Tolles Auto! Wenn nur das Laden leichter wäre

Partner:
Feiertag?
  • Das Laden wäre bei mir nicht das Problem. Aber rd. 40.000 Ocken für eine E-Auto, das ca. 400km schafft (im Winter eher 250km), ne das geht nicht...
    Bei 30.000 minus der 4.000€ Zuschuss vom Bund, ja dann könnte man anfangen zu rechnen.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Andi, wenn der im Winter überhaupt so weit kommt....

Oh doch!
    Weil die 400km nach WLTP gemessen wurden. Das heißt, der schafft die locker in der Realität.
    Und im Winter mit Heizung schafft er mit dem großen Akku auch ohne Probleme die 250km, eher noch mehr!
    Gut, wenn du mit 140 über die AB rennst, schafft er die nicht mehr. Dann vielleicht noch 150-200km. Ist aber immer noch ein guter Wert für ein E-Auto.
    Tesla kann das auch nicht besser, verlangen aber dafür rund das doppelte ^^ :D ;)

Mfg
    Andi

• Gut, wenn du mit 140 über die AB rennst, schafft er die nicht mehr.

Deutschland ist relativ groß, für meinen Begriff so groß das man wenn man lange Strecken fährt durchaus öfter die 130 überschreitet da man ja irgendwann auch ankommen möchte. Wenn ich z.B. nächsten Dienstag nach Sibirien fahre, werde ich sicher nicht die über 600km mit maximal 120 zuckeln...

Und wenn eine E-Karre dann nicht einmal mehr 200km schafft weil man ja mal bisserl voran kommen will, dann machen die Dinger in meinen Augen noch weniger Sinn - außer man fährt nur in der Stadt / nur Kurzstrecken. Laden wird für min. 50% der Autobesitzer ein riesiges Problem da spätestens bei Mietwohnungen in Großstädten keine Möglichkeit des Ladens direkt zu Hause besteht, und das Ding 6 Stunden bei der Arbeit laden wird auch nicht jede Firma gutheißen.

Von daher, immer noch - ich bleibe dabei, aktuell gibt es (außer für reinen Kurzstreckenbetrieb) keine sinnvolle Alternative zum Verbrenner. Und da diese E-Karren auch noch sauteuer sind, kann ich verstehen das die relativ wenig gekauft werden.

Gruß, Matze

• Deutschland ist relativ groß, für meinen Begriff so groß das man wenn man lange Strecken fährt durchaus öfter die 130 überschreitet da man ja irgendwann auch ankommen möchte. Wenn ich z.B. nächsten Dienstag nach Sibirien fahre, werde ich sicher nicht die über 600km mit maximal 120 zuckeln...
    Und wenn eine E-Karre dann nicht einmal mehr 200km schafft weil man ja mal bisserl voran kommen will, dann machen die Dinger in meinen Augen noch weniger Sinn - außer man fährt nur in der Stadt / nur Kurzstrecken. Laden wird für min. 50% der Autobesitzer ein riesiges Problem da spätestens bei Mietwohnungen in Großstädten keine Möglichkeit des Ladens direkt zu Hause besteht, und das Ding 6 Stunden bei der Arbeit laden wird auch nicht jede Firma gutheißen.

Von daher, immer noch - ich bleibe dabei, aktuell gibt es (außer für reinen Kurzstreckenbetrieb) keine sinnvolle Alternative zum Verbrenner. Und da diese E-Karren auch noch sauteuer sind, kann ich verstehen das die relativ wenig gekauft werden.

Gruß, Matze

mein freund da bin ich ganz deiner meinung :thumbsup: ,elektro alleine funktioniert nicht <X <X

• Patrick, das ist ja auch meine Meinung.
    Elektro für die Kurz- und Mittelstrecke. Und Benzin-Hybrid für die Langstrecke - so wie es Toyota mit dem Prius vormacht (und andere mittlerweile auch).

Auf die Dauer (so in 10 - 15 Jahren oder noch länger) wird sich evtl. Wasserstoff durchsetzen. Aber die Wasserstoffautos sind ja auch nur E-Auto´s... ^^ :D ;)

Mfg
    Andi

• Das Problem mit Wasserstoff ist immer noch die unwirtschaftliche Herstellung. Klar kann man das auch aus Wind- Sonnenenergie herstellen. Aber bisher klappts noch nicht so richtig.
    Dann: wo findet man eine Tankstelle? Im Saarland und in RheinlandPfalz gibt es meines Wissens nach keine einzige! Ende 2017 gab es Deutschlandweit ca. 50 öffentliche Tankstellen. Jeden Monat (!) kommt eine weitere hinzu...
    Das heißt so in ca. 500 Jahren (wenn da nicht richtig Gas gegeben wird) gibt´s soviele wie Benzin-Tankstellen ^^ :D

Mfg
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Andi, wenn er nur die Strecke schafft, wenn ich das Gaspedal "streichele", dann will ich keinen E-Stromer, niemals nicht. 8)

Nö Achim, streicheln brauchst du das Gaspedal nicht ;) . Aber mit einem Schnitt von 110 auf der AB kommt man locker und entspannt an, dann schafft er auch ohne Probleme die 400km.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, für Langstrecke ist ein E-Auto nicht geschaffen. Aber für 99% der täglichen Fahrten des Durchschnittsdeutschen reicht der völlig aus.
    Bei mir z.B. bräuchte ich nur alle zwei-drei Wochen das Wägelchen an die Stromquelle zu legen, und wenn das dann über Nacht eben 4-5 Stunden dauert, merke ich nix davon.

Wie geschrieben, ist mir der Preis enfach noch zu heftig! 40.000 Ocken (oder 36.000 nach Abzug der Förderung) ist nicht unsere Preisregion. Die ist und bleibt bei 15.-20.000 €uronen.
    Wenn es dann in absehbarer Zeit (so in 5-6 Jahren) entsprechende Autos in dieser Preisklasse mit rd. 300-400 Realreichweite gibt, dann schlage ich vielleicht zu.
    Wenn nicht, kaufen wir uns dann einen Stelvio...(Elke hat sich in das Auto verliebt). Und bis dahin gibt es gute junge Gebrauchte ^^ :D ;)

Mfg
    Andi

• Aber mit einem Schnitt von 110 auf der AB kommt man locker und entspannt an, dann schafft er auch ohne Probleme die 400km.

Du weißt schon das man um einen Schnitt von 110 auf der AB hin zu bekommen
    entweder stur 110 -egal was ist, egal ob ein niedrigeres Limit angesagt ist oder jemand drängelt oder oder oder...- fahren
    oder sich ans Limit halten und dann wenn kein Limit gilt ordentlich Tempo machen muss?

Schnitt ist der falsche Ausdruck, sorry wenn ich da immer wieder drauf rumreite aber ist einfach so! Was Du meinst ist sich ans Limit zu halten und wo erlaubt immer um die 110 km/h fahren... da bekommt man vielleicht einen Schnitt von 70 hin ;-)

Warum ich da so drauf rumreite? Weil ihr diesen "Schnitt" auch bei Verbräuchen angebt, und auch da nicht die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit meint... und das macht einen gewaltigen (!!!!) Unterschied ob ich immer innerhalb des Tempolimits bis maximal 130 km/h bleibe oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 auf dieser Strecke habe...!

Davon abgesehen - auf der AB 110 fahren ist das Gaspedal streichen, und auf der A3 von hier bis Köln hast Du NULL Chance so zu fahren! Entweder musst Du zügiger fahren, min. 130 und zum überholen min. 150, oder Du kannst Dich direkt mit um die 90 km/h komplett bei den LKW einsortieren. Aber 110 auf der AB? No Chance, zumindest nicht tagsüber, mitten in der Nacht (zwischen 22 und 5 Uhr) vielleicht...

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!