Kleiner Junge, großer Schaden

Partner:
Feiertag?
  • Kurzes Info von der Familienfront: unser Sohn ist letzte Woche mit seinem Rad zur Schule gefahren und da der Turnbeutel am Radlenker baumelte wohl kurz nach der Abfahrt von zu Hause ins Trudeln gekommen. Dadurch hat er mit seinem Lenker an einem Pritschenwagen eines Gartenbaubetriebes eine ca. 8 cm lange Schramme in den Bereich vor der Beifahrertür gezogen. Er klingelte dann bei uns und sagte jammernd über die Gegensprechanlage "Papa, ich bin mit einem Auto zusammengeprallt." Da ist mir natürlich erstmal das Herz in die Hose gerutscht! 8| :/ Bin dann runter gerannt und mit ihm zusammen zum Wagen, wo sich das Fahrrad im Radkasten verklemmt hatte und noch senkrecht stand. Habe natürlich den Besitzer kontaktiert und das Unternehmen, an das er den Wagen verliehen hatte. Heute kam der Kostenvoranschlag. :/



    Naja, die Haftpflichtversicherung deckt den Schaden ab. Evtl. will der Besitzer auch eine Abschlagszahlung von x Euro erhalten und gut ist. Aber heftig ist es allemal..... 8)

  • Tja, die lassen sich den Schaden lt. Kostenvoranschlag ersetzen und pinseln mit ´nem Lackstift drüber (falls überhaupt der Lack beschädigt ist) :( .
    Nicht umsonst steigen die Versichrungsbeiträge jedes Jahr weiter an <X .


    Viel wichtiger ist, dass deinem Lütten nichts passiert ist.

  • Yepp, der hält mit seinen sieben Lenzen schon was aus, aber die Aufregung war natürlich groß...... :D


    Aber der Lack ist schon beschädigt. Ich würde natürlich auch zum Lackstift greifen und gut ist es.

  • Ja gut manche mögen zum Lackstift greifen, aber diese Lösung Made in Polen ist für jemanden der sein Auto wirklich liebt, makellos haben mag, sicher keine Option. Wer hat schon jemals was mit dem Lackstift repariert und es sah danach gut aus?


    Gut ob dieses Auto hier wirklich ein geliebtes Stück ist oder man einfach nur abzockt, dass steht auf einem anderen Papier. Aber ich denke keiner dem so ein Schaden entstanden ist würde sagen "alter bezalst du mir Lackstift, alles gut".

  • Also das ist nur ein Gutachten bzw Kostenvoranschlag.
    Was die Versicherung am Ende bezahlt kann eine ganz andere Summe sein!
    Erlebe das hier jeden Tag.
    Wenn die der Meinung sind das der Stundenverrechnungssatz zu hoch ist
    dann nehmen die irgend einen billigeren ortsansässigen Lackierer der nur die Hälfte kostet und gut ist...


    Da das dort ein Uni Lack ist geht das Ganz auch per Smart Repair für 200€!
    Das wissen auch die Versicherungen!


    btw: finde sie Summe arg übertrieben!

  • Ich würde mich da lieber noch mal schlau machen. ;)


    Zitat von BGB

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 828 Minderjährige


    (1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.
    (2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat.
    (3) Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist, sofern seine Verantwortlichkeit nicht nach Absatz 1 oder 2 ausgeschlossen ist, für den Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich, wenn er bei der Begehung der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat.

    Absatz 2 ist da sicher interessant.

  • Egal ob haftbar oder nicht, wenn der Schaden nur der Kratzer vom Bild ist und nicht noch eine Beule vorhanden ist die man so nicht sieht ist der Kostenvoranschlag schon deutlich überzogen! Wenn da keine Beule ist, wofür dann Stoßfänger und Scheinwerfer (Leuchteinheit) aus- und einbauen? Radhausschale vielleicht noch.. aber bei so einem Schaden - reiner Kratzer vorausgesetzt - wird wohl immer Richtung SmartRepair tendiert werden!


    Gruß, Matze

  • Die wollen bestimmt das ganze Karosserieblech neu lackieren und dazu bauen Sie drumherum alles ab. Soll sich die Versicherung drum kümmern.....

    Bei einem Uni-Lack-Anteil von einem Wert von 188€ plus Märchensteuer, darf man ruhig davon ausgehen... ;)


    Mfg
    Andi


    PS: gut ist, das sich dein Bub nicht dabei verletzt hat!

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!