Brandgefahr: BMW ruft 324.000 Diesel-Autos zurück
-
-
ist richtig so
am besten gestern schon 
-
Man sieht, irgendwann erwischt es jedes Fabrikat, jeden Hersteller!
Von da her steht Fiat auch nicht schlechter da.
-
Jaja, das böse AGR wieder. Im Astra hatte ich es ausprogramieren lassen und mit einer Blinddichtung verschlossen. Würde das beim Tipo gehen wäre ich mit einer der ersten in der Werkstatt. Ständig Probleme mit dem Mist, siehe VW

-
AGR ist die dümmste und sinnloseste Erfindung aller Zeiten, vom Wirkungsgrad nicht der Rede wert, meist sowieso nur im Kalstart-Modus von Nutzen, hat das dämliche Teil in den meisten Fällen gar keine tragende Funktion im normalen Betrieb. Wie schön das früher war...Blinddichtung rein, LMAA! Ähnlich die dämlichen erfindungen früher in form von Sekundärlufteinblasung.....wie schnell man da die Sicherung gezogen hat und jeglichen Lebenswillen dieses Mistdings erledigt hat

-
mal sehen bis die ersten wegen add blu zurück gerufen werden, dort gibt es auch gefahrenhinweise

-
Sind mit AdBlue
Gefahren verbunden?
AdBlue
ist kein Gefahrengut nach dem Chemikalienreecht oder nach dem Transportrecht. Das Flüssigprodukt ist bei sachgerechter Anwendung für Menschen und Fahrzeuge ungefährlich – ebenso wie die Zerfallsprodukte Stickstoff und Wasser, die bei der Zerlegung der im Abgas befindlichen Stickoxide entstehen.
Allerdings sollte Hautkontakt mit AdBlue
vermieden werden. Zudem zählt AdBlue
zur (niedrigsten) Wassergefährdungsklasse 1, so dass eine Lagerung in Auffangwannen gefordert wird.
Was geschieht, wenn nach Erscheinen der Anzeige „AdBlue
nachfüllen“ nicht nachgetankt wird?
Die Instrumentenanzeige „Bitte AdBlue
nachfüllen“, die in Lkw üblicherweise 2.400 Kilometer vor vollständigem AdBlue
-Verbrauch aufleuchtet, darf keinesfalls ignoriert werden. Schlimmstenfalls lässt sich der Diesel-Motor ohne AdBlue
nicht mehr starten. Bei einigen Fahrzeugen funktioniert zumindest noch der Notlaufbetrieb.
Zwar könnte ein Dieselfahrzeug rein technisch gesehen auch ohne AdBlue
noch weiterfahren – wenn auch mit stark erhöhten Stickoxid-Emissionen. Der Gesetzgeber hat jedoch den Einbau einer Art Wegfahrsperre angeordnet, die bei fehlendem AdBlue
aktiviert wird.Quelle: https://www.leu-energie.de/adb…fig-gestellte-fragen.html
-
immer schön den adblue tank füllen sonst bleibt die karre stehen

-
Oder wie die Polen oder Rumänen mit einem AdBlue Simulator rumfahren

-
immer schon so gewesen, möchte nicht wissen wie viele ohne Kat herumdüsen

-
Das ist ja zum Kotzen... was es nicht alles gibt......

-
AGR ist die dümmste und sinnloseste Erfindung aller Zeiten, vom Wirkungsgrad nicht der Rede wert, meist sowieso nur im Kalstart-Modus von Nutzen, hat das dämliche Teil in den meisten Fällen gar keine tragende Funktion im normalen Betrieb. Wie schön das früher war...Blinddichtung rein, LMAA! Ähnlich die dämlichen erfindungen früher in form von Sekundärlufteinblasung.....wie schnell man da die Sicherung gezogen hat und jeglichen Lebenswillen dieses Mistdings erledigt hat

Jo, das AGR macht unterm Strich nicht so viel Sinn wie gerne von den Ingenieuren und der Politik behauptet wird. Aber - stilllegen, dicht machen oder sonstiges geht heute nicht mehr, schon länger. Beim Croma ging das schon nicht mehr, und die Dinger verkoken früher oder später, da kann man machen was man will.
Wenn das im Tipo allerdings genau so hält wie im Croma bin ich zufrieden - in deutlich über 200tkm (220? 230? ist weiß es nicht mehr genau) nur 1x AGR neu bei um die 80tkm; und Partikelfilter war noch der Erste, nix mit nach 100-150tkm tauschen oder so pff!
Gruß, Matze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!