Fernbedienungsadapter auch die USB und Aux Buchse mitverwenden oder wie werden die ans Radio angeschlossen?

p.s. Öhm leider ist auf der verlinkten Seite zu den Kenwood Adaptern unser Tipo nicht extra aufgelistet :D Ich würde jetzt sagen, dass ich den CAW-CANUN2 brauche, da dieser bei allen aktuellen Fahrzeugen benötigt wird.

• So kleines Update, Der Lenkradfernbedienungsadapter CAW-CANUN2 funktioniert nicht, anscheinend hat Fiat für den Tipo eine andere Programmierung, als für die ganzen anderen Fiat Modelle, verwendet. Mein Freundlicher Auto-HiFi Mensch hat jetzt zwei Adapter bestellt die man selber programmieren muss. Hoffentlich funktioniert einer davon :D

• Mir ging es ja auch nie um den dicken Bass oder super klaren Sound. Ich hatte ein Uconnect 3 zoll Radio eingebaut was noch nicht mal musik per Bluetooth von einem Handy abspielen konnte. Leider war das Radio schon drinnen sonst hätte ich mir das große Radio bestellt und Fiat hält vom Nachrüsten des großen Radios nicht sehr viel bzw meinte mein freundlicher Händler das dies gar nicht möglich seie.

• so kleines Update, da ich leider nirgends einen funktionierenden Lenkradfernbedienungsadapter gefunden habe, habe ich mein Kenwood radio zurück gegeben und einmal die Chinaradios probiert. Um genau zu sein dieses hier Witson W2-V5336. Im Lieferumfang war alles dabei, was benötigt wird um das Radio wie gewohnt zu benutzen: Lautsprecher für die Parksensoren, Cinch-Kabelsatz, GPS Empfänger, Mikrofon, USB Adapter für USB Anschluss unten und ein voll funktionsfähiger Lenkradfernbedienungsadapter. Der Adapter lässt sich sogar programmieren, womit die Lenkradtasten andere Funktionen zu geordnet werden können. [Mein Problem ist somit wunderbar gelöst :)]
    Als extra lag der Bestellung eine Rückfahrkamera bei, die auch tadellos funktioniert sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Auch gibt es allerlei Sonderzubehör für das Radio (Reifendrucksensoren, DAB- Scheibenklebeantenne, usw.) Das Radio ist sogar wie das normale Radio geformt, womit eine extra Blende nicht nötig ist, auch startet es unerwartet schnell, wenn nicht sogar gleich schnell wie das 3 zoll uconnect. Über Bluetooth Musik hören, Android Car-Play, Screen Mirror Link, etc funktioniert einwandfrei. Als einziges Manko sehe ich nur, dass es eigentlich ein Android Tablet ist, kann man natürlich auch postiv sehen. So bald das Radio Wlan empfang hat, kann man über den Play Store alle möglichen Apps runter laden. Deshalb wirkt es für mich nicht wie ein Radio mit Display sondern eher wie ein Festeingebautes Handy.
    Fazit: Ich kann das "Chinaradio" wärmstens weiter empfehlen. Das 3 Zoll Uconnect Radio verstaubt seitdem im Keller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!