Marcel Dunker liebt Fiat und er kennt viele, die das auch tun. Was lag also näher, als ein Treffen zu organisieren - und noch mehr.
Göritzhain. An die 150 Rückmeldungen sind bei Marcel Dunker eingegangen. Die Fans von Fiat, Alfa und Lancia wollen alle beim 10. Internationalen Fiatmeeting im Lunzenauer Ortsteil Göritzhain am 20. August dabei sein.
2006 fand das erste Treffen in Freiberg statt. Die Teilnehmerzahlen stiegen kontinuierlich, sodass der Platz dort zu klein wurde. Nach drei Jahren zog die Veranstaltung nach Limbach-Oberfrohna um. Beim letzten Treffen zählte man 132 Fahrzeuge. Dann fiel das Treffen zwei Jahre lang aus. Marcel Dunker, selbst Fan und Besitzer mehrerer Fiats, ergriff jetzt die Initiative.
"Unser traditionelles Dorffest fand auch schon ein paar Jahre nicht mehr statt, deshalb dachte ich mir, ein Dorffest mit dem Fiatmeeting zu verbinden, das müsste doch klappen", berichtet der 37-Jährige, der als Projektleiter in einem Konstruktionsbüro für die Automobilindustrie arbeitet. Auf der Wiese neben dem Sportplatz werden die Fahrzeuge aufgereiht, sodass es genügend Gelegenheiten gibt, mit den Fahrern ins Gespräch zu kommen und die Autos zu betrachten.
Fünf Pokale werden ausgelobt, die allerdings nicht durch eine Jury vergeben werden. "Wir machen es anders. Jeder, der teilnehmen möchte, präsentiert sein Fahrzeug in der entsprechenden Kategorie. Punkte vergeben dann die Freunde der italienischen Automarke selbst. Mal sehen ob das so funktioniert", erklärt Marcel Dunker, der zu den Mitbegründern des Fiat Club Süd West Sachsen gehört. Neben den Fahrzeugen wird noch jede Menge Unterhaltung geboten.
So startet ein Soccer Turnier mit zehn Mannschaften. Es wird eine Kartrennbahn vom Motorsportverein Burgstädt aufgebaut, auf der ein paar Runden gedreht werden können. Zwei Hüpfburgen für kleine und größere Kinder werden auch vorhanden sein. Außerdem wollen die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr eine Schauübung mit einem verunglückten Fahrzeug demonstrieren. Mutige können sich zudem in einen Überschlagsimulator setzen. Ab 20 Uhr startet eine Schlagernacht.