Weitere Qualitätseinsparungen beim Tipo schon beschlossene Sache?!

Partner:
Feiertag?
  • In der letzten Zeit ist es wirklich schwer, positiv gestimmt zu sein, wenn man sieht welchen Kurs FCA für unser Lieblingsauto eingeschlagen hat. Wenn schon Medien wie FAZ oder diverse Online-Plattformen vom baldigen Ende und schrittweisen "Ableben" der verschiedenen Varianten des Tipo sprechen und Fiat es bis Dato mit keiner Silbe dementiert hat, glaubt man langsam, das es nicht nur Hirngespinste sind. Im Gegenteil, da der Tipo zwar das Zeug zum Golf Konkurrenten hatte, aber dies von Fiat gekonnt durch mieses Marketing und noch mieseres Produkt Standing torpediert wurde, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, wer solche Falschmeldungen streut?! Wer hätte was davon?

Selbst mein Händler und dessen zwei Verkäufer, Fiat Menschen mit Herz und Seele, sind in letzter Zeit recht ernst. Wo man letztes Jahr noch abwiegelte und sagte "alles Blödsinn, wer weiß ob FCA seine Pläne durchzieht, wird viel heiß gekocht aber nicht so gegessen". Wirken jetzt eher frustiert, recht ernst und sagen "tja.....das wird wohl genauso kommen, wir verstehen es auch nicht".

Heute traf mich wirklich der Schlag, bei einem gepflegten Kaffee kamen wir ins Plaudern und ich äußerte meinen Unmut über das Produkt-Update für nächstes Jahr. Sensoren streichen, Griffe streichen, Steinzeit Trommelbremsen, Forstgrün anstatt schöner Farben und und und. Da schaute mich der Verkäufer nüchtern an und meinte "hey...das ist noch harmlos". Wieee?? Harmlos? Wollen sie voll auf Trommel umsteigen oder eine Handbremse mit Anker aus dem Fenster werfen? Klar provokant und nicht ganz ernst gemeint. Nein...er meinte "Junge....die versuchen beim Tipo zu sparen wo es nur geht, wir hatten Produktschulung für MY2019 und mit einigen Verantwortlichen über den Tipo gesprochen. Nicht nur die von dir angesprochenen Maßnahmen werden duchgezogen, man versucht hier zu sparen wo es nur geht. Man will die innen Chrom-Türöffner durch Plastik ersetzen, das gäbe es wohl schon in einigen Ländern. Die hochwertigeren Sitzbezüge bei Hatchback und Kombi werden gestrichen und sollen bei Pop und Easy durch die simpleren, billigeren der Limousine ersetzt werden. Wenn die Autobild Redakteure schon über die Hartplastik des jetzigen Tipo meckerten, wirds wohl noch besser für die. Dann bricht sich der Redakteur nicht mehr den Knöchel sondern den ganzen Arm. Es sollen billigere, dünnere und glattere Kunststoffe für den Innenraum verwendet werden um die Kosten zu senken, man denkt sogar über eine Vollplastik-Türverkleidung mit minimaler Stoffeinlage nach. Die hinteren Boxen sollen wegfallen bis zum Lounge, man überlegt die Spiegelheizung nicht mehr serienmäßig anzubieten und will in Kombi und Hatchback die Klimaschalter als auch das billigere Klappensystem mit Umluftriegel der Limousine zu verwenden."

Wow...also.........früher hieß es "das Gute besser machen", bei Fiat heißt es wohl, das Gute billiger machen, die Märkte für die man das zukünftig vorgesehen hat mit niedrigem Lohngefälle, die achten da nicht drauf. Sorry ein weiteres Indiz dafür, das der Tipo gar nicht mehr für diese Märkte gedacht ist....

• hmmmm,das stinkt zum Himmel! was soll das? aber jetzt warten wir mal ab bis jetzt ist nichts bekannt das er vom deutschen Markt genommen wird :thumbup:

Naja mehr oder weniger schon.. 5-Jahres-Plan... wenn der nicht abgeändert wird dann gibt's Fiat demnächst nicht mehr in Europa, sondern irgendwann dann eine "Panda/500er-AG" - dann ohne mich als Kunden!

Gruß, Matze

• Also wie gesagt, der Verkäufer ist sehr vertrauenswürdig, kein Dummschwätzer oder Angeber der sich wichtig machen will. Da er gebürtiger Türke ist steht er besonders hinter dem Tipo und kämpft wirklich diesen an den Mann zu bekommen, dass achte ich sehr.

Generell höre ich aber aus vielen Richtungen, das der 5 Jahresplan von FCA kategorisch umgesetzt wird ohne wenn und aber. Ich denke der neue Chef wird einen Teufel tun, selbst wenn er es anders sieht und Unruhe in das System seines Vorgängers bringen. Höchstens der nächste 5 Jahresplan könnte seine Handschrift prägen.

Wenn der Verfall des Tipo wirklich so schnell voranschreitet, und Fiat weiterhin so auf seine Kunden und Tipo-Besitzer sch..... Dann ist es mir egal wie viel Wertverlust ich mach und ich wechsel den Wagen. Das ist keine Kurzschlussreaktion, aber das Verhalten von Fiat, die MIESE Ersatzteilsituation und die Tipo Situation im Allgemeinen nerven mich aktuel massiv. Wie man so etwas Gutes nur so kaputt machen kann bleibt mir unverständlich.

Zudem noch als kleine Info, leider habe ich nicht mehr Infos bekommen, es scheinen jetzt nach 2 JAhren wirklich die ersten Krankheiten beim Tipo zu entstehen, die nicht Ohne sind, die vielbeschworene "Geht nichts kaputt, ist total auskonstruiert" Mine der Mechaniker weicht langsam auch der Realität. Fensterheber, Bremsen, Handbremse, Heizungslüfter, Ventildeckeldichtungen und und und.....

FCA sollte lieber hier nachbessern, als dieses wundervolle AUto kaputt zu sparen....langsam kann man Parallelen zu Opel ziehen...

• Martins Aussagen machen aus FCA Sicht Sinn, wenn man sich die FCA Modellpolitik anschaut!
    Dieser Wandel wird sicher nicht mehr geändert!
    In den seltensten Fällen wird zurück gerudert.

Ein eventuell weiterer Indiz dafür, der Tipo kann in Deutschland immer noch nicht wieder konfiguriert werden!?
    Die "Altbauten" müssen erst verkauft werden!?

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• wo bitte stand eine Jahreszahl beim 5jahresplan,fiat hat keinen extra plan bekommen, einzig die premium hatten je einen plan alfa,Jeep,masserati also nicht alles schwarz sehen ^^

Wie auch in der FAZ zu lesen, wurde im 5 Jahresplan bekannt gegeben, dass der Tipo für Länder mit hohem Lohngefüge vom Markt genommen wird. Sprich alle Länder die mehr Stadart, mehr Qualität und Anspruch haben, wo der Tipo (wie in Deutschland) auch bescheiden verkauft wird.

Es macht Sinn die Qualität zu verbilligen, denn in anderen Ländern sind sie für ein bezahlbares schönes Auto dankbar. Da meckert man nicht wie der verwöhnte Deutsche an der Plastik, den Bezügen oder technischen Lösungen. Der Linea war auch im Vergleich zum Tipo, Automobile Steinzeit, eine Kunststoffwüste sondersgleichen, aber wurde bis Dato in den Ländern sehr gut verkauft. Warum? Wegen den oben beschriebenen Gründen.

Ich hab das Gefühl, dass selbst Krücken wie der OMEGA B aus den alten Opel Zeiten, mal in der Statistik besser verkauft worden ist als der Tipo. Beide Autos haben eigentlich viele Parallelen, in Punkto viel Auto für wenig Geld, viel Platz, viel Charme.....ich hoffe nur in Punkto Zuverlässigkeit und Haltbarkeit gehen die beiden verschiedene Wege. Denn nach den ersten 3 bis 5 Jahren begann der Alptraum. Und warum? Sparen, sparen, sparen, kürzen, kürzen, kürzen. Sorry aber der Pullover hatte viel mit dem guten Lopez gemeinsam, der Opel kaputt gespart hat, da gings finanziell auch einige Jahre leicht bergauf, bis die Langzeitfolgen kamen.

• Ich sehe das jetzt für mich mal gelassen den ich habe bereits meinen Tipo den ich qualitativ als gut einstufen würde. Bis auf den Innenraumlüftermotor und den schwächelnden Gaslifter des Kofferaumdeckels gab es bisher nichts zu beanstanden. Ich habe ihn damals mit voller Hütte gekauft und somit nicht das Problem das er meinen Ansprüchen bald nicht mehr genügen könnte. Somit werde ich ihn nun bestimmt die nächsten 5-10 Jahre fahren den ich fühle mich wohl in diesem Wagen.
    Das Fiat nun offensichtlich überall den Rotstift für künftige Tipos ansetzt sehe ich zwar auch als falsch und bedenklich (zB. ist ein Parksensor ein Centartikel ?( ) jedoch betrifft mich das aktuell nicht. :thumbsup:
    Auch wenn meine Fahrleistungen bescheiden sind so kann ich nach über zwei Jahren mit dem Tipo der ersten Stunde behaupten das er ein gutes und zuverlässiges Wägelchen für kleines Geld ist. Nach Ablauf der Garantie werde ich alle Wartungs und gegebenenfalls Reparaturarbeiten selbst durchführen und freue mich dann darüber das der Wagen so einfach gestrickt ist. :D
    Die aktuelle Firmen- und Sparpolitik von FCA will sich dem gesunden Menschenverstand aktuell wirklich nicht erschließen jedoch wird man sehen was die Zukunft bringt. :whistling:
    Der 124er wurde übrigens kürzlich durch gezielte Falschmeldungen auch bereits wieder totgesagt daher glaube ich nicht alles was in der Zeitung und im Netz steht.
    Sollte dies wirklich so sein dann kenne ich ein paar Leute die in wenigen Jahren einen "Exoten" in der Garage stehen haben. :D Ich habe mir abgewöhnt die Dinge immer negativ sondern für mich positiv zu betrachten denn so lebt es sich leichter. :whistling:

• Richtig Ralf, viele Features kosten nur einige Cent und die Software auf Stückzahlen gesehen auch nicht viel.
    Aber jeder Cent zählt bei der Marge, damit die Aktionäre nicht heulen.
    Ralf der Exoten Sammler :thumbsup:

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Nun zumindest in Form von Auto und Motorrad, versuche ich auch immer positiv, ja teilweise unbelehrbar zu sein. Aber soviel negativer Mist, wie hier seit 2 1/2 Jahren seitens von Fiat verzapft wird, schafft es, selbst mich automobilen Optimisten zu verstimmen. Nicht nur die bis dato beispiellos schlechte Ersatzteil-Situation trägt dazu bei, die bei mir die Frage aufwirft "wirds wirklich besser wenn Fiat das Modell gar nicht mehr führt" oder "der Aftermarket sah noch bei keinem Fiat Modell so finster aus".

Zudem fühle ich mich als Kunde und Liebhaber des Tipos, vom Hersteller so ignoriert, so ungewollt wie niemals zuvor. Diese "Kauf es und lass uns in Ruhe, es sei denn wir können an einer Reparatur verdienen" Menthalität.....nein..sorry....ich suche meinen Optimismus...ich schwöre es...aber der hat sich zu gut versteckt.....

• Martin ist dein Auto irgendwie schlecht? Ärgert es dich oder hat es gravierende Zicken? Macht es Dir keinen Spaß mehr?
    Wenn Du all diese Fragen mit "Nein"beantworten kannst dann mache Dir doch keinen Kopf darum. In fünf Jahren wissen wir mehr und notfalls haben andere Mütter auch schöne Töchter. :thumbsup:
    Schaue aus dem Fenster und wenn bei Dir ebenso die Sonne scheint wie bei mir dann schnapp den Spider klappe das Dach auf und drehe eine ordentliche Runde und erfreue dich an deinem Leben. :thumbup:

"Live is good live is wonderful." :D

Lieber Gruß dein Kumpel Ralf

• Martin ist dein Auto irgendwie schlecht? Ärgert es dich oder hat es gravierende Zicken? Macht es Dir keinen Spaß mehr?
    Wenn Du all diese Fragen mit "Nein"beantworten kannst dann mache Dir doch keinen Kopf darum. In fünf Jahren wissen wir mehr und notfalls haben andere Mütter auch schöne Töchter. :thumbsup:
    Schaue aus dem Fenster und wenn bei Dir ebenso die Sonne scheint wie bei mir dann schnapp den Spider klappe das Dach auf und drehe eine ordentliche Runde und erfreue dich an deinem Leben. :thumbup:

"Live is good live is wonderful." :D

Lieber Gruß dein Kumpel Ralf

Mein Freund du hast ja vollkommen recht, auch wenn Spider Fahren momentan nicht drin ist, mag deine Motivation voll ins Schwarze treffen. Nein mein Tipo ist alles nur nicht schlecht, ein paar kleine Zicken hat er, aber alles in normalen Rahmen.

Der Zustand ist aktuell eher so als wenn du ein geliebtes Kind hast, aber die Mutter nicht leiden kannst, ja geradezu beginnst zu hassen :D Man versucht das niemals aufs Kind zu projezieren, aber gelingt nicht immer. :D

In fünf Jahren haben wir dann aber auch keine andere Wahl, dann ist der Wert der Kisten so dermaßen im Keller, dass wir sie schon aus Erbarmen behalten müssen :D

• Zum Thema Ersatzteile hatte ich gerade ein Gespräch mit dem von mir bevorzugten Meister bei meinem Händler. Ich habe mir die Service News das 124er Verdeck betreffend angeschaut und kenne nun jeden Arbeitsschritt. :D
    Bei dieser Gelegenheit musste ich angestachelt durch dieses Thema wegen der Ersatzteilsituation genauer nachhaken.
    Beim plaudern sagte man mir das es anfangs des Jahres richtig schlecht mit den Lieferzeiten für Tipo Teile war. Jedoch hatte er letzte Woche einen kapitalen Frontschaden welcher nicht weit vom Totalschaden war und musste die Teile bestellen. Bis auf einen Frontscheinwerfer waren alle Teile innerhalb von 48 Stunden bei ihm. Der Scheinwerfer ein Tag später.
    Also macht Euch nicht verrückt. :D
    Es gab wie ich aus einem früheren Gespräch mit dem Ersatzteilemann erfahren habe eine Umstrukturierung was die Lagerlogistik von Fiat betroffen hatte und die Lieferprobleme waren somit Modellübergreifend jedoch läuft es mittlerweile ohne größere Probleme.
    Der Mann im Lager meinte wenn ich noch eine Dichtung für die Motorhaube bräuchte kann ich sie morgen haben. :D

• Der Zustand ist aktuell eher so als wenn du ein geliebtes Kind hast, aber die Mutter nicht leiden kannst, ja geradezu beginnst zu hassen :D Man versucht das niemals aufs Kind zu projezieren, aber gelingt nicht immer. :D

Falsch Amigo, das geht sehr gut, frag mal meinen Junior... seine Mutter <X würde ich lieber gestern als morgen unter der Erde sehen, das weiß er, das weiß sie, das wissen Silke und ich (und ein paar andere jetzt auch :D ) aber meinen Junior würde ich auf gar keinen Fall missen wollen. Wenn ich könnte hätte ich ja gar keinen Kontakt mehr mit der Ollen <X , aber wegen Junior geht's leider nicht.. paar Jahre noch dann geht's :thumbsup:

Sieh den Tipo wie ich meinen Junior, und FCA bzw. speziell Fiat wie meine Ex, dann kannste den Tipo wieder richtig doll lieb haben.

Gruß, Matze

• Wenn dein Junior kaputt geht und du musst der Ex in den Hintern kriechen? Wenn du Kulanz von deiner Ex brauchst? :D Wenn deine Ex dir ein nacktes Kind schickt und du Kleidung(Ersatzteile) brauchst aber keine bekommst? ;) Wenns so einfach wäre wie bei dir, könnte man das mit einer Schrotflinte lösen :D

• Wenn dein Junior kaputt geht und du musst der Ex in den Hintern kriechen? Wenn du Kulanz von deiner Ex brauchst? :D Wenn deine Ex dir ein nacktes Kind schickt und du Kleidung(Ersatzteile) brauchst aber keine bekommst? ;) Wenns so einfach wäre wie bei dir, könnte man das mit einer Schrotflinte lösen :D

Nix Schrotflinte... LÖFFEL... tut mehr weh :D

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!