In der letzten Zeit ist es wirklich schwer, positiv gestimmt zu sein, wenn man sieht welchen Kurs FCA für unser Lieblingsauto eingeschlagen hat. Wenn schon Medien wie FAZ oder diverse Online-Plattformen vom baldigen Ende und schrittweisen "Ableben" der verschiedenen Varianten des Tipo sprechen und Fiat es bis Dato mit keiner Silbe dementiert hat, glaubt man langsam, das es nicht nur Hirngespinste sind. Im Gegenteil, da der Tipo zwar das Zeug zum Golf Konkurrenten hatte, aber dies von Fiat gekonnt durch mieses Marketing und noch mieseres Produkt Standing torpediert wurde, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, wer solche Falschmeldungen streut?! Wer hätte was davon?
Selbst mein Händler und dessen zwei Verkäufer, Fiat Menschen mit Herz und Seele, sind in letzter Zeit recht ernst. Wo man letztes Jahr noch abwiegelte und sagte "alles Blödsinn, wer weiß ob FCA seine Pläne durchzieht, wird viel heiß gekocht aber nicht so gegessen". Wirken jetzt eher frustiert, recht ernst und sagen "tja.....das wird wohl genauso kommen, wir verstehen es auch nicht".
Heute traf mich wirklich der Schlag, bei einem gepflegten Kaffee kamen wir ins Plaudern und ich äußerte meinen Unmut über das Produkt-Update für nächstes Jahr. Sensoren streichen, Griffe streichen, Steinzeit Trommelbremsen, Forstgrün anstatt schöner Farben und und und. Da schaute mich der Verkäufer nüchtern an und meinte "hey...das ist noch harmlos". Wieee?? Harmlos? Wollen sie voll auf Trommel umsteigen oder eine Handbremse mit Anker aus dem Fenster werfen? Klar provokant und nicht ganz ernst gemeint. Nein...er meinte "Junge....die versuchen beim Tipo zu sparen wo es nur geht, wir hatten Produktschulung für MY2019 und mit einigen Verantwortlichen über den Tipo gesprochen. Nicht nur die von dir angesprochenen Maßnahmen werden duchgezogen, man versucht hier zu sparen wo es nur geht. Man will die innen Chrom-Türöffner durch Plastik ersetzen, das gäbe es wohl schon in einigen Ländern. Die hochwertigeren Sitzbezüge bei Hatchback und Kombi werden gestrichen und sollen bei Pop und Easy durch die simpleren, billigeren der Limousine ersetzt werden. Wenn die Autobild Redakteure schon über die Hartplastik des jetzigen Tipo meckerten, wirds wohl noch besser für die. Dann bricht sich der Redakteur nicht mehr den Knöchel sondern den ganzen Arm. Es sollen billigere, dünnere und glattere Kunststoffe für den Innenraum verwendet werden um die Kosten zu senken, man denkt sogar über eine Vollplastik-Türverkleidung mit minimaler Stoffeinlage nach. Die hinteren Boxen sollen wegfallen bis zum Lounge, man überlegt die Spiegelheizung nicht mehr serienmäßig anzubieten und will in Kombi und Hatchback die Klimaschalter als auch das billigere Klappensystem mit Umluftriegel der Limousine zu verwenden."
Wow...also.........früher hieß es "das Gute besser machen", bei Fiat heißt es wohl, das Gute billiger machen, die Märkte für die man das zukünftig vorgesehen hat mit niedrigem Lohngefälle, die achten da nicht drauf. Sorry ein weiteres Indiz dafür, das der Tipo gar nicht mehr für diese Märkte gedacht ist....