Habe mir vor 2 Wochen folgende Lenkradkralle zugelegt: CARLOK Absperrstange Gelb
Wollte mal ne kleine Rückmeldung geben:
Die Stange macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Recht schwer, keine scharfen Kanten, durch das Gelb recht gut erkennbar.
Sie wird im Bremspedal eingehangen, das Gegenstück durch das Lenkrad eingehangen. Die Stufen zum Feststellen sind mMn ausreichend, mit etwas Druck bekommt man es sogar sehr straff eingespannt, da hätte ich persönlich aber etwas Angst, ob das auf Dauer nicht dem Bezug schadet.
Ich habe das Lenkrad mal testweise maximal ausgezogen und dann die Kralle eingehangen. Selbst wenn man jetzt das Lenkrad wieder einziehen würde, kann man die Kralle nicht entfernen.
Durch das Einhängen zwischen Lenkrad und Bremspedal hängt eine lange Stange im Fußraum. Je nachdem wie man gebaut ist und wie der Sitz eingestellt ist, kann man Probleme haben, mit der Stange Ein-/Auszusteigen. Bei mir klappt es ganz gut, zumindest wenn ich die Stange auf 4 Uhr einhänge. Theoretisch kann man sie auch auf 6 Uhr einhänge, aber abgesehen davon, dass das Lenkrad dort breiter ist und man den Haken nur mit Kraft eingehangen bekommt, komme ich dann nicht mehr so eben aus dem Wagen.
Man hofft, dass man die Stange nie braucht. Man will auch nicht herausfinden, ob und wie lange sie einen Autodieb aufzuhalten vermag. Bei dem Tipo-Lieferengpass aktuell braucht es wahrscheinlich viel mehr als so ne Stange. Klopf auf Holz!!!