Unsere kleine Kfz Farbfibel

Partner:
Feiertag?
  • Nach welchen Kriterien entscheidet man sich für eine Autofarbe, oder entscheidet hier unser Bauch?
    In meinem Bekanntenkreis kenne ich viele Autofahrer, die schon mal das Fabrikat wechseln, aber fast nie die Farbe ihres Autos.
    Bei mir hingegen sieht es ganz anders aus, bei jedem Autokauf wechselt die Farbe.
    Wie sind eure Erfahrungen bei der Farbwahl, lasst ihr euch von der Mode treiben, oder habt ihr den Widerverkaufswert im Auge,
    oder wollt ihr das Unfallrisiko minimieren, oder schwimmt ihr mit der Mehrheit mit, oder lasst ihr euren Charakter durchblicken? ;)

Wiederverkaufswert:
    Wer beim Autokauf auf Nummer sicher gehen will, wählt ein Fahrzeug in den beliebten Farben Schwarz, Silber oder Dunkelblau.
    Diese Farben sind am Gebrauchtwagenmarkt gefragter.

Unfallrisiko:
    Wer Wert auf Sicherheit im Sinn eines möglichst geringen Unfallrisikos aufgrund farblicher Signalwirkung legt, sollte den weißen Lack wählen.
    Zwischen der Autofarbe und der Unfallwahrscheinlichkeit gibt es demnach einen Zusammenhang. Schwarz birgt das höchste Risiko, auch Grau
    und Anthrazit sind wenig empfehlenswert. Die durchschnittliche Unfallrate von dunklen und farbigen Autos, die bei Dunkelheit ebenfalls schwarz
    wirken, ist in der Regel höher als die von weißen Wagen, so die Experten.
    Denn helle Farben kommen in der Umgebung seltener vor und reflektieren das Licht besser als dunkle Oberflächen.
    Weiße Autos fallen deshalb am meisten auf. Nur im Schnee fällt ein unbunter, weißer Wagen nicht auf.

• Reines Weiß
    • Hellgelb
    • Hellorange
    • Dunkelgelb
    • Hellgrau
    • Hellblau
    • Hellrot

Charaktereigenschaft des Fahrers:

Weiß:
    unauffällig und sensibel
    zurückhaltend, pflichtbewußt
    Waschen ihren Wagen häufig
    beachten die Straßenverkehrsordnung

Schwarz:
    autoritär, selbstbewußt
    ehrgeizgetriebener Erfolgsmensch
    Der Schwarz-Fahrer will zeigen, wer die Macht auf Deutschlands Straßen hat, und verzichtet doch manchmal großzügig auf die Vorfahrt

Grau:
    umsichtig bis überkorrekt
    legt Wert auf Sicherheit
    hält sich an die Vorschriften und kann sich nur schwer mit Fehlern anderer abfinden

Silber:
    Sinn für Stil
    hält sich für was Besseres

Violett:
    träumerischer Typ mit deutlichem Hang zur Sinnlichkeit
    romantisch
    erotisch

Blau:
    zuverlässig und vorausschauend
    Team-Arbeiter - aber phantasielos

Dunkelgrün:
    konservativ, aber modisch
    hat ein Statusdenken
    ist traditionsbewußt

Hellgrün:
    kontaktfreudig

Dunkelrot:
    Ideale Auto-Farben für Leute, die auffallen möchten

Signalrot:
    Impulsiv und kontaktfreudig
    Der Fahrer liebet es sportlich und legt es gerne auch mal auf Zweikämpfe an
    Ideale Auto-Farbe für Leute, die auffallen möchten

Pastelliges Gelbbeige, mattgelb, creme:
    introvertiert
    Neigung zu Depressionen

Gelb und Orange:
    Wer Gelb wählt, sieht die Welt optimistisch
    Die strahlenden Unifarbtöne werden von den Individualisten bevorzugt
    Ideale Auto-Farbe für Leute, die auffallen möchten

Beliebtheit:

Deutschland // Weltweit
    1. Schwarz // 1. Weiß
    2. Silber/Grau // 2. Schwarz
    3. Weiß // 3. Silber
    4. Blau // 4. Grau
    5. Rot // 5. Rot

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

3 Mal editiert, zuletzt von JD4040 ()

• Bisher hatte ich auch noch nicht zweimal die gleiche Farbe. Da der Tipo mein erster Neuwagen ist, habe ich bisher nur geschaut, was es auf dem Markt gibt und dann spontan entschieden.

Beim Tipo hab ich Magnetico Bronze genommen, die Farbe scheint mir auch sehr beliebt bei Flugtieren zu sein..... So oft hatte ich bisher bei keinem Auto Vogelkot drauf :S

• Weiß:
    unauffällig und sensibel
    zurückhaltend, pflichtbewußt
    Waschen ihren Wagen häufig
    beachten die Straßenverkehrsordnung

Au verdammt.....und wieder merke ich, die bestellte Farbe passt so rein GAR NICHT zu mir! Pflichtbewusst mag ja sein, aber zurückhaltend und sensibel? Beachten der Straßenverkehrsordung? WHAT? Himmel...ich muss meinem ICH mal erzählen, wie es zu sein hat, damit es zu meiner Farbe passt! :D

Generell muss ich sagen, kaufe ich keine Farbe weil ich immer DIESE Farbe haben möchte, sondern es muss zum Fahrzeug passen. Das Weiß passt perfekt zum Tipo, ein kräftiges Blau zum aktuellen BMW Design, diverse Ford Modelle gefallen mir gut in Metallic-Blau......erst die Form, dann die Farbe! ;)

• Ich habe meine bisherigen Fahrzeuge immer als Vorführer oder als Neuwagen mit Tageszulassung gekauft. Da spielten Farben eigentlich die große Rolle.

Den Tipo haben wir in Weiß bestellt, weil das meiner Frau am besten gefallen hat. Magneticobronze stand zuerst auch zu Wahl, aber sie hat sich sehr schnell entschieden.

...ich hätte ihn auch in Ferrari-Gelb genommen... ^^ ;) 8)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• So viele Leute nehmen Weiß und fühlen sich so rein gar nicht sensibel, unauffällig, zurückhalten, meinungs- und charakterlos?? Da stinkt doch was bei den Herren Analysten! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!