Mein fünfter Fiat ist ihr erster

Partner:
Feiertag?
  • Vorweg: Es ist zwar kein Tipo, den ich euch hier vorstelle, aber trotzdem ein Fiat. Man möge mir bitte verzeihen. ;)

Wir haben heute den weißen Renner namens Fiat Punto Evo MyLife mit brachialen und nervenaufreibenden 77 PS abgeholt.

Das erste Auto meiner Freundin, mit allem was das Leben eines Fahranfängers schöner und einfacher macht.

Trotz seines Alters und seiner knapp 140.000 km steht der Punto sehr gut da und fährt sich astrein.
    Ein paar Nice-to-haves sind auch dabei (PDC, Sitzheitzung)

Optisch ist hier und da ein bisschen „Patina“ in den letzten 8 Jahren entstanden, aber alles funktioniert so wie es soll und technisch wurde fast alles erneuert, was bei einem Gebrauchten gerne auf dem Zettel steht.
    Als da wären: Zahnriehmen, Bremsen, Auspuff, Reifen und Inspektion.

Neuen TÜV gibts demnächst noch und einen neuen Stossstangeneinsatz (der ist noch nicht aus Italien angekommen). Wird dann beides in einem Wisch erledigt.

PS: Faktisch gesehen ist der Threadtitel ja nicht ganz korrekt. Ist ja nicht mein Fiat. Aber ich fahre ihn ab und zu. Also zähle ich ihn mal dreisterweise als meinen 5. Fiat dazu. :D :whistling:

Familienzuwachs Familienzuwachs Familienzuwachs

• Am Dienstag geht der Punto zur HU. Mal sehen was da rauskommt. Denke aber, dass es da keine Probleme gibt.

Die ersten Veränderungen wurden auch schon durchgeführt. Unter anderem Chromblenden für die Türgriffe. Diese sind schon etwas abgegrabbelt und haben den ein oder anderen Lackabplatzer. Jetzt sieht das wieder ordentlicher aus.

Für die äußere B-Säule muss ich mir noch was einfallen lassen. Die ehemals glänzende schwarze Folie ist mittlerweile matt geworden und hat ein paar Schäden.
    Ich werde mal den örtlichen Folierer fragen, was die Erneuerung so kosten kann.

• Ich habe mich heute zur Arbeit chauffieren lassen. Bei vielleicht 3-4 Grad habe ich gemerkt, dass es doch etwas kalt in den Fußraum auf der Beifahrerseite zog.
    Erst schob ich es auf den noch kalten Motor, aber als dieser dann warm war und es immer noch kalt durch den Fußraum zog, wurde ich dann doch stutzig.

Habe dann nach Feierabend mal Onkel Google dazu befragt und bin im GP-Forum gelandet, bei denen so ein ähnliches Problem aufgeploppt ist.

Dort war des Rätsels Lösung, dass der Deckel des Pollenfilterkastens nicht immer 100%ig in der Arretierung sitzt und es dann durch den Schlitz zieht.

Also habe ich eine Blende entfernt und mir den Pollenfilter mal angeschaut.

Der Deckel saß fest, da wo er sitzen sollte.
    Aber da wo eigentlich der Pollenfilter sein sollte, war das...

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Der wurde anscheinend kurzerhand bei der letzten Inspektion vergessen, wieder einzubauen.

Kein Wunder also, dass es so kalt reinzog und ich überall feinen Dreck und Staub im Fußraum habe.

Den Verkäufer habe ich heute noch per WA angeschrieben. Bekomme im Laufe der nächsten Woche einen neuen Filter.

• Der Pollenfilter ist wieder drin und schon zieht es nicht mehr durch den Fußraum.

Grund für das Fehlen war übrigens, dass die Vorbesitzerin den Filter entfernen ließ, weil es angeblich nicht richtig warm wurde im Auto. ?( :S ?( :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!