Österreicher fahren im Juli auf Fiat und Ford ab

Partner:
Feiertag?
  • Im Juli 2016 wurden laut Statistik Austria 26.882 Personenkraftwagen (Pkw) neu zum Verkehr zugelassen, um 0,1% oder 35 Stück weniger als im Juli 2015.

Wien - Dabei nahm die Zahl der Neuzulassungen dieselbetriebener Pkw um 2,5% (Anteil: 56,5%) ab, jene der benzinbetriebenen Pkw hingegen um 2,1% (Anteil: 41,4%) zu.
    Unter den Top 10 Pkw-Marken verzeichneten Fiat (+12,9%), Ford (+12,4%), VW (+5,4%), Mercedes (+5,0%), BMW (+4,9%) und Seat (+3,8%) mehr Neuzulassungen. Rückgänge gab es bei den Marken Opel (-21,9%), Hyundai (-17,6%), Audi (-10,1%) und Skoda (-5,6%).
    Bei den Top 10 Pkw-Typen waren gegenüber Juli 2015 Zuwächse bei folgenden Modellen zu beobachten: Hyundai Tucson (+268,0%; nach Wiedereinführung des Modells im Juli 2015), Fiat 500 (+20,6%), VW Tiguan (+17,9%), Skoda Fabia (+7,8%) und Ford Focus (+5,3%). Abnahmen verzeichneten Skoda Octavia (-20,6%), Seat Ibiza (-13,1%), VW Golf (-11,2%), VW Polo (-9,6%) und VW Bus (-2,8%).

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Wieder sehr interessante Zahlen! Zeigt das die Ösis wohl nicht mehr richtig von Opel überzeugt sind, meine bescheidene Meinung dazu? Man ist dort auf einem guten Weg! ;)

Interessant aber auch, das der ganze VW Konzern aktuell etwas "abgestraft" wird, Verkaufsgrößen wie Skoda Oktavia, Seat Ibiza, Vw Golf und Polo, also die Autos, die im Konzern sonst die besten Zahlen lieferten, sind weiterhin rückläufig. Man scheint wohl trotz er versprochenen "Premium-Qualität" keine Lust mehr auf überteuerte Preise zu haben, was man nicht nur in Österreich sieht.

Ich finde es schön, das die Dominanz bröckelt und auch andere Firmen eine Chance haben, das Straßenbild zu bereichern! Ich sehe eine Zukunft ohne silbernen, schwarze und graue VW Schlangen vor der Ampel. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!