Hallo aus Leichlingen (Rheinland)

Partner:
Feiertag?
  • Liebes Forum,

ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel, bin 29 Jahre alt, und wohne in Leichlingen (Rheinland). Auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Tests zum neuen Tipo bin ich auf euer Forum gestoßen und lese nun seit einigen Wochen heimlich (unangemeldet) mit. Nun dachte ich aber, es kann nicht schaden sich zu registrieren und mit gleichgesinnten auszutauschen. :)

Meine Frau und Ich haben den Hatchback als 1,4 T-Jet mit 120 PS zzgl. Style-, Tech- und Komfort-Paket sowie der Sitzheizung vorne bestellt.
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind wir glaube ich die ersten im Forum die den Tipo in Mediterraneo Blau geordert haben.

Eigentlich sollte es ein rotes Auto werden, da uns der Farbton aber nicht ganz so gut gefallen hat und wir auch kein weißes Auto haben wollten (wobei der Tipo in weiß wirklich gut aussieht) fiel die Wahl recht schnell auf Blau, da dieser auch vor Ort zum bestaunen im Autohaus direkt live zu sehen war.

Bestellt haben wir Ende August, vorraussichtlicher Liefertermin Mitte Dezember, da wir es aber nicht eilig haben und sowieso geplant hatten den Wagen erst für Januar 2017 zu kaufen, haben wir uns mit dem Händler auf den vorraussichtlichen Liefertermin 02.01.17 geeinigt 8)

Warum Tipo? Um mich möglichst kurz zu fassen, unser Hauptfahrzeug ist der Kia Rio (Bj. 2011), damals auch als Neuwagen gekauft und seit diesem Tag auch absolut glücklich mit Kia und speziell dem Rio. Ein absolut zuverlässiges Auto und wir als Scheckheft-Pfleger sind mindestens 1 mal im Jahr bei der Werkstatt unseres Vetrauens um den Wagen checken zu lassen. Hatten bis dato auch nur die normalen Inspektions-Kosten und nicht was außer der Reihe mal den Geist aufgab o.ä. Da meine Frau die Hauptnutzerin des Fahrzeugs ist, und ich beruflich lieber den ÖPNV nutze war ein Zweitwagen nie Thema. Nun wird es beruflich in 2017 dann doch notwendig dass ich auf Auto umsteige und wir suchten akribisch nach geeigneten „Zweitwagen“. Viele Marken und Modelle angeschaut, von Kleinwagen über Kombi war so gut wie alles dabei. Es war sogar schon geplant den Rio erneut zu kaufen mit etwas mehr Spielereien als bisher natürlich. Die Entscheidung also so gut wie gefallen, bis dann Abends der Tipo über die Flimmerkiste lief und ich mir unbedingt diesen Wagen zumindest mal ansehen wollte.

Was soll ich sagen?!…im Autohaus stand er in der Easy-Version und es war eigentlich sofort klar dass alles andere raus ist. Wenige Tage später dann die Probefahrt sowohl im 95 als auch dem 120 PS-Benziner gemacht, und festgestellt dass der 95er schon Spaß macht , der 120er jedoch noch einen ticken mehr. Meine Frau wollte zunächst auch den Kombi haben, da der Rio bereits ein Kleinwagen ist, nachdem wir aber die Klappe im HB öffneten, war auch das Thema Kombi schnell passé.

Dass Fiat aus der Vergangenheit nicht den besten Ruf genießt mal außen vor, haben mir die Autos von Fiat rein optisch nie so wirklich gut gefallen. Daher für mich umso lustiger, dass ich mich sofort in den Tipo verguckt habe. Aber hier muss man wirklich sagen hat Fiat ein wirklich schönes Auto gebaut. Dieses Auto hat alles was man braucht, nicht mehr und nicht weniger. Und das zu absolut angenehmen Preisen.

Von den alten Schauergeschichten über Fiat haben wir uns also nicht abschrecken lassen, ich bin der Meinung wenn man regelmäßig sein Auto zu den vorgegebenen Inspektionen bringt, und auch sonst pfleglich mit seinem Wagen umgeht, kann so viel nun nicht mehr schief gehen. So zumindest meine persönliche Erfahrung.

Nun ist warten angesagt…da man hier aber unter Leidensgenossinnen und genossen ist, wird das vermutlich dann doch erträglicher :thumbsup:

Nun wurde es doch ein Roman…sorry :D

• Hallo und willkommen Daniel!

Ach gute Romane liest man schon recht gern, wenn die schön geschrieben sind, also kein Thema! Schön das du den Weg zu uns gefunden hast und bei deinem Auto hast du definitiv eine gute Wahl getroffen! Motor als auch Farbe passen gut zum kleinen 5türer.

Um den Ruf von Fiat mach dir mal keine Gedanken, wenn es danach ginge, dürfte man keinen Skoda, keinen Dacia und erst recht keinen Opel kaufen. Manchmal sind die Horrorgeschichten nicht unbegründet, manchmal aber auch nur an den Haaren herbeigezogen. Am besten macht man sich sein Bild selbst. Ich bin viele Marken gefahren, von Audi, BMW, Ford, Opel, Renaul bis hin zu sogar Saab und kann sagen, neben dem Saab war mein letzter Fiat das zuverlässigste Auto das ich hatte. Was ich bei anderen Marken erlebt habe, davon könnte ich ein Buch schreiben, der kleine Linea (Vorgänger des Tipo und in Deutschland sehr unbekannt) drehte 4 Jahre lange 80.000 Kilometer seine Runden, bevor die este Reparatur anstand.

So da hast du dich auf Anhieb in den neuen Tipo verliebt? Wo doch soviele Tester schreiben, die Front wäre so austauschbar? Da kann man mal wieder sehen, wie weit weg die Testmagazine vom Verbraucher entfernt sind, mir ging es nämlich genauso! Das Design hat mich sofort überzeugt.

Tja dann heißt es jetzt die lange Zeit des Wartens hinter dich zu bringen, aber wir helfen schon die Zeit etwas zu verkürzen und dich gebührend abzulenken! :D

Gruß Rubbi

• So da hast du dich auf Anhieb in den neuen Tipo verliebt? Wo doch soviele Tester schreiben, die Front wäre so austauschbar? Da kann man mal wieder sehen, wie weit weg die Testmagazine vom Verbraucher entfernt sind, mir ging es nämlich genauso! Das Design hat mich sofort überzeugt.

Also gerade die Front hat mich überzeugt, für mich sieht der nicht 08/15 aus von vorne sondern hat vor allem wegen der verchromten Front wiedererkennungswert. Wie er von hinten aussieht war mir dann schon fast egal (und von hinten ist er ebenso schön wenn auch nicht unverwechselbar).

Ich hab zum Tipo so viel gelesen wie Google hergab, sowohl vor dem Kauf als auch jetzt im Nachgang lese ich so viel es geht (auch um die Wartezeit zu verkürzen :D ). Und ich bin erstaunt was Testmagazine teilweise kritisieren, wo ich n feuchten drum gebe, ehrlich gesagt. Am bekanntesten ist ja das Gerede über den "billigen" Innenraum der nach Klebstoff riecht. Für mich war da lediglich Neuwagen-Geruch und ob da jetzt die Armaturen mit Schaumstoff oder sonstigem untelegt sind, ist mir relativ egal. Das Auto muss zuverlässig fahren und Spaß machen, ich bin kein Cockpit-Streichler.
    Also Testberichte sind nicht verkehrt und in manchen Punkten stimme ich zu, aber nichts ist besser als der persönliche Eindruck und die eigene Meinung. Vieles was kritisiert wird können einfach auch nur Magazine kritisieren :P Und da stimmt beim Tipo einfach alles, und ich denke nicht dass man sich hier vor Golf o.ä. verstecken muss.

• Ach ja vielleicht hast du auch das herrliche Video gesehen, bei dem sich er arme, arme Autobild-Tester fast seine Knöchel brach, als er gegen die Türverkleidung klopfte! Sicher könnten hochwertige Kunststoffe verwendet werden, weichere Materialien, mehr Details, mer Softtouchlack. Fiat ist dazu weder zu dumm noch unwillig, aaaaber man hatte die Prämisse (die ich sehr lobenswert finde) ein großes, schönes und geräumiges Auto für einen bezahlbaren Preis zu bieten. Etwas das man bei anderen Herstellern kaum noch findet! Das man hier Abstriche machen muss, ist logisch wie nachvollziehbar.

Von daher ist man einen guten Mittelweg gegangen, denn "mehr Schein als Sein", können andere gern bieten! Auch mir hat die Front auf Anhieb gefallen!

Tja.....aber tröste dich, jeden Bericht bei Google lesen, jedes Youtube-Filmchen anschauen, sei es auch im grässlichsten Polnisch oder Ukrainisch, dass ist der Alltag eines Tipo Wartenden! :D

• Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind wir glaube ich die ersten im Forum die den Tipo in Mediterraneo Blau geordert haben.

Willkommen auch aus Mittelfranken. Aber da hast du bisher nicht gut verfolgt. Es gibt schon einige in dem schönen Blau, u.a. fahre ich seit einem Monat einen Hatchback in Mediterraneo Blau :P

Mein Fiat Tipo Kombi: 120PS, Lounge, Cinema Schwarz, Tech-Paket, Style-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung vorn.

• Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das mit der Front kenne ich. Die finde ich gerade richtig schön.

Ihr habt euren Hatchback Ende August bestellt und der Liefertermin (ich gehe mal von einem unverbindlich Termin aus) war Mitte Dezember?
    Oha, ich habe ende August bestellt und der unverbindliche Liefertermin war der 01.12.16...
    Ich hoffe das dauert nicht noch länger :'(

Gruß
    Scox

• Willkommen auch aus Mittelfranken. Aber da hast du bisher nicht gut verfolgt. Es gibt schon einige in dem schönen Blau, u.a. fahre ich seit einem Monat einen Hatchback in Mediterraneo Blau :P

Ich habs gemerkt, kurz nachdem ich es gepostet habe :D Aber gut zu wissen dass noch mehr Leute sich für das schöne Blau entschieden haben. :thumbsup:

Den genauen Tag habe ich leider nicht mehr im Kopf müsste ich in den Unterlagen nachsehen, aber grob so zwischen 20. und 30. August. Unverbindlich war Mitte Dezember und daraufhin haben wir eben gesagt dass wir die Zulassung dann auch direkt in den Januar legen können. Zulassung usw. läuft über den Händler, daher ist hier angepeilt dass der Wagen direkt am 2.1. zugelassen wird wenn möglich und wir ihn dann übernehmen. Es ist noch sehr lange hin, das stimmt.

@Alle: Danke für die nette Aufnahme :)

• Grüsse aus Langenfeld nach Leichlingen :)
    Bislang hab ich noch keinen auf der Strasse gesehen- vielleicht dann euch ab Anfang des Jahres in der Nachbarstadt ;)

Hallo! Willkommen aus Köln. Ist ja nicht so weit weg und wenn der "Inselfahrer" aus dem Urlaub zurück ist, dann wollen wir uns mal an der Tanke, A3, Abfahrt Köln-Dellbrück, treffen. Kannst ja dazu kommen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!